Hallo ihr,
ich bin dieses Jahr in eine Wohnung umgezogen, und habe seitdem Probleme im Gehege. Ich bin im Frühjahr ausgezogen, nichts merkwürdiges bemerkt. Die Meerschweinchen haben sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnt, alles super.
Aber seit es immer heißer wird, entdecke ich ab und zu mal kleine Insekten im Gehege. Das erste mal, sah ich im Juli zwei kleine Käfer. Sie waren beide zusammen auf dem Weg, ins Streu zu laufen. Habe direkt alles ausgemistet, mit warmen Wasser abgestrahlt, Häuser in den Backofen und die Tiefkühltruhe.. Damit dachte ich, es hat sich erledigt.
Falsch gedacht. Heute sah ich wieder einen Käfer, genauso einen wie davor. Ziemlich schnell, kann leicht springen und hat Flügel. Mein erster Gedanke war eine Fruchtfliege, die sind ja besonders im Sommer ziemlich lästig..
Was genau sind diese Insekten, und sind sie schädlich für meine Tiere? Ich möchte nämlich nicht unbedingt, dass die in dem Streu, wo meine Meerschweinchen manchmal drin „buddeln“, ihre Eier legen über den Sommer. Woher kommen sie, und wie kann ich das Gehege vor ihnen reinigen, wenn es nötig sein sollte?