Nachdem scheinbar viel Interesse besteht, hier ein Nähthread für alles Rund ums Nähen für die Schweinchen.
Ich selber nähe jetzt seit 4 oder 5 Monaten für unsere Schweinchen. Am Anfang hatte ich definitiv meine Schwierigkeiten, aber es wird besser.
Von ein paar meiner Sachen werde ich bestimmt die Tage Bilder reinstellen.
Ich nähe mit Antipilling-Fleece und ohne Baumwollstoffe, weil mir die zu lange nass sind. Nur mit Fleece fehlt zwar manchmal etwas die Stabilität, aber die Schweinchen können sich überall hinlegen und es ist schön flauschig.
Meine Stoffe bestelle ich bei Joann. Die sitzen in den USA glaube ich, aber in Deutschland habe ich nichts gefunden.
Als "Füllung" nutze ich Volumenvlies (25mm). Eventuell werde ich bei der nächsten Bestellung glaube ich mal 50mm ausprobieren, aber da bin ich noch nicht sicher.
Für die Stabilität wäre für die Wände Schaumstoff (10mm) ganz gut, aber da weiß ich nicht ob die Nähmaschine das schafft und es ist ja doch recht teuer und schwer da den richtigen zu finden.
Für Pipipads nehme ich aktuell Fleece und Milton, meistens zwei- oder dreilagig. Ich weiß allerdings nicht genau wie dick der ist. Bisher ist alles immer schön trocken geblieben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit zufrieden bin. Habe das bisher noch nicht so gut testen können.
Hier noch ein paar gute Anleitungen, die ich gefunden habe:
Ich freue mich auf einem regen Austausch und vielleicht wird ja der eine oder andere inspiriert!