Meerschweinchen Haltung

Wohin mit dem Solo-schwein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Servus!


    Ein kleines Problem, vor ein paar Tagen hat ein Schwein ein anderes etwas stärker verletzt


    es ist zwar kein Blut geflossen, aber auf jeden Fall sehr deutliche, lange, oberflächliche Zahn-Kratzer0 die aber echt böse ausgesehen haben ...



    Ich habe ihn auch direkt aus dem Gehege genommen und ihn vorübergehend alleine in einen Käfig gesetzt...



    Das ist natürlich kein Dauerzustand!



    Jetzt ist nur die Frage, was machen wir damit?

    Kann man ihm irgendwie helfen?

    Gibts noch 'ne Chance auf Vergesellschaftung?


    Der Zooladen würde ihn auch zurücknehmen, aber ich befürchte das er da nur eingefroren werden würde...




    Sobald er (wieder) zu anderen Schweinen kommt, und die halbwegs sozialisierten Schweine ihn beschnuppern möchten, geht das große klappern los...


    Anfangs bei der großen Vergesellschaftung er erstmal komplett unter dem Radar in einer ecke …also ängstlich, und als die anderen sich dann vertragen haben, wurde er gefunden..


    Dann noch einige Stunden später kam er dann aus sich raus, und wollte sich eben zu stark durchsetzen...

    (alle anderen Schweine waren vorsichtig, wenn sie mal gerauft haben...)





    ich hoffe, hier ist nicht zu viel Chaos im Text... bei Fragen bin ich direkt da

  • Auf keinen Fall zurück in die Tierhandlung. Wenn du niemanden kennst, der ihn im artgerechte Haltung aufnimmt dann würde ich ihn am ehesten in eine Notstation bringen.


    Wie viele Tiere mit welchen Geschlechtern auf wieviel Fläche waren es bei dir noch gleich?

  • Hallo, ich denke bei einer Bock WG musst du mit dem rechnen das halt einer nicht in die Gruppe passt.

    Am Besten du lässt ihn kastrieren und suchst dann ein schönes Zuhause bei Damen für ihn.


    Zurück bingen wäre für mich auch keine option, und unkastriert kann er ja auch nur zu anderen Böcken

    Und ob es dann gut gehen würde ist auch fraglich. Es gibt einfach Böcke die sich mit anderen Böckchen nicht verstehen

    Und von denen kenne ich ganz viele.


    Ich weiss jetz gar nicht wie viele Böckchen oder Kastraten du hast, vielleicht kannst du den Gebissenen mit einem netten Kolegen von der Gruppe separieren, so müsste er nicht alleine sitzen.

  • Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Du hast doch eine Haremsgruppe oder? Pelle ist ja schon weg. Ist das der neue Partner des übrig gebliebenen Rentners?

    Um dir einen konstruktiven Rat geben zu können, ist es gerade bei Böckchen wichtig die Gruppenkonstellation zu kennen.


    Edit: sorry, hab dich mit nem anderen User verwechselt 🙈 du hast dich die 2+2+1 Böckchen WG oder? Falls ja, die Vergesellschaftung stand ja von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen. Wenn du den Eindruck hast, das es keine einmalige Rangstreitigkeiten war sondern ein Dauerzustand ist/wird, würde ich von einer erneuten Vergesellschaftung eher absehen.
    Du schreibst, er ist vom Zooladen. Hast du ihn nachträglich dazu geholt? Gibt es unter den Schweinchen eines, mit dem er sich gut versteht, sodass sie ggf. Eine 2er WG haben könnten? Sonst kastrieren und zu Damen vermitteln, was wahrscheinlich nicht ganz einfach wird.

    Platz spielt bei Bockgruppen eine sehr! Große Rolle. Könnte es evtl. Auch daran liegen?

  • Auf keinen Fall zurück in die Tierhandlung. Wenn du niemanden kennst, der ihn im artgerechte Haltung aufnimmt dann würde ich ihn am ehesten in eine Notstation bringen.


    Wie viele Tiere mit welchen Geschlechtern auf wieviel Fläche waren es bei dir noch gleich?

    Danke, du hast meinen verdacht bestätigt.

    Jetzt noch 4 unkastrierte Böcke auf ca. 4.6qm, vorher dementsprechend 5

    Ja - das ließ sich vorher nicht einschätzen … das waren zuerst 2 Rüpel-Böcke ohne Manieren … Vermutlich wegen des leben in Angst und schrecke.

    Ich hab ihn auch auf Ebay Kleinanzeigen drin stehen - für 20 euro oder gegen Kastrationskosten


    wie gesagt, war mir auch nicht sonderlich geheuer...


    5 unkastrierte Böcke - also jetzt noch 4 in einer Gruppe, die halbwegs gut sozialisiert sind … noch keine perfekte Harmonie, aber auch keine ernsthaften Wunden

    na ja … der gebissene ist ja weiter und ohne Probleme in der 4er-Gruppe - der beißende der sich mit absolut keinem verstehen will, ist jetzt grade im Moment solo unterwegs

    sorry, hab dich mit nem anderen User verwechselt 🙈 du hast dich die 2+2+1 Böckchen WG oder? Falls ja, die Vergesellschaftung stand ja von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen. Wenn du den Eindruck hast, das es keine einmalige Rangstreitigkeiten war sondern ein Dauerzustand ist/wird, würde ich von einer erneuten Vergesellschaftung eher absehen.


    Du schreibst, er ist vom Zooladen. Hast du ihn nachträglich dazu geholt? Gibt es unter den Schweinchen eines, mit dem er sich gut versteht, sodass sie ggf. Eine 2er WG haben könnten? Sonst kastrieren und zu Damen vermitteln, was wahrscheinlich nicht ganz einfach wird.

    Platz spielt bei Bockgruppen eine sehr! Große Rolle. Könnte es evtl. Auch daran liegen?

    Die meisten meiner Schweine hab ich eigentlich genau richtig eingeschätzt … mit den 4en klappt es auch recht gut... dass das ganze nicht perfekt harmonisch ist nach einer Woche hab ich auch nie verlangt ...


    Nein, er wurde gerettet aus absolut schlechter Haltung zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Blacky.

    Die vorherigen Besitzer haben die 2 Schweine aber aus einer Zoohandlung gekauft


    Platz glaube ich kaum... etwas über 5 Meter in der Länge und 4.6qm platz... - nicht perfekt, aber sollte ausreichend sein...

  • Ich würde mal in deiner Umgebung rumfragen nach einer Pflegestelle, Notstation oder einem Tierschutzverein, die dir bei der artgerechten Vermittlung helfen können. Die deutlich größere Reichweite dieser Gruppen vereinfacht oft die Vermittlung.


    grundsätzlich würde ich ihn aber auf jeden Fall kastrieren lassen. Du wolltest nur eine Bockgruppe halten, kein Risiko wg Trächtigkeiten, aber du kannst dem neuen besitzer auch nur vor und nicht in den Kopf gucken. wenn derjenige in 6 Monaten die Flausen in den Kopf bekommt und ihn zum Decken nimmt ist das alles andere als im Sinn der Tiere und des Tierschutzes

  • Ah ok, hatte verstanden, der gebissene sei draußen. Dann macht es natürlich absolut keinen Sinn, das Tier nochmal zu integrieren. Hier hilft wirklich nur noch kastrieren und zu Damen vermitteln. Wenn es schon vorher, ggf. durch die schlechten Haltungsbedingungen, auch in einer 2er Gruppe nicht besonders harmonisch lief, wird das in einer großen Bockgruppe wohl nichts mehr werden.


    Lettys Vorschlag, zusätzlich Tierschutz/Notstationen mit ins Boot zu holen, finde ich gut. Es vergrößert die Reichweite wirklich ungemein und vielleicht stehen hier die Chancen auch höher, eine passende Gruppe für das Schweinchen zu finden, as privat über eBay

  • Na ja, es wär schon eine Möglichkeit es mit Freddy zu versuchen eine 2er WG zu basteln... und die anderen dann eben zu dritt

    ich hab vorhin für ein paar Minuten mal Freddy zu Streifi dazugesetzt … da sah es eigentlich halbwegs vielversprechend aus..

    Jedenfalls wesentlich vielversprechender als beim Versuch zuvor...



    ich weiß nicht, inwiefern kann es denn Probleme geben, wenn ich Freddy jetzt vom 4er Gespann entferne, und falls es nicht klappt in ein paar Tagen/einer Woche oder so wieder zu den anderen 3 Schweinen dazugebe?


    Aktuell vertragen sie sich relativ gut....

    Aber wie würdet ihr das Risiko einschätzen, dass Freddy danach nicht mehr zur Gruppe passt?



    PS: Das ist eigentlich Fleecehaltung … aber die kleinen Schweine vertreuen von der Weidengeflecht-Heurolle mehr als sie fressen … und das war ein Tag vorm saubermachen oder so...

  • hier am rücken


    und am Kopf



    Wie gesagt, hat beides nicht geblutet, und er stand nicht mal unter schock, aber das war zu viel.


    PS: Tierarzt meinte, dass es nicht schlimm ist, und hat 3 euro fürs anschauen verlangt...

    Falls es nicht besser werden würde, würde es Antibiotika geben, ansonsten erstmal nichts


    inzwischen ist es auch schon wieder fast perfekt verheilt ...

  • aha jetzt, ein Freddy habe ich hier auch :love:


    ja so Jungs würde ich nicht gerne trennen, ich denke die chascen stehen bei 50%.


    ich würde es mich nicht getrauen, wenn ich trenne dann für immer.


    So würde ich für den in einzellhaft ( wie heisst er) eine ander löhsung suchen,

    Sicher kastrieren lassen und dann vermitteln, solange müsste er mit gitter getrennt seperat sitzen. :rolleyes:

  • Wie schätzt du denn die Chancen auf eine erfolgreiche/harmonische 2er WG mit Streifi und Freddy ein?
    Je nachdem wie lange Freddy bei Streifi sitzt, kann es sein, dass du im Fall eines Scheiterns der 2er WG mit der Vergesellschaftung in der großen Gruppe wieder bei null anfängst. Es kann alles super klappen, sie können sich aber wie bei einer „neuen“ VG komplett zerstreiten. Es besteht immer ein gewisses Risiko bei einem Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Gruppen und sollte deshalb gut überdacht werden.