Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

'Wucherung' der Bindehaut im/am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!

Carlotta hat schon seit einer langen Zeit eine Art Wucherung der Bindehaut oder so ähnlich. Tierärztlich ist das auch abgeklärt. Da sie aber immer öfter auf der Seite das Auge tränt, haben wir es jetzt auch mit Augentropfen versucht. Aber diese Wucherung bleibt. Lediglich das Tränen das Auges verschwindet für paar Wochen.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Wucherung größer geworden ist und das Auge reizt, weswegen das Auge momentan wieder super stark tränt. Sie bekommt jetzt wieder die Augentropfen und auch die Vita Pos Augensalbe habe ich mir eben nochmals aus der Apotheke geholt. Montag habe ich eh einen Termin für die Zahnkontrolle, da möchte ich ansprechen, ob man diese Wucherung nicht irgendwie entfernen kann.

Hat jemand Erfahrung damit ?

Im Anhang sind zwei Bilder. Ich gucke später nochmals, ob ich ein besseres hinbekomme.

• Yume*

Hat den Titel des Themas von „'Wucherung' der Bindehaut“ zu „'Wucherung' der Bindehaut im/am Auge“ geändert.
  • Mein Kastrat Thiago hatte eine ähnliche Wucherung wie bei dir auf dem Bild bzw. sogar etwas ausgeprägter. Diese neigte zusätzlich dazu sich zu entzünden. Nachdem es mehrere Wochen hin-und herging mit dauernd Tropfen/Salbengetue habe ich den TA gefragt ob man das nicht entfernen kann und das hat sie dann auch getan. War eine kleine Sache, 30 Minuten später hatte ich ihn wieder. Es ist bisher nicht wiedergekommen.

• Danke das wäre schön. Sie muss eh in Narkose für das schleifen der Zähne, mit etwas Glück kann man es ja dann gleich mit machen. Wäre schön, wenn das Tränen aufhört. Dann kommen nämlich immer auch die anderen und schlecken dann ihr immer am Auge. Das nervt sie extrem.

Bei ihr ist es immer wieder so rötlich. Momentan ist es auch etwas geschwollener gefühlt. Ich mache später ein Foto, wenn es die Salbe gibt.

Hast du eventuell noch ein Foto von Thiago's Auge ?

• Habe nochmals mottis Auge fotografiert. Es sieht Linus sehr ähnlich nur halt an anderer Stelle.

Zusätzlich habe ich eben gesehen, dass die Dame sich ihren oberen rechten Schneidezahn abgebrochen hat. Nicht ganz, also man sieht ihn noch ein Stück. Hängt das Tränen eventuell auch etwas damit zusammen, weil es ja beides die rechte seite ist...?

Danke nochmals für eure antworten. Ich werde es auf jeden sagen, dass es entfernt werden soll.