Meerschweinchen Zubehör

Fleece von Streubereich abtrennen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hi,

    Ich suche grad noch nach ein paar praktikablen Ideen, um einen Einstreubereich vom Fleecebereich zu trennen. Mein Gehege sieht ja so aus:


    und ich würde gerne hinten an der Wand am Rand lang Allkokos einstreuen und dann nur noch die Laufwege und Futterplätze in der Mitte mit Fleece auslegen. Ich habe aber wenig Lust Backsteine für 4 Meter Strecke zu kaufen und die dann hier hochtragen, teils rausnehmen und abschrubben zu müssen. Habt ihr da schon andere Dinge erprobt? ZB lackierte Holzlatten oder so?

  • Wir haben einen Einstreubereich von knapp 2qm mit Film-Sieb-Platten gebaut. Die Filmseite ist natürlich innen. Das funktioniert für mich sehr gut, war aber bei der Erstellung zeitlich und von den Materialkosten her recht aufwendig.


    Da mindestens 2 unserer Schweinchen schon jetzt den Rand von 13cm Höhe nicht mehr gut überspringen können, haben wir 6 kurz Rampen angebracht. Diese werden sehr gut genutzt. Bei einem kleineren Bereich und einer harmonischen Gruppe würden sicherlich 1-2 Rampen reichen. Man könnte auch überlegen, den Rand nur 10cm hoch zu machen.


    Das Kokosstreu rutschte bei uns erheblich mehr als das Allspan Super - und es roch m.E. unangenehm. Gegen das Rutschen hätte es bei unserer Konstruktion etwas geholfen, wenn die Sieb-Seite innen gewesen wäre. Aber dann wäre die Reinigung natürlich erheblich schwieriger.


    Für 2 Schweinchen als vorübergehenden Einstreubereich hatten wir auch schon eine Wanne aus Platten gebaut, die nur ca. 55x45cm groß war. Das wurde auch gut angenommen.

  • Ich habe 2 Eingänge in eine alte große käfigwanne gesägt und dort Heu und Stroh ausgelegt.hat eigentlich ganz gut funktioniert.eine recht flache Rampe hinein haben sie konsequent ignoriert….🤦🏻‍♀️

  • Wie hoch man den Rand machen will bzw. muss hängt natürlich davon ab, wie hoch man einstreuen will. Das Allspan Super ergibt bei uns ca. 5cm. Darauf tue ich noch weiches Stroh und lasse viel Heu liegen als weiteres Überstreu, solange es noch sauber ist. Alles zusammen ergibt bei uns ca. 10cm Höhe.


    Je höher der Rand ist, desto weniger wird herausgetragen, aber desto eher braucht man Rampen.


    Wir haben übrigens den Rand oben komplett mit Halbrundstäben bedeckt, damit sich keiner an den Kanten der Platten wehtun kann. Bei Nasentiers Lösung besteht die Gefahr nicht, weil das Kantholz selbst schon abgerundet ist.

  • Die Lösung mit dem Kantholz finde ich ganz schick. Mal sehen wie sehr sich das Zeug von Allkokos verteilt an den Füßchen.

  • Hallo,


    ich habe zwischen Fleece und Streu ebenfalls ein flaches, lasiertes Kantholz liegen. Höhere Abgrenzungen mit Ein-/Ausgängen unterbrechen für mich das Gehege zu stark.

    Für die Seiten zu dem Gehegerand würde ich höhere Kanthölzer nehmen und einfach alle vier Hölzer zu einem Rahmen zusammenschrauben.


    Damit bei dem flachen Kantholz nicht zu viel Streu auf das Fleece getragen wird, liegen bei mir im Übergangsbereich Badmatten. Dort kann man das Streu gut abkehren und außerdem habe ich den Eindruck, dass die Schweinchen dort auch gut Streu verlieren (und es daher nicht weiter im Gehege verteilen).

    Ich selbst habe Allkokos noch nicht ausprobiert. Am Ende wird das auch gar nicht so schlimm herumgetragen, wie Einstreu aus Holzspänen.


    Irgendwann hatte ich eigentlich vor, mal das Kantholz durch irgend etwas raues auszutauschen, damit sich die Schweinerei dort auch gleich die Krallen selbst schleift, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.