Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Junge Böcke - Gruppe bilden?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Erst einmal: Ich finde es sehr sympatisch, dass Ihr so um das Wohl der Tiere besorgt seid und sie nicht mehr hergeben wolltet!

Wenn sie sich wirklich anhaltend streiten, ist das keine gute Aussicht für ein Zusammenleben. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ernst es ist. Du schriebst ja, dass sie ungefähr 1 Jahr alt sind. Böckchen kommen mehrfach in sogenannte Rappelphasen. Bei uns haben die immer nur 1-2 Tage gedauert, Da hat dann einer den anderen wiederholt bestiegen. Brommseln kann auch Dominanzgebaren sein. Bei unseren Jungs ist es oft eher ein Werben um den anderen, wie es ein Böckchen bei Weibchen tun würde. Meine Fragen sind vor allem:

• Beißen sie sich auch? Habt Ihr Wunden gesehen und wenn ja wo und wie oft?
    • Jagen sie sich gegenseitig oder wird meistens einer verfolgt und hat der offensichtlich Angst vor dem anderen?

Wegen des Geheges: Da es so wichtig ist für Böckchen, genug Platz zu haben, will ich da auch noch mal nachfragen:

Magst Du mal die Maße schreiben?

Bei 2,8qm kann ich mir nicht vorstellen, wie man auf nur 2m Diagonale kommt. Gestern hattest Du auch noch von 2m Fläche gesprochen. Das soll nicht kleinlich sein. Es ist einfach für die Tiere sehr wichtig.

Einen guten Platz für ein einjähriges Böckchen zu finden, ist nicht einfach. Daher würde ich keinen abgeben, falls sie gut miteinander leben können.

• Eines erscheint mir noch ganz wichtig: Wenn Du sie kastrieren lassen willst, suche bitte einen Tierarzt, der viel Erfahrung mit der Kastration von Meerschweinchen hat und Gasnarkose (oder andere würden sagen: eine wiederaufhebbare Narkose) nutzt. Leider kommt es bei Tierärzten, die darin nicht so kompetent sind, viel häufiger zu Komplikationen bis hin zu Todesfällen.

Wenn ein Tierarzt gut mit Hunden oder anderen größeren Tieren umgehen kann, heißt das noch lange nicht, dass er für Meerschweinchen auch geeignet ist!

• Hallo,

bei Meerschweinchenböcken führt eine Kastration nicht zwangsläufig dazu, dass sie sich besser mit anderen Böcken verstehen. Es kann sein, dass Dominanzgebare des einzelnen Bock abschwächt, muss aber nicht.

Bei Meerschweinchenböcken ist vorallem die Gehegegröße und die Gehegeeinrichtung ein wichtiger beeinflussbarer Faktor.

Ich möchte mich Marie-Luise anschließen: ich würde hier auch ein wenig auf Rappelphase tippen.

Du hast die beiden ja erst 4 Wochen und daher lässt sich ja gar nicht sagen, ob die Fetzerei nun dauerhaft oder temporär ist. Ich würde "temporär" für wahrscheinlicher halten.

Zu den "Rappelphasen" (eigentlich gar kein offizieller Begriff) kannst du dich auch z.B. hier belesen: https://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html

Bei meinem ersten Bockduo ging es bei jeder Rappelphase ordentlich ab. Ich hatte zum Glück die Möglichkeit, sie in freier Wohnungshaltung zu halten, sonst wäre es sicher jedes einzelne Mal zu ernsten Verletzungen gekommen. Nach den Rappelphasen haben sie sich auch auf weniger Platz gut verstanden (beste Freunde waren sie aber nie, dazu haben sie wohl charakterlich nicht ganz gematcht).

Um die aktuellen "Zickereien" abzuschwächen, wäre es also sinnhaft den beiden kurzfristig deutlich mehr Platz einzuräumen. Wenn sie fertig sind, kannst du sie auch wieder auf 3 qm oder so halten.

Wichtig ist auch die Einrichtung: Es dürfen keine Sackgassen im Gehege sein (z.B Häuser mit einem EIngang) und viel Sichtschutz ist wichtig (z.B. durch viele Einrichtungsgegenstände, "Waschanlagen", Heuhaufen). Die beiden sollten jeder Zeit die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen. Als schnelle Notlösung würden sich Häuser aus Kartons anbieten: Einfach meerschweinchenpassende Kartons nehmen, überall viele Eingänge reinschneiden und rein ins Gehege damit (ggf. noch das erreichbare Klebeband abpopeln).

Es ist natürlich jetzt nicht gerade das angenehmste als Neuling direkt mit rappelnden Böcken konfrontiert zu werden. Da schlackern nämlich auch dem ein oder anderen erfahrenen Meerschweinchenhalter die Ohren.

Wirklich sehr toll, dass du da so bemüht um die kleinen bist und auch z.B. Wiese sammeln geht. <3

Ob ihr euch dafür entscheidet, ein Böckchen abzugeben oder nicht, wäre quasi eine Entscheidung für euch. Die beiden Böcke kommen zu hoher Wahrscheinlichkeit auch miteinander klar - wenn sie fertig sind.

• Ein paar Mal sind die scheinbar richtig aufeinander losgegangen... Da es sich immer (soweit ich es mitbekommen habe) in einer der Höhlen abgespielt hat, konnte ich nicht sehen, ob sie sich richtig gebissen haben. Bisswunden habe ich nicht entdeckt. Sobald die sich über den Weg laufen, sieht es so aus, als würde immer einer den anderen nicht da haben wollen. Manchmal verfolgen die sich langsam - bis einer in einer Höhle ist und den anderen nicht rein lässt. Manchmal wird es auch hektischer.

Die genauen Maße: 1,80x1.55

Wie ich ja schon schrieb, haben wir so ein Klicksystem-Gehege bekommen. Da wir Fliesen Boden haben, haben wir die Bodenplatten komplett auf die Umrandung ausgeweitet. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung - wird bald mit PVC ausgelegt.

• Manchmal verfolgen die sich langsam - bis einer in einer Höhle ist und den anderen nicht rein lässt. Manchmal wird es auch hektischer.

Und diese Höhlen haben nur einen Ein- bzw Ausgang?

Stell doch mal gerne ein paar Fotos vom Gehege rein, dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

• Ein paar Mal sind die scheinbar richtig aufeinander losgegangen... [...] Sobald die sich über den Weg laufen, sieht es so aus, als würde immer einer den anderen nicht da haben wollen. Manchmal verfolgen die sich langsam - bis einer in einer Höhle ist und den anderen nicht rein lässt. Manchmal wird es auch hektischer.

Das ist überhaupt kein unübliches Verhalten für eine Rappelphase.

Wichtig ist nur, dass es keine Sackgassen im Gehege gibt, also z.B. die Höhle mehr als einen Eingang hat.

• Es ist natürlich für uns sehr schwer zu sagen, ob die beiden nur kurzfristig und harmlos streiten oder ob sie sich dauerhaft nicht vertragen. Gut ist schon mal, wenn sie sich nicht beißen!

Folgende Grenzen gäbe es für mich, um es nicht weiter zu versuchen:

• es gibt mehrfach Bisswunden innerhalb von einem oder wenigen Tagen
    • mehrere Bisswunden hat einer von beiden am Rücken oder Po
    • sie können über mehr als 2-3 Tage nicht zumindest zeitweise friedlich und entspannt miteinander umgehen
    • einer wirkt dauerhaft verängstigt
    • die Streitigkeiten halten über mehr als ein paar Tage

Da wir 6 Böckchen haben, die sich alle zumindest zeitweise auf die eine oder andere Weise (noch) nicht ideal verhalten, habe ich viel ausprobiert. Neben dem vielen Platz sind die Einrichtung und notfalls auch ein Eingreifen als Halter m.E. am wichtigsten.

Schön, dass Du ihnen schon die 2,8qm ermöglichst! Ich stimme hupe zu, dass es zumindest in heißen Phasen helfen könnte, wenn sie dann noch mehr Platz hätten. Und Kartons sind m.E. ideal für streitende Böckchen. Natürlich sollten sie nicht aufgefressen werden und darum auch nicht stark bedruckt oder gar beklebt sein. Aber wenn das gegeben ist, bieten Kartons die Möglichkeit, sehr abwechslungsreich und einfach die Einrichtung immer wieder nach Bedarf anzupassen. Und sie haben den großen Vorteil, dass sich keiner beim Dagegenrennen verletzten kann. Auch kann einer in Bedrängnis notfalls den Karton hochstoßen und darunter weglaufen (wenn er nicht zu schwer ist).

• Ich möchte mich anschließen: Sieht richtig toll aus. :) Für eine stabile Gruppe kann man das auch auf jeden Fall so lassen.

Für Böcke in einer mutmaßlichen Rappelphase würde ich trotzdem noch mehr Sichtschutz schaffen. Wichtig wären auch mehrere Fressplätze.

Folgende Grenzen gäbe es für mich, um es nicht weiter zu versuchen:

• sie können über mehr als 2-3 Tage nicht zumindest zeitweise friedlich und entspannt miteinander umgehen
    • einer wirkt dauerhaft verängstigt
    • die Streitigkeiten halten über mehr als ein paar Tage

In Rappelphasen würde ich persönlich etwas länger Zeit geben. Bei meinem wirklich schlimm rappelnden Duo damals war das jedenfalls notwendig gewesen.

Wirklich Hut ab, was ihr für die Schweinchen, die ihr ja eigentlich gar nicht geplant habt, auf die Beine stellt.

• Ganz lieben Dank für euer Feedback und die vielen Ratschläge 🥰

Die beiden bewegen sich ganz frei durch das gesamte Gehege... Klettern überall drauf und legen sich auch zeitweise auf die Podeste. Besonders beliebt zum liegen ist der große Blumentopf-Untersetzer, den ich mit Erde und ein paar Gräsern inkl. Wurzelwerk bestückt habe. Und sie werden jeden Tag etwas zutraulicher - das ist so schön! Ist aber auch nicht so schwer, wenn da immer jemand kommt und was leckeres zum futtern mitbringt 😄 Es ist auch in den letzten zwei Tagen etwas entspannter zwischen den beiden geworden... Vielleicht lag es auch daran, dass sie einfach zu wenig Platz hatten. Heute hatte ich den Eindruck, dass sie eher miteinander gespielt haben - die hüpfen rum und quieken ganz süß. Die Mümmelköppe haben auf jeden Fall unsere Herzen erobert

• Klingt gut!

Es ist gut möglich, dass sie sich jetzt besser verstehen, weil sie so viel mehr Platz bekommen haben als vorher. Das Gehege und die Einrichtung sind wirklich schön geworden.

Bevor du irgendwas entscheidest, würde ich es erstmal so lassen und die Entwicklung weiter beobachten. Mit viel Platz und Vetsteckmöglichkeiten haben sie jetzt die Wahl, sich aus dem Weg zu gehen oder was zusammen zu machen, so wie sie gerade wollen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter gut läuft und sie auch so ein gutes Team werden.

• Hallo zusammen :)

Heute habe ich mich nach dann doch getraut und bin jetzt als neues Mitglied auch dabei.

Mich würde es brennend interessieren, wie sich das Ganze weiter entwickelt hat. Habt ihr die Gruppe erweitert? Wie verstehen sich die beiden Böckchen? Oder musste einer auziehen? Bockgruppe oder getrennter Harem? Oder doch Großgruppe?

Unsere beiden "Guggels" ( so nennt sie mein Kind, da sie unentwegt "guggeln") wohnen in einer ganz ähnlichen Situation, daher melde ich mich hier jetzt doch mal zu Wort.

Im August haben wir von einem Arbeitskollegen zwei 4 Monate alte (damals unkastrierte Bruderböckchen) zur Rettung erhalten (traurige Geschichte...er wollte sie "entsorgen", da Überschuss). Wir haben ihnen in unserem massiven Gartenhaus mit einem kleinen Heuboden ein neues Heim eingerichtet. Das gesamte Gehege besteht auch aus diesen Steckplatten, da dort noch eine Werkbank und andere Dinge stehen, die von den beiden Nasen getrennt sein sollten. Von unten isoliert haben wir das Gehege mit 3 Schichten Armaflex, dadurch haben wir es auch schön warm für den Winter. Eine Heizung ist auch schon vorhanden, da das kleine Gebäude auch über einen Stromanschluss verfügt.

Wir würden das Gehege ( 2,5qm) gerne auch noch erweitern und haben uns gefragt, was wir mit den beiden Pubertieren nun gruppentechnisch machen wollen. Ob sie vielleicht doch Erzieher brauchen? Oder ob bei Erweiterung des Geheges (insgesamt 5 qm+ Möglichkeit für weitere Ebenen) eine gemischte Großgruppe in Frage käme. Alles Dinge, die in diesem Beitrag bisher schon angesprochen wurden. Entscheiden konnten wir uns aber noch nicht...

Brommseln ist bei uns an der Tagesordnung. Jedoch wird nicht gebissen und auch nicht, soweit ich das beurteilen kann, böse gejagt. Nach ein- bis zwei Mal "Kopf werfen" und Zähne knirschen ist meist wieder Ruhe und man teilt sich "guggelnd" ein Chicoreeblatt oder Ähnliches. Mal führt der Eine den Gänsemarsch, mal der Andere. Zwei Häuschen (mit je zwei Eingängen), sowie diverse Tunnel, Unterstände, Raufen und Näpfe, alles ohne Sackgassen und in ausreichender Menge haben wir direkt zur Verfügung gestellt. Deshalb hoffen auch wir, dass sie sich auf Dauer vertragen.

Ich denke, sie sind sich in Sachen Rangordnung nicht sicher. Beide wurden Anfang September, auf meinen Wunsch, kastriert.

So... viel Text... aber ich würde mich über eine Antwort freuen :)

LG Sanmerle

• Hallo Sanmerle,

Es ist schön, dass ihr die beiden aufgenommen habt. Vorweg würde ich sagen, dass ihr die Idee mit der gemischten Großgruppe aus der Planung streichen könnt. Solche Versuche sollte man nur mit Erfahrung und gut sozialisierten Tieren starten.

Ihr habt leider nur zwei unsozialisierte jungböcke, die zwar schon kastriert sind, aber das bietet keinen Stoff für eine gemischte Gruppe.

Für alle anderen Überlegungen würde ich an Forenmitglieder abgeben, die sich mit bockgruppen auskennen.

Lg