Meerschweinchen Haltung

Wohin mit dem Solo-schwein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wie schätzt du denn die Chancen auf eine erfolgreiche/harmonische 2er WG mit Streifi und Freddy ein?
    Je nachdem wie lange Freddy bei Streifi sitzt, kann es sein, dass du im Fall eines Scheiterns der 2er WG mit der Vergesellschaftung in der großen Gruppe wieder bei null anfängst. Es kann alles super klappen, sie können sich aber wie bei einer „neuen“ VG komplett zerstreiten. Es besteht immer ein gewisses Risiko bei einem Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Gruppen und sollte deshalb gut überdacht werden.

Aufgrund von dem kurzen zusammensetzten vorhin würde ich doch auf um die 80 % schätzen, aber wirklich Erfahrungen hab ich da nicht...

Aber bei jedem anderen Schwein außer Freddy, wenn er zusammenkommt, geht das große klappern los … nur bei ihm eben nicht... zumindest nicht so extrem...

sieht für mich nicht nach Biss aus , kann er irgendwo unten durch geslüpft sein und dann hängen geblieben. ?

Gut heilt es schon:thumbup:

Aber ich finde auch das es nicht nach irgendwo hängengeblieben aussieht... weil die fehlenden streifen so breit sind...

Für einen Biss sieht das wirklich eher untypisch aus. Hast du den vermeintlich ein Biss denn beobachtet oder erst „hinterher“ gesehen?

Ich hab sie ca. 4 Meter weit von mir entfernt raufen sehen, aber da erkennt man ja nicht wirklich was, wenn sie kugeln...

Danach hatte Streifi noch weißes Fell im Maul...

Aber ja, nach einem richtigen Biss sieht es so wirklich nicht aus. Sieht eher aus als ob streifi ein paar längliche haut-/Fellfetzen herausgerissen hätte...

• ja dann müsse es leider bisse sein.

Dann lass es lieber mit dem um und zusammen setzen.

Du schreibst du hast die Böcke alle irgent wie aus zweiter Hand und dann zusammen gesetzt,

Das war sehr muhtig von dir und darum würde ich jetzt bei den vier gar nichts mehr ändern.

Ich habe da erfahrung und weiss das es sehr schwierig ist und es ganz böse enden kann.

Ich hoffe sie müsssen sich nicht weiter kugeln, ist echt stress für die Armen.

Streifi ist er der jetzte einzeln sitzt ?

• Na ja, Bobby war aus 2ter Hand - und auch mehrere Monate alleine … hatte anfangs auch keine Manieren, aber glücklicherweise habe ich ein scheinbar Ultra soziales Tier dazugesetzt (Brownie/Teddy), (das ist der einzige den wir aus der Zoohandlung haben, damit Bobby nicht mehr alleine war...) dadurch hat er sich in der 2er-Gruppe echt gut gebessert...

Dann haben wir noch Freddy bekommen, zusammen mit Joe … absolut harmonisches Team, wobei Freddy auch ein Überbleibsel von einer Bockgruppen -auflösung ist - Joe ist aus einer größeren Gruppe fast tot herausgeholt und richtig stark zusammengebissen geholt worden.. Auch stark unterernährt, da er wohl nicht zum futter gelassen wurde... angeblich 9 Monate alt und bei uns ein Gewicht von 400 Gramm...

Am Ende haben wir noch Blacky und Streifi dazugeholt, wobei deren Leidensgeschichte wohl die intensivste war, von menschlicher seite...

Und schau doch nochmal oben, hab einiges bearbeitet...

• Was richtig ist und was nicht weiß man ja meist leider erst hinterher.

Wenn du sagst, Streifi hatte weißes Fell im/am Maul, dann wird es wohl ein (verunglückter?) Biss gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du ihn nicht abgeben willst, zumal eine Vermittlung nicht ganz einfach werden wird. Bitte überdenke hier auch das Thema Kastration vor der Abgabe.

Wenn die anderen vier soweit harmonisch zusammen leben und du davon ausgehen kannst, dass es so bleibt (ein Restrisiko besteht immer) würde ich vermutlich nicht mehr daran „rumdoktern“. Jedesmal wenn du Tiere rausnimmst/reinsetzt kann sich die Rangordnung ändern und das Theater von vorne losgehen - mit ungewissem Ausgang. Abgesehen davon, müsstest du bereit sein dauerhaft 2 Gruppen zu halten. Das muss man wollen und können.

• Was richtig ist und was nicht weiß man ja meist leider erst hinterher.

Wenn du sagst, Streifi hatte weißes Fell im/am Maul, dann wird es wohl ein (verunglückter?) Biss gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du ihn nicht abgeben willst, zumal eine Vermittlung nicht ganz einfach werden wird. Bitte überdenke hier auch das Thema Kastration vor der Abgabe.

Wenn die anderen vier soweit harmonisch zusammen leben und du davon ausgehen kannst, dass es so bleibt (ein Restrisiko besteht immer) würde ich vermutlich nicht mehr daran „rumdoktern“. Jedesmal wenn du Tiere rausnimmst/reinsetzt kann sich die Rangordnung ändern und das Theater von vorne losgehen - mit ungewissem Ausgang. Abgesehen davon, müsstest du bereit sein dauerhaft 2 Gruppen zu halten. Das muss man wollen und können.

Ich will ihn nicht abgeben?

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Er steht ja auch schon auf Ebay Kleinanzeigen … für 20 euro oder Kastrationskosten...

Aber wer will schon 'nen unkastrierten Bock?

Würde ich ihn jetzt kastrieren lassen für viel Geld, und ihn dann für 20 oder 30 euro reinstellen, würd ihn sicher jemand nehmen …

Aber wenn ich ihn kastrieren lass, bekommt er 'nen Weibchen dazu, und ich behalte ihn...

• Das Thema Kastration hatten wir ja schon in dem anderen Thread. Ich persönlich bin ja aus diversen Gründen (Scheitern der Bockgruppe, Übriggebliebener, Haltungsaufgabe, Altersvorsorge etc.) ein totaler Verfechter der Kastration. Du bist jetzt selbst in einer Situation, in der eine zuvor durchgeführte Kastration hilfreich wäre. Das musst du letztlich selbst entscheiden. Wenn du denn Platz und das Geld für eine Paar hast (mehr Meerschweinchen, mehr Kosten), wäre das natürlich auch eine Option

• ja das wäre doch was, du lässt ihn kastrieren und dann bekommt er ein besser zwei Damen.

Hast du Platz und einen seperaten raum ? Weil bei der Bock WG gebt es nicht.

Und ja so unkastrierte Böcke bekommt man genug geschenkt, ist schon schlimm für die Boys.

• Platz ist im Schlafzimmer genug vorhanden, ja (die anderen stehen im Wohnzimmer)

Und ich muss auch sagen, hätte ich die Wahl nochmal - würde ich 2 Schweine weniger nehmen... wobei eins ja leider eh schon weg ist…

Da müsste mal irgendeine Lösung her … weil es ja doch in gewisser Weise dumm ist zu züchten … im Schnitt wirds ja immer so viele Böcke wie Weibchen geben...

Aber was willst da schon machen...

• ja das mit dem Böckchen über schuss, ist schon seit vielen Jahren ein Problem,

Oft werden sie dann einem Anfänger als Gruppen tauglich verkauft,

Was zuerst auch eine Weile gut geht und dann hat der neue Besitzer das Problem.

Wenn du platz hast und bereit bist 2 Gruppen zu halten, ist es für alle besser

Wichtig ist ds dunicht den Kopf inden Sand steckst und das Problem anpackst und eine Löhsung findest

So das alle gut leben können.

Ich musste auch schon Kastraten weiter vermitten,obwohl ich lieber nicht hätte

Einfach für das Tierwohl.

Auch oft kann mann dann die Kosten für die Kastra selber tragen, aber ich muss sagen wenn einem Meeri

Damit geholfen ist mache ich das gerne.

• Erst einmal habe ich eine formale Bitte an Dich P_Dey : Mache keine Zitate, wenn es nicht ab und an zum Verständnis Deiner Antwort nötig ist. Und dann zitiere bitte nur den Teil des betreffenden Beitrages, der für das Verstehen der Antwort nötig ist. Diese vielen und langen Zitate machen das Lesen deutlich schwerer und die Beiträge länger als nötig. Ich weiß, dass es zur Zeit einige andere Benutzer auch so machen. Da werde ich entweder auch etwas schreiben beim nächsten Mal oder sie sehen diese Bitte hier schon. :-)

Zu der Verletzung: Ich kann mir nicht vorstellen, wie solche Wunden durch Bisse entstehen. Kann es nicht sein, dass er auf der Flucht oder beim Kampf an der Weidengeflecht-Heurolle sich verletzt hat. Ich kenne solche Weidengeflecht-Teile, die sehr spitz sein können. Sollte es so etwas sein, würde ich das aus dem Gehege - noch dazu von noch nicht harmonischen Böckchen - dauerhaft entfernen.

• Wenn Du schon schreibst, dass Du eigentlich lieber nur 4 Schweinchen haben würdest (wenn Du neu entscheiden könntest), und es jetzt 5 sind, würde ich mir gut überlegen, ob Du für Jahre jetzt 2 Gruppen haben willst. Das wären dann aktuell 6 oder 7 Tiere. Aber selbst wenn dann ein Weibchen mal sterben sollte, müsstet Du wieder ein neues Weibchen holen (wenn Du nur 1 dazunehmen würdest). Und wenn das Männchen aus der Haremsgruppe stirbt, müsstest Du auch einen neuen Kastraten dazuholen.

Die zwei Gruppen würdest Du also auf lange Sicht nur wieder auf eine reduzieren können, wenn Du entweder ein übriggebliebenes Weibchen abgeben würden (nach vielleicht 2-4 Jahren bei Dir) oder die Bockgruppe auflösen würdest.

• Code
    1. Erst einmal habe ich eine formale Bitte an Dich [user='23710']P_Dey[/user] : Mache keine Zitate, wenn es nicht ab und an zum Verständnis Deiner Antwort nötig ist.

Okay. (sorry:D)

ich habe es doch gemacht...

Ich hab jetzt 'ne 2er und 3er-Gruppe, die scheinbar echt gut passen...

2er-Gruppen gibts ja eh kaum Probleme, und die 3er-Gruppe ist noch wesentlich harmonischer als zuvor...

In der 4er-Gruppe wurde doch nochmal durchs Gehege gejagt...

In der 3er-Gruppe wird jetzt noch geschnauft oder der Kopf hochgerissen als Drohgebärde … das war es aber auch schon - kein Jagen, kein Kugeln mehr

Streifi (das solo Schwein) hat außergewöhnlich viel gepopcornt, weil er wohl gemerkt hat, dass er nicht mehr alleine ist

ich weiß das es immer und jederzeit kippen kann … Aber aktuell schauts echt verdammt gut aus...

Grad haben sie wieder etwas Salat bekommen....

Die 2 Herren sind nur im Moment noch sehr vorsichtig... neue Umgebung und so ...

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es kein Biss ist - weil die Einrichtung wie hier stand - und sie sich auch genau beim türkisen Futternapf gekugelt haben, soweit ich das im Kopf hab... da ist eigentlich nicht mal ein Dach wo man sich den Kopf stoßen könnte...

Hier bei dem Napf wurde gekugelt...:

• Zu den Verletzungen: Ich kann es von den Bildern her nicht klar erkennen, aber es sieht so aus, als würden die beiden Wunden in einer Linie liegen. Außerdem habe ich bei einem Biss noch nie so eine lange, gerade Wunde gesehen und das an diesen Stellen. Wie sollte das von 2 oberen und unteren Schneidezähnen erzeugt sein? Vielleicht sind die Wunden ja kurz vorher entstanden?

Das Ausreißen von Fell ist nicht schön, aber heißt nicht, dass es zu irgendwelchen sichtbaren Verletzungen gekommen sein muss in dem Moment.

Ich hoffe, dass Du eine gute Kombination gefunden hast und die Schweinchen alle harmonisch in ihren Gruppen leben werden!