Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Abgeknickte" Tasthaare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    ich musste heute leider feststellen dass mein kleines Meerschweinchen es irgendwie geschafft hat zwei Barthaare "abzuknicken". Durch das rumwuseln knickt sie sich die Barthaare auch immer wieder ab und sie hängen nur noch gerade so dran. Ich geh also davon aus dass sie diese beiden irgendwann komplett verliert. Ich hatte den Fall noch nie daher hoffe ich dass ihr mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könnt:


    1. Ist es für mein Schweinchen schmerzhaft wenn die Haare nur noch so "dranhängen"? Sie macht zwar keinerlei Anzeichen aber Schweinchen zeigen das ja nicht wirklich.

    2. Es sind ja "nur" 2 Tasthaare von mehreren, hat sie dann irgendwelche Probleme später?

    3. Mir ist aufgefallen dass sie diese Woche zweimal nicht aufs Haus draufspringen konnte. Sie hatte sich leicht verschätzt so dass sie nur mit den Vorderpfoten aufkam. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken weil sie recht übermutig ist und auch sehr jung noch. Könnte das irgendwas mit den Barthaaren zu tun haben? Eigentlich macht es ja keinen Sinn, da sie ja mit denen nicht "ertastet" wie hoch das Haus ist.

  • An sich sind die Tasthaare v.a. dafür da um die Breite/Höhe von Höhleneingängen zu ertasten. Sie sind natürlich ein sehr wichtiger Orientierungssinn, allerdings gibt es Rassen welche von Natur aus verkümmerte/krumme Tasthaare haben wie z.B. US Teddys und ich habe noch nie gelesen, dass diese damit gross Probleme hätten. Von daher würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

  • Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen. Ich denke, wie jedes Haar, fallen auch diese irgendwann aus und neue wachsen nach. Bei Katzen ist das ja auch regelmäßig der Fall und sie haben dadurch ja auch keine Beeinträchtigungen.