Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Junge Böcke - Gruppe bilden?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Bei uns gibt es zwei enge Freundespaar. Die brommseln sich eifrig an und wackeln mit dem Hinterteil. Das ist in unserer Gruppe meistens ein Umwerben, nicht eine Dominanzgeste. Diese kann es aber auch sein.

Für mich wäre wichtig, ob sie sich mögen oder einer immer flüchtet, gejagt wird oder auch ob sie sich meistens ignorieren.

Wir hatten hier schon eine Zweiergruppe, in der der eine - oder letztlich wahrscheinlich beide - emotional am Verhungern war. Der Überlegene hat nie mit dem anderen geredet oder mal eine freundliche Geste gezeigt. Das war vor allem für den Unterlegenen, der selbst für ein Meerschweinchen extrem emotional ist, anscheinend sehr traurig. Beide haben jetzt einen Freund in der Sechsergruppe.

• Sodele, jetzt ist ein wenig Zeit vergangen und ich wollte mich einfach für ein kleines Update melden.

Meine Beiden scheinen jetzt unbeschadet die Pubertät bestritten zu haben. gerade mit Futter ablenken und einfach mal mit ruhiger Stimme in die Meeriekonversation einsteigen hat sich bewährt ^^. Vergößert haben wir uns nicht, jedoch scheint das jetzt auch nicht sooo schlimm zu sein, denn hier ist jetzt Harmonie in allen Hütten. Es wird ständig miteinander gebabbelt, was das Zeug hält. Und wenn der Futterautomat eintritt, wird im Chor "Hallo" gesagt;). Regelmäßig gibt's was zum Entdecken und so sollte es auch nicht langweilig werden.

In unserem Gartenhaus habe ich für den Winter eine Heizung installiert. Da wir zeitweise Temperaturen von unter 10 Grad minus hatten, war dies auch eine gute Idee. Das Gehege wurde vom Boden auf ein umgebautes und isoliertes Hochbett verlegt. Die Vorderseite wurde mit Plexiglas ausgestattet. Zwei Barstühle davor... und fertig ist der Meeriehochsitz. :)

Durch die erhöhte Position der Beiden werden wir neugierig "auf Augenhöhe" beobachtet ( oder bei der Mittagsruhe ignoriert...) und das Saubermachen ist auch viel leichter. im Sommer werden ich mal noch zwei Hängematten an die Rückwand montieren. Mal schauen, wie das ankommt. Wenn der Frost beendet ist, werden auch die Grünpflanzen wieder Einzug halten.

Danke nochmal für die tollen Anregungen und auch für Bedenken, was eine Vergrößerung anging. Mit dem Feedback konnte ich viel anfangen:)

LG

Sanmerle

• Es freut mich, wieder von Dir und Deinen beiden Jungs zu lesen!

Wenn sie sich bisher gut vertragen haben, ist das auf jeden Fall ein gutes Signal. Die Rappelphasen sicher hinter sich gelassen haben sie aber erst über rund 1,5 Jahren. Da muss und wird wahrscheinlich nichts mehr bei Euch passieren, aber das im Hinterkopf zu behalten, ist kein Fehler. Bis jetzt hört es sich ja gut an!

Ich finde es auf jeden Fall richtig und wichtig, die Heizung zu haben. Da sie nicht nach draußen können, gibt es auch nicht das Problem des Temperaturunterschiedes, sondern nur Vorteile (von dem Energieverbrauch abgesehen).

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, eine zweite Ebene darunter oder eine Etage darüber einzubauen? 2,5qm sind nicht schlecht, aber viel Abwechslung erscheint mir darin nicht möglich. Wenn ich z.B. frische Zweige jeden Abend hinlege, nehmen die schon rund 0,5qm an Fläche ein. Aber wenn Ihr erweitern würdet, dann ja vermutlich lieber, wenn es draußen wieder wärmer ist. Falls Du das abwägen willst, kannst Du auf Wunsch gerne ein neues Thema anlegen, um Ideen für Deine Situation zu diskutieren. Ansonsten lass Dich durch solche Angebote bitte nicht vertreiben - es ist ja nur ein Vorschlag. ;-)

• Keine Sorge, ich werde sobald es wieder Neuigkeiten gibt gerne Bericht erstatten ggf. mal einen neuen Threat eröffnen ^^

Durch die Erhöhung ergeben sich neue Möglichkeiten. Z.B könnte ist jetzt das Fenster in errreichbarer Höhe und somit könnte ich einen Aussenbereich für den Sommer direkt anbauen. Dafür müsste nur ein anderes Fenster mit anderem Scharnier rein. richtig umbauen lässt sich dann eh erst, wenn die Minihorde dann mal einen schönen Tag (oder wenn ich Urlaub habe auch mehr) auf der Wiese verbringen kann. Eine weitere Ebene wäre erst möglich, wenn ich eine Lösung für die hintere Wand habe. Ferner steht jetzt im rechten Winkel zum Gehege noch ein kleiner Teil einer alten Küche... da ist dann auch noch Anbaupotenzial. Gut Ding will Weile haben. Und Umbau ist auch Abwechselung:D, gerade bei so neugierigen Tieren wie Meerschweinchen.

LG

Sanmerle