Servus!
Ein kleines Problem, vor ein paar Tagen hat ein Schwein ein anderes etwas stärker verletzt
es ist zwar kein Blut geflossen, aber auf jeden Fall sehr deutliche, lange, oberflächliche Zahn-Kratzer0 die aber echt böse ausgesehen haben ...
Ich habe ihn auch direkt aus dem Gehege genommen und ihn vorübergehend alleine in einen Käfig gesetzt...
Das ist natürlich kein Dauerzustand!
Jetzt ist nur die Frage, was machen wir damit?
Kann man ihm irgendwie helfen?
Gibts noch 'ne Chance auf Vergesellschaftung?
Der Zooladen würde ihn auch zurücknehmen, aber ich befürchte das er da nur eingefroren werden würde...
Streifi und Blacky wurden vom der uns bekannten zoohandlung gekauft und an uns samt stall verschenkt.. da das kleinkind kein interesse an den schweinen hatte(so wurds uns erzählt...)
der zustand der schweine war anfangs wirklich schrecklich, und obwohl sie bereits 3-6 monate zusammen waren, waren sie absolut nicht einander vertraut...
liegt wohl leider daran das es bisher nur ums überleben ging, nicht um soziales..
die vorherigen halter hatten auch junge katzen und die katzen wollten auch gerne mit den schweinen spielen.. nur haben die sich glücklicherweise immer tot gestellt sobald die katzentatze drin war im käfig....
(aussage von der vorbesitzerin : sie kuscheln sehr gerne mit den katzen...)
davon abgesehen hatten sie keine versteckmöglichkeiten.. nur eine sehr kleine obstkiste aus holz... IN DER PRALLEN SONNE am balkon
gefüttert wurden sie mit allem was die küche übrig gelassen hat.. eben auch brot...
laut ihrer aussage hat sie zwar vorbildlich gefüttert, aber der käfig hat was anderes gesprochen...
als die schweine dann bei uns waren, waren die zähne vom blacky bereits abgebrochen (und auch schon teils nachgewachsen) und beim Streifi waren waren die vorderen zähne viel zu lang.. aber bevor wir zum tierarzt gekommen sind, sind beide abgebrochen... (wurde dann sehr viel mit stäbchen-form-futter gefüttert bis es wieder ging...)
ich denke die zähne waren einfach mieserabel weil sie absolut bescheiden ernährt wurden... nährstoffmangel ect...
Und hier beim Überleben gingen vermutlich die sozialen Fähigkeiten scheinbar alle verloren...
Sobald er (wieder) zu anderen Schweinen kommt, und die halbwegs sozialisierten Schweine ihn beschnuppern möchten, geht das große klappern los...
Anfangs bei der großen Vergesellschaftung er erstmal komplett unter dem Radar in einer ecke …also ängstlich, und als die anderen sich dann vertragen haben, wurde er gefunden..
Dann noch einige Stunden später kam er dann aus sich raus, und wollte sich eben zu stark durchsetzen...
(alle anderen Schweine waren vorsichtig, wenn sie mal gerauft haben...)
ich hoffe, hier ist nicht zu viel Chaos im Text... bei Fragen bin ich direkt da