Meerschweinchen Verhalten

Hilferuf an die Böckchenhalter...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Marie-Luise ich habe kurz und knapp und keineswegs unfreundlich geantwortet. Ich muss nicht gross rumschwafeln, um deutlich zu machen, dass dieses Leben für Dexter unerträglich ist.


    Daher werde ich nichts editieren.


    celineundalex9694 es las sich in deinem Beitrag aber so, dass das schon eine ganze Zeit so geht. Und wenn Dexter mit dem Mädel glücklich war, warum habt ihr die Jungs wieder zusammen geführt?


    Und damit bin ich hier raus

  • Paprika das ist schon etwas über 2 Jahre her. Gut gelaufen sind beide Grüppchen nicht, darüber hatte ich damals aber in einem gesonderten Beitrag berichtet. Sie haben am

    besten zusammen funktioniert - ich weiß, dass das keine gute Alterskonstellation ist, den Fehler habe ich ja schon mehrfach eingeräumt.


    Tut mir leid, falls du dich durch meinen Beitrag oder sonstiges angegriffen gefühlt hast. Ich selbst habe da jetzt nichts Negatives reininterpretiert. Dennoch danke und alles Gute für dich!

  • Eine Sache beobachten wir noch seit ein paar Tagen, zu der ich mich über ein paar Meinungen freuen würde.


    Auch Dexter wird ja nochmal durchgecheckt - zumal seine Knotenkontrolle ohnehin fällig wäre.


    Wie manche vielleicht aus anderen Beiträgen wissen, hat Dexter schon immer ein stolzes Gewicht von um die ca. 1.600 g. Er liegt aktuell bei 1.590 g, hat also nur knappe 10 g verloren, was auch kein Schaden war. Zusammen haben wir bereits laaangsam auf möglichst gesunde Art ca. 30 g abgespeckt. Auch darüber hatte ich mal einen gesonderten Beitrag, weil er wirklich oft kaum aufhört zu fressen.


    Was massiv auffällig ist, ist, dass er an der Rückenpartie super knochig geworden ist. Ich spüre zum Teil seine Wirbelsäule (war nie der Fall) und seine hinteren Beckenknochen. Sein Bauch und sein Kinn sind wie gewohnt "speckig". Kann ein Meerschweinchen knochig werden ohne nennenswert Gewicht auf der Waage verloren zu haben? Auch mein Lebensgefährte empfindet das so... ganz komisch.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da irgendwie momentan bei beiden total "der Wurm drin ist"... habe ihn dann gestern extra nochmal auf die Waage gepackt, aber da lagen wir wieder bei um die 1.590 g.


    Meine Theorie war ja auch lange, dass Dexter ein Problem hat und Linus evtl. doch den Rang nochmal diskutieren möchte. Darüber sind wir natürlich lange hinaus, das ist klar... Mir geht es tatsächlich eher um den knochigen Rücken, parallel dazu aber das konstante Gewicht.


    Hatte so etwas schon einmal jemand? =O

  • Wie manche vielleicht aus anderen Beiträgen wissen, hat Dexter schon immer ein stolzes Gewicht von um die ca. 1.600 g. Er liegt aktuell bei 1.590 g, hat also nur knappe 10 g verloren, was auch kein Schaden war.


    ...


    Was massiv auffällig ist, ist, dass er an der Rückenpartie super knochig geworden ist. Ich spüre zum Teil seine Wirbelsäule (war nie der Fall) und seine hinteren Beckenknochen. Sein Bauch und sein Kinn sind wie gewohnt "speckig". Kann ein Meerschweinchen knochig werden ohne nennenswert Gewicht auf der Waage verloren zu haben? Auch mein Lebensgefährte empfindet das so... ganz komisch.

    1,6kg ist wirklich ein stolzes Gewicht. Ich würde diese Brummer zu gerne mal live sehen, meine 2 Schwersten sind mit je rund 1,35kg schon zu moppelig🙈 aber so viel nur als Randnotiz.


    Mir kommt spontan der Gedanke, dass das Tier vielleicht an einer Stelle weniger, dafür an anderer Stelle mehr wird. Also zwar Fett abbaut, dafür aber zum Beispiel an anderer Stelle Wasser einlagert oder irgendwas hat, was innendrin wächst (da denke ich in Richtung Tumor).

    Ich hab jetzt nicht die ganze Vorgeschichte im Kopf, wurde schon mal ein Ultraschall vom Bauchraum und evtl auch vom Herzen gemacht?

  • Danke nasentier , du sprichst aus, wovor ich etwas Bammel habe. Wie kann das sonst sein, dass er so knochig wird, aber die Waage keinen Verlust anzeigt?


    Er hat einen Schatten in der Herzgegend, der auch im Ultraschall nicht näher definierbar war. Zum Punktieren war das Narkoserisiko bei ihm zu hoch. Für mich auffällig ist, dass es wirklich nahezu nur seine "obere Partie" betrifft, d. h. Rücken und Po. Bauch und Kinn sind "speckig" wie immer...

  • Es könnte auch Cushing sein, damit geht häufig eine Fettverteilungsstörung einher. Feststellen kann man es, soweit ich das weiß, per Blutabnahme. Bei Pferden tritt es nicht so selten auf, wie es bei Meerschweinchen damit ist, kann ich nicht genau sagen, da keines meiner Schweine das hatte. (Mein Pferd hat allerdings Cushing.)

    Wenn ein Herzfehler vorliegt, kann es natürlich zu Oedembildung kommen, häufig zu einem Pleuraerguss, dann wäre die Atmung vermutlich auffällig.

    Freie Wasseransamlung im Bauchraum kann auf einen Tumor hindeuten, es gibt aber auch noch andere Ursachen.

    Ich möchte euch aber auch keine Angst machen. Man neigt ja immer dazu gleich das schlimmste anzunehmen. Vielleicht ist die Erklärung dafür recht harmlos.

    Bei euch scheint wirklich der Wurm drin zu sein... Ich hoffe, ihr findet eine Ursache und drücke die Daumen.

  • Twiggys Cushing ist schon sehr selten bei Schweinchen. Ich würde auch erstmal Wassereinlagerungen und Tumor abchecken lassen.


    celineundalex9694 Würdet ihr sonst nochmal einen Versuch mit einer Großgruppe starten? Ich hatte es mal bei einer 3er Gruppe, dass ein Weibchen das andere einfach immer wieder in den Po gebissen hatte. Daraufhin hatte ich auf 5 Tiere erweitert und die Aggressorin liebte die beiden Babys, die dazu kamen, so sehr und vergaß die andere Dame dabei komplett. Die beiden sind sich danach einfach aus dem Weg gegangen.

  • Meine Minou hatte das. Erst gleichbleibendes Gewicht, später nahm sie sogar zu und sie fraß wie verrückt, aber gleichzeitig wurde der Rücken und die Hüfte sehr knochig, an Hals und untenrumBauch/Nähe Beine wurde sie aber fülliger und es bildeten sich Knubbel.

    Sie hatte Lymphdrüsenkrebs und musste wenige Monate später deswegen eingeschläfert werden, weil sie nicht mehr laufen konnte aufgrund der Masse der Knoten...


    Ich hoffe sehr, dass es bei deinem nicht der Fall ist. Das ist eine absolut furchtbare Krankheit...

  • Lillygypsy , Knoten hat Dexter bereits schon länger, die werden regelmäßig kontrolliert... Unter den Achseln, einen am Hals und in der Nähe der Leiste. Insgesamt 5 Stück... Punktiert wurden 2 der 5 Knoten auch schon, aber damals ohne Ergebnis. Daher wird aktuell nur in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob sie wachsen und weiterhin beweglich sind.


    Einen Thoraxerguss hatte er im August 2020 schon mal - in diesem Zuge wurde der Schatten in der Herzgegend festgestellt, aber das Narkoserisiko ist bei Dexter nach Einschätzung meiner Tierärztin bis heute sehr groß, weshalb es nie eine Punktion gab. Er hatte allerdings Flüssigkeit im Brustkorb, nicht in der Lunge (daher Thorax -und kein Pleuraerguss)


    Ich muss dazu sagen, dass uns das erst letztes Wochenende aufgefallen ist oder mein Partner da das erste Mal gesagt hat: "Sag mal, hat der abgenommen?". Unser erster Gedanke war, dass das stressbedingt - verursacht durch Linus´ "Ausbrüche" - ist. Am Sonntag beim TÜVen waren wir dann überrascht, dass die Waage kein oder kein nennenswertes Minus gezeigt hat. Heute ist Freitag, und er kommt mir jeden Tag ein bisschen knochiger vor, ohne auf der Waage selbst etwas zu verlieren.


    Stand jetzt ist, dass beide einen Termin zum schallen haben, weil bei beiden irgendetwas nicht stimmt.


    Die Bauchschmerzen bei mir hören aber auch wirklich nicht auf...


    Narü ich denke mit Großgruppe meinst du, dass wir uns noch 2 Kastraten dazu holen? Oder meinst du, 2 Gruppen zu halten? Wir haben aktuell für beide 3,8 qm, wir können noch max. auf 4.1/4,2 qm vergrößern, was auch in Planung war, aber gerade hinten ansteht. Was mir bei 2 Gruppen und meinem aktuellen Gehege einfach etwas schwer fällt oder auch "wehtut" ist der Gedanke, dass wir schon immer darauf bedacht sind, das bestmögliche Platzangebot für sie rauszuholen - und 2 Gruppen so nur auf absolutem Minimum leben würden. Fände das so schade....

  • Lillygypsy , Knoten hat Dexter bereits schon länger, die werden regelmäßig kontrolliert... Unter den Achseln, einen am Hals und in der Nähe der Leiste. Insgesamt 5 Stück... Punktiert wurden 2 der 5 Knoten auch schon, aber damals ohne Ergebnis. Daher wird aktuell nur in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob sie wachsen und weiterhin beweglich sind.

    Sind genau die Orte, wo die Lymphknoten sitzen und es bei meiner auch angefangen hat...

    Aber die wuchsen über 4-5 Monaten rapide, da konnte man fast zusehen.


    Wurde nur punktiert oder eine Biopsie gemacht? Bei Minou wurde es damals durch ne Biopsie nachgewiesen. Falls es noch nicht gemacht wurde, wäre es ggf noch ne Option zu untersuchen.

  • Narü ich denke mit Großgruppe meinst du, dass wir uns noch 2 Kastraten dazu holen? Oder meinst du, 2 Gruppen zu halten? Wir haben aktuell für beide 3,8 qm, wir können noch max. auf 4.1/4,2 qm vergrößern, was auch in Planung war, aber gerade hinten ansteht.

    Ich meine eine größere Gruppe, also mit 4 Kastraten. Vielleicht in Rücksprache mit einer wirklich guten Notstation die berät, welche Tiere passen könnten und auch zurücknimmt/ "umtauscht" falls es nicht so gut läuft.