Meerschweinchen Haltung

Käfer (Fruchtfliegen?) im Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr,

    ich bin dieses Jahr in eine Wohnung umgezogen, und habe seitdem Probleme im Gehege. Ich bin im Frühjahr ausgezogen, nichts merkwürdiges bemerkt. Die Meerschweinchen haben sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnt, alles super.

    Aber seit es immer heißer wird, entdecke ich ab und zu mal kleine Insekten im Gehege. Das erste mal, sah ich im Juli zwei kleine Käfer. Sie waren beide zusammen auf dem Weg, ins Streu zu laufen. Habe direkt alles ausgemistet, mit warmen Wasser abgestrahlt, Häuser in den Backofen und die Tiefkühltruhe.. Damit dachte ich, es hat sich erledigt.

    Falsch gedacht. Heute sah ich wieder einen Käfer, genauso einen wie davor. Ziemlich schnell, kann leicht springen und hat Flügel. Mein erster Gedanke war eine Fruchtfliege, die sind ja besonders im Sommer ziemlich lästig..

    Was genau sind diese Insekten, und sind sie schädlich für meine Tiere? Ich möchte nämlich nicht unbedingt, dass die in dem Streu, wo meine Meerschweinchen manchmal drin „buddeln“, ihre Eier legen über den Sommer. Woher kommen sie, und wie kann ich das Gehege vor ihnen reinigen, wenn es nötig sein sollte?

  • Die Fotos sind etwas zu unscharf um genau zu sagen um was für Fliegen es sich handelt. Es sind definitiv keine Käfer und auch keine Fliegen aus der grossen Verwandschaft der Fruchtfliegen. Ich gehe davon aus, dass es sich um harmlose Besucher handelt, die feuchte Stellen zur Eiablage oder Flüssigkeitsaufnahme suchen. Ich würde keinerlei weiteren Aufwand betreiben als normal sauber zu machen wie immer.

  • Hi, ich hatte vor ein paar Monaten auch öfter solche kleinen, schwarzen Fliegen am Gehege - vorallem beim Heu.


    Wenn es wirklich dieselben sein sollten, hol dir Klebefallen aus dem Supermarkt, die man wie doppelseitigen Klebeband nutzt und klebe sie oben an die Innenenwand vom Gehege. Ein Streifen und nichtmal eine Woche später war keine der Fliegen mehr zu sehen.


    Pass nur gut auf, dass du wirklich giftfreie Streifen nimmst und deine Schweinchen nicht dran kommen können.

  • Hallo,


    so wie du die Bewegung der ytiercheb beschreibst, könnten es Trauermücken sein. Sehen aus wie kleine Fliegen. Hast du Blumentöpfe mit Erde im Zimmer der Meerschweinchen? Ich hatte mal so eine Befall in der Blumenerde. Die Tierchen mögen es warm und feucht. Klebefallen sind super. Die sollten auch noch dran bleiben, wenn die Tierchen weg sind, denn einige Zeit später schlüpfen die nächsten aus den gelegten Eiern, welche man dann noch mit den Klebefallen fangen muss.

  • Ich hatte auch schon einen Trauermückenbefall... Die springen tendenziell auch eher als dass sie fliegen… nachdem es selbst nach dem Umtopfen nicht besser wurde, habe ich mich von der befallenen Pflanze verabschiedet - seitdem ist Ruhe. Habe lange versucht, den Befall über ein Mittel für ins Gießwasser und Gelbstickern zu behandeln, das hatte aber nie anhaltenden Erfolg.


    Die siehst du oft schon oberhalb auf der Erde sitzen, wenn du zB mal reinpustest und parallel reinleuchtest, dann sieht man es da schon wuseln.


    Halte Trauermücken auch für gar nicht so unwahrscheinlich. Die kauft man sich auch oft mal mit der Blumenerde ein.


    LG

    Celine

  • Hi!

    Falls es Trauermücken sind: Ich habe sie dauerhaft wegbekommen, nachdem ich einmal ein paar Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde des befallenen Blumentopfs gesteckt hatte.

  • Den Tipp von Cubrix kann ich bestätigen. Zuerst kurz anzünden, auspusten (ausglühen lassen), in den Topf und giessen. Wir hatten auch mal eine krasse Trauermückenplage wegen Pflanzen und die sind dann teilweise auch ums Gehege rumgeirrt. Sie sind soweit ich weiss nicht gefährlich (weder direkt noch indirekt mit Parasiten) aber trotzdem nervig.

  • Ich habe auch seit Beginn dieses Sommers ein Fliegenproblem. Ich miste jeden zweiten Tag komplett aus (Fleece) und habe fast immer Fliegeneier in den stark besucht Koststellen gefunden. Ich habe mir jetzt auch zwei Fliegenfallen hingehangen und lagere den Meerschweinchenmüll weiter von den Tieren weg und jetzt ist kaum noch was. Du kannst dir auch ein Desinfektionsmittel kaufen extra für Tiere geeignet. Meins ist von Trixie. Aber damit muss man es auch nicht übertreiben.