Hallöchen,
ich komme ziemlich spät mit diesem Thema, denn das alles läuft schon seit über einem Jahr so. Ist auch mein erster Beitrag hier, ich hoffe es ist mein letzter (eigener)...
Ich erkläre erstmal die Situation.
Es geht um 2 meiner Meerschweinchen, ich habe insgesamt 4. Alle leben im selben Käfig - Ein Kastrat, 3 Weibchen.
Kiwi (2 Jahre alt), ist eine bekannte Mobberin in ihrem Käfig. Ihr schlimmstes Opfer ist Kimi (eineinhalb Jahre alt), die wir lustigerweise wegen Kiwi kauften, wie man es auch eventuell am Namen lesen kann.
Bevor Kimi da war, war Kiwi ein recht schüchternes Mädchen, womit ich kein Problem hatte. Sie fraß nie aus meiner Hand, lässt sich auch nicht im Käfig streicheln, rennt bei jedem kleinsten Geräusch weg, fand ich okay - "ist wohl Ihre Persönlichkeit". Habe sie auch immer in Ruhe gelassen, wenn man merkte, man überschreitet Ihre Grenzen. Doch das alles änderte sich, als Kimi ankam.
Nach eineinhalb Wochen Quarantäne, setzte ich Kimi in den Käfig. Anfangs war alles ruhig, natürlich kam das übliche Besteigen des Kastraten, eben für die Rangfolge.. Alles normal. Kiwi ignorierte die Neue, ich dachte alles wäre geklärt & es wird nichts weiter passieren, naja, falscher hätte ich nicht liegen können.
Werde Nachts von einem lauten Quiecken geweckt. Kiwi verfolgt Kimi wie verrückt, vermutlich hat sie sie, bevor ich wach wurde gebissen, wahrscheinlich auch aus einem Haus gejagt. Ich ging wieder ins Bett, schlief ein.. dachte mir ebenfalls mal wieder: "Ist einfach nur eine Phase, bei den vorherigen Schweinchen wars noch schlimmer."
Jetzt sind wir in der Gegenwart angelangt.. Kimi wurde absolut traumatisiert. Jedes mal, wenn Kiwi nur in ihre Richtung schaut, fängt sie an nervös zu quiecken, rennt oftmals in die komplett andere Seite des Geheges, legt sich zum Kastraten in der Hoffnung er beschützt sie, was er nie tut. Habe 2 recht große Schalen für Kräuter und Gräser, damit 2 Meerschweinchen von einer Schale essen. Kiwi geht absichtlich immer zu der Schale wo Kimi von frisst, beißt sie, verscheucht sie, bis Kimi sich mehrere Minutenlang in einem Haus versteckt, während all die anderen essen. Es ist einfach nur noch schrecklich! Wenn sich irgendein Meerschweinchen Kimis Schale nähert, wird sie nervös, egal wer es ist, vermutlich wegen dem Trauma was sie wegen Kiwi durchlebt hat.
Ich habe wirklich alles probiert, was man wahrscheinlich tun kann, bis auf völlig abgeben. Hab Kiwi an eine andere Meerschweinchenbesitzerin, die ich seit Jahren kenne, für einen Monat abgegeben. 2 Wochen Quarantäne, 2 Wochen Vergesellschaftung später.. Was denkt ihr, ist wohl passiert? Natürlich hat sie das selbe nochmal abgezogen! Mal wieder bei den jungen Meerschweinchen. Ein junges Meerschweinchen von der Besitzerin musste sogar wegen einer Verletzung zum Tierarzt, ich habe mich so unfassbar geschämt.. Vor allem war dieser eine Monat nicht mal auf einen Stichtag besetzt, ich wollte sie endgültig dort abgeben. Hätte sie sich dort in der Truppe eingefunden, hätte ich sie dort gelassen. Ich kann mir das nämlich für Kiwi auch nicht ganz toll vorstellen, ständig diese Aggressivität in sich zu tragen, das wirkt sich doch auch auf die Psyche aus. Und das selbe natürlich für die kleine Kimi. Jeden Tag durchlebt sie das selbe, sie hat auch schon mehrmals nachts gezirpt, was oftmals ja auch ein Zeichen für Probleme in der Gruppe ist. Frage mich, wie sie noch nicht durch den ganzen Stress krank wurde.
Ich bin komplett ratlos, was ich noch machen soll.. Ich liebe beide Tiere. Das schlimmste ist ja auch, das Kimi nicht die einzige ist. Wir haben noch ein anderes Jungtier, nämlich Kira. Wird in einer Woche ein Jahr alt. Als ich Kira ins Gehege brachte, wurde das Mobbing um Kimi herum hundertmal ruhiger. Kira und Kiwi waren anfangs tatsächlich, zwar nur für eine kurze Zeit... Freunde. Ich war erleichtert, dachte mir, Kiwi hat endlich jemand für sich gefunden. Vielleicht hört sie jetzt mit dem Mobbing an Kimi auf.. Natürlich mal wieder falsch gedacht. Kira wird jedoch nur ein kleines bisschen geärgert, z.b ab und zu aus einem Haus gejagt, aber nichts extremes.
Kiwi hat so ihre Up and Down Phasen mit dem Mobbing. Eine paar Tage lang ist sie ruhig, macht nichts, Kimi schreit natürlich trotzdem wenn sie ihr zu nah kommt, aber aus Kiwis Seite her kommt nichts.
Und dann.. ein Monatlanges durchgehendes Mobbing an Kimi. Und immer so weiter.. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich habe wirklich alles probiert.