Ich weiss es nicht. Vorrat der Kapseln habe ich genug für einige Monate und es kostet auch nicht die Welt. Hatte ja die Hoffnung, dass sich der Darm irgendwann regeneriert aber ich denke, sie hat irgend ein nicht identifiziertes organisches Problem. Oder sie wird einfach alt und nicht alles funktioniert mehr so toll, sie war ja leider sehr häufig krank in ihrem Leben. Da alle Untersuchungen bisher erfolglos waren und es ihr abgesehen davon gut zu gehen scheint (und bei ihr merkt man Unwohlsein ganz deutlich im Gegensatz zu anderen Schweinchen) ist das wohl eine Eigenheit die ich akzeptieren muss 🤷♀️
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Sobamin/Apfelpektin / Matschkot wegen Leber?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
tammi hat auch öfters mal matschkot, überlege ob so eine Kur für tammi sinnvoll ist. Und du gibst jetzt noch beides (sobamin/pektin).
-
V.a. gebe ich Apfelpektin, das Sobamin ist eher stressig reinzukriegen. Apfelpektin kann ich morgens vor der Arbeit in 2 Minuten geben, beim Sobamin muss ich mit Päppelbrei mogeln um ein wenig was reinzukriegen 🤷♀️
-
-
Das waren die untersuchten Parameter. Schilddrüse war in Ordnung, Leber weiss ich nicht welche Parameter da relevant sind. Der TA meinte aber die Organwerte seien in Ordnung.
-
Hm das einzige was mir auffällt ist, dass das Bilirubin erhöht und Albumin erniedrigt ist. Könnte was mit der Leber zu tun haben,muss aber nicht, da die anderen Leberwerte (ALT,GGT,ALKP) in Ordnung sind.
Bei Krümel war zB nur die GGT leicht erhöht,nicht wirklich pathologisch lt meiner TÄ. Da es aber mein einziger Anhaltspunkt war für immer wieder matschige Köttel,hab ichs trotzdem mit Rodicare Hepato probiert, und es hat geholfen.
Ich sag mal so,es schadet zumindest nicht es auszuprobieren..
-
Mh, ich habe eine Zeit lang Rodicare Hepato gegeben und es hatte nichts genützt. Kann man Leberprobleme denn anderweitig noch behandeln? Gibts überhaupt Schweinegerechte Medikation dafür?
-
Ich habe nächste Woche einen Tierarzt Termin, da kann ich Mal fragen wegen Medikamenten für Leber. Carlotta hatte auch schlechte Leberwerte aber bei ihr hatte RodiCare Hepato geholfen. Aber da hieß es, wenn es nicht hilft, muss man mit anderen Medikamenten versuchen. Ich Frage einfach Mal.
-
Wie gesagt war es auch nur eine Idee..ich bin kein Tierarzt und wollte dich damit jetzt nicht verrückt machen, das es zwingend an der Leber liegt
-
Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr plausibel! Von daher danke ich dir (und Andreas) für den Hinweis. Sie hatte Anfang des Jahres schon mal Probleme mit der Leber, nur hatten die sich da anders geäussert.
-
So ähnlich sieht es bei meinem Felix auch aus, also das BB. Ich habe ein Medikament heute bekommen, welches die Leber-und Gallentätigkeit unterstützt. Ich kann den Namen davon jetzt leider nicht sagen, da ich ihn vergessen habe und meine Schweine gerade bei meiner Mutter angekommen sind zur Urlaubsbetreuung. Am Montag bin ich wieder da. Wenn Interesse besteht, kann ich den Namen von dem Medikament gerne posten.
-
Gerne ja!
-
Ich hatte den Hinweis damals auch aus diesem Forum..und geb ihn natürlich gerne weiter. Wäre ja schön wenn sich etwas findet woran man ansetzen kann.
Unterstützend für die Leber kannst du auch Mariendistelsamen geben, und Löwenzahn ohnehin
-
Hast Du Mariendistelsamen selbst schon erfolgreich angeboten?
Bei uns wurden sie von allen verschmäht. Ich hatte sie aber auch nicht aufgebrochen o.ä.
-
Bei uns haben sie bisher alle sehr gerne gefuttert.
Wir haben sie als Leckerlie eingesetzt, deshalb kann ich zu der therapeutischen Wirkung nichts sagen.