Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fußamputation beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,

    ich danke euch nochmal ganz herzlich für die lieben Worte.

    Es tut gut, hier so verstanden zu werden.

    Ich kenne viele Menschen, die ein Meerschwein irgendwie gar nicht als vollwertiges Haustier ansehen und der Meinung sind, dass man - wenn man mehrere davon hat- noch genug mit den anderen zu tun hat, als dass man den Verlust so großartig spürt.

    Aber hier weiß ich, dass ihr genauso wie ich empfindet, dass jedes dieser kleinen Schweinchen in seinem Charakter einzigartig ist und daher sein Verlust mit großer Trauer einhergeht.


    Ich werde mich jetzt erstmal verstärkt um meine anderen Schweinchen kümmern, denn ich habe das Gefühl, dass die auch trauern.

    Sie haben sich in Emmis schwerer Zeit oft in ihrer Nähe aufgehalten und mit ihr gekuschelt.

    Es sind wirklich sehr liebe soziale Tiere.


    Vielen Dank noch einmal, dass ihr mich so unterstützt habt. Das hat mir sehr geholfen.

  • Das mit den trauernden Schweinchen habe ich schön öfter erleben müssen. Eines ist sogar selbst nach dem Verlust seiner Freundin 6 Tage später vor Trauer gestorben. Sie hatte knapp 6 Monate zuvor schon ihren Freund (Kastraten) verloren und ebenso getrauert. Trotz 150g Gewichtsverlust konnte sie damals nochmal die Kurve bekommen, vielleicht auch durch den Neueinzug das weiß ich nicht. Das war bei ihrer Freundin leider nicht mehr der Fall ohne eigene gesundheitlichen Probleme.

    Insgesamt habe ich festgestellt das es diese Trauer etwas mindert wenn man wieder recht schnell ein neues Tier dazusetzt. Das heißt überhaupt nicht das das verstorbene Tier vergessen wird, bringt aber wieder Zerstreuung in die Gruppe und neue Aufgaben.

    Das kommt aber nur infrage wenn man sowieso die Gruppenstärke beibehalten möchte.

    Meine Beobachtungen sind sicher nicht zu verallgemeinern aber können als Tipp dienen.


    Andreas