Hallo und herzlich Willkommen!
Wie schön, dass du den Schritt vom stillen Mitlesen hin zur Anmeldung gemacht hast!
Die beiden Böckchen sind jetzt 6 Monate alt, oder?
Zu deiner Frage:
Ich würde auch nicht direkt von 2 Böckchen auf eine gemischte Gruppe mit potentiell 8 Tieren aufstocken. Selbst wenn es eine Haremsgruppe wäre ist das ein sehr großer Sprung und allein der Arbeits- und Kostenaufwand ist nicht zu unterschätzen. Wenn es um die Erzieherfrage bei einem harmonischen Bockpärchen geht, kommt es meiner Meinung nach sehr auf die Rahmenbedingungen an. Wenn z.B das Gehege nicht angemessen vergrößert werden kann, wird ein 3. Böckchen die Situation nicht verbessern. Da ihr aber vergrößern könnt und wollt, könnte ein Erzieher eine große Bereicherung sein.
Deine Böckchen sind oder kommen jetzt ins schwierigste Alter und könnten immernoch von einem sozialisierten, erwachsenen Kastraten profitieren. Ohne ein erwachsenes Tier sind sie unsicherer und es besteht die Gefahr, dass sie gewisse unsoziale Verhaltensweisen entwickeln, die spätere Vergesellschaftungen wesentlich schwieriger machen.
Solltet ihr euch dafür entscheiden, gäbe es noch ein paar weitere Punkte, die meiner Meinung nach bedenkenswert sind:
- unter Umständen ist es garnicht so leicht, einen passenden Kastraten zu finden und ihn auch zu bekommen (einige Stellen und Züchter vermitteln nicht gerne in Bockgruppen).
- Bockgruppen und vorallem welche, deren Besetzung noch recht frisch ist, sollte man gut im Auge haben. Wenn man die Streitigkeiten erst bemerkt, wenn gebissen wurde, ist es umso schwerer das Ruder noch einmal herumzureißen.
- solltet ihr euch für einen Erzieher entscheiden, kann man überlegen, ob eventuell zwei Erwachsene (davon mind. 1 Erzieher) sinnvoll wären. Für den Erzieherkastraten könnte es sehr stressig sein alleine mit 2 pubertierenden Böckchen zusammen zu leben.
- auch wenn es sich nicht mit meiner persönlichen Erfahrung deckt, wird auch oft beschrieben, dass eine gerade Anzahl in Bockgruppen für mehr Harmonie sorgt
Das sind jetzt erstmal die grundsätzlichen Dinge, die mir in den Sinn kommen.
Aus eigenem Interesse: in welchem Alter wurden die Beiden kastriert?