Erst einmal: Ich finde es sehr sympatisch, dass Ihr so um das Wohl der Tiere besorgt seid und sie nicht mehr hergeben wolltet!
Wenn sie sich wirklich anhaltend streiten, ist das keine gute Aussicht für ein Zusammenleben. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ernst es ist. Du schriebst ja, dass sie ungefähr 1 Jahr alt sind. Böckchen kommen mehrfach in sogenannte Rappelphasen. Bei uns haben die immer nur 1-2 Tage gedauert, Da hat dann einer den anderen wiederholt bestiegen. Brommseln kann auch Dominanzgebaren sein. Bei unseren Jungs ist es oft eher ein Werben um den anderen, wie es ein Böckchen bei Weibchen tun würde. Meine Fragen sind vor allem:
- Beißen sie sich auch? Habt Ihr Wunden gesehen und wenn ja wo und wie oft?
- Jagen sie sich gegenseitig oder wird meistens einer verfolgt und hat der offensichtlich Angst vor dem anderen?
Wegen des Geheges: Da es so wichtig ist für Böckchen, genug Platz zu haben, will ich da auch noch mal nachfragen:
Magst Du mal die Maße schreiben?
Bei 2,8qm kann ich mir nicht vorstellen, wie man auf nur 2m Diagonale kommt. Gestern hattest Du auch noch von 2m Fläche gesprochen. Das soll nicht kleinlich sein. Es ist einfach für die Tiere sehr wichtig.
Einen guten Platz für ein einjähriges Böckchen zu finden, ist nicht einfach. Daher würde ich keinen abgeben, falls sie gut miteinander leben können.