Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sobamin/Apfelpektin / Matschkot wegen Leber?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Urfnip

Hat den Titel des Themas von „Sobamin/Apfelpektin“ zu „Sobamin/Apfelpektin / Matschkot wegen Leber?“ geändert.
  • Xanani kriegt jetzt seit etwa 1.5 Wochen Rodicare Hepato und Vitamin B und nach einer Erstverschlimmerung scheint es tatsächlich ein bisschen besser zu werden. Ich finde sie wirkt auch wieder vitaler und lebensfreudiger, der Kot ist immer noch auf der weichen Seite aber zumindest geformt.

Apfelpektin gebe ich zurzeit nur noch 1x am Tag. (Die Bohne vorne ist leider nicht von ihr ;))

• Mir ist zwischenzeitlich das Rodicare Hepato ausgegangen. Es ist leider immer noch ein unerklärbares auf und ab mit der Matsche, mal ist es 2-3 Tage gut (nicht perfekt) und dann kommt wieder mehrere Tage ein ziemliches Geschmiere. Habe nun auch die Plantahepar Tabletten seit 2 Tagen, sehr zu meiner Erleichterung frisst sie diese einfach so aus der Hand womit das Rauspflücken entfällt. Gewichtstechnisch ist sie leider wieder ein bisschen runter auf 900g, sie wirkt immer noch nicht mager damit aber halt sehr schlank. Dass sie wohl nicht mehr auf 1kg kommen wird muss ich mich wohl damit abfinden, aber so 950g fände ich nicht schlecht als kleines Notfallpolster.

Ansonsten geht es ihr aber eigentlich gut und sie bettelt auch ganz viel.

• Glaube mir bei Violetta hätte ich auch nicht gedacht das sie das mit dem Kilogramm nochmal schaffen würde. Natürlich weiß ich auch das es im Alter nicht so weitergeht und bleiben wird. Trotzdem von Schweinchen Omi zu Schweinchen Omi Xanani das kannst du nochmal schaffen.

Violetta bekommt wie ich schrieb 0,5ml Artrin einmal zur Nacht und 2x pro Tag 0,3ml Katzen-Metacam seit wir in Berlin bei Frau Dr. Ewringmann waren. Danach gab es zusätzlich 4 Wochen!!! Baytril für Violinchen. Warum weiß ich nicht, es war aber der Beginn ihres Aufwärtstrends gewesen den sie ohne das Antibiotikum weiterhin fortgesetzt hat.

Also aufgehts Xanani und wenn es "nur" 950g werden ist es doch auch gut.

Andreas