Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sinntal - Ranstadt sind laut Google 50-60 Minuten, Sinntal - Hanau eher 45. Vielleicht noch 10 Minuten drauf, wenn du ein bisschen außerhalb wohnst.

In Punkto "gute Tierärzte" IST das in der Nähe.

X Fahrten zu einem Tierarzt, der dir am Ende Mangels Equipment nicht weiter helfen kann, kosten unterm Strich mehr Zeit.

• Noch liegt das CT bei Dr Ott preislich übrigens bei rund 300 Euro - ab Oktober sind diese Preise mWn nicht mehr möglich.

• Letzten Freitag bin ich mit 4 Schweinchen gut 130km eine Richtung zur Spezialistin gefahren. Hat sich nicht nur gelohnt sondern ist bei problematischen Fällen bei denen Spezialwissen gefordert ist unbedingt empfehlenswert. Für Schmerzmittel oder Antibiotika kann man fast überall hinfahren.

Da sollte der hier empfohlene Tierarzt doch auch erreichbar sein.

Andreas

• Erfreuliche Nachrichten:

Seit über 1 Stunde frisst sie Kleine begeistert Löwenzahn und Karottengrün.😁

Ich hab sie dazu gesondert in ihren Wäschekorb gesetzt, damit die anderen ihr das Futter nicht weg fressen. Sie braucht for allem beim Löwenzahn etwas länger, da sie diesen abrupft.

Bzgl. TA:

Wie gesagt, als ich den ersten Termin ausgemacht habe wusste ich nicht, dass ich nicht bei der Spezialistin bin. Und der Termin heute war ja auch nur zum Röntgen.

Ich hab grundsätzlich keine Probleme längere Strecken für meine Schweinis zu fahren, jedoch muss ich das vorher mit meinem Chef absprechen. Ich kann mir nicht immer kurzfristig freinehmen und meine Überstunden sind seit heute auch aufgebraucht.

Und ich will meine Mutter auch nicht immer alleine irgendwo hin schicken, dann weiß ich nie was genau gemacht wurde.

Deshalb hab ich auch nach Tierärzten geguckt, welche ich in meiner Mittagspause + Überstunden erreichen kann.

Ich bzw. meine Mutter beobachten sie jetzt weiter und wenn es schlimmer wird, geh ich dann zu einem anderen Tierarzt. Ich hoffe halt, dass sich der Experte aus Berlin zeitnah meldet.

Naja, abwarten und hoffen.

• griseo03

Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab - jetzt auch noch Durchfall - wird das noch was?“ zu „Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab“ geändert.
  • Wie geht es Xena seither?

Also seit Dienstag futtert sie wie bekloppt. Sie ist nach wie vor langsamer als die anderen, aber sie frisst und frisst. Seit Mittwoch hat sie OHNE Zufüttern 20 Gramm zugenommen.

Tagsüber kommt sie immer mal wieder für 30 Minuten in ihren Wäschekorb, wo sie dann in Ruhe futtern kann.

Über Nacht kommt sie mit einer großen Portion Futter in ihr "eigenes" Gehege, damit sie immer Zugang zu Futter hat (Sie frisst ja noch kein Heu).

• Das sind ja erfreuliche nachrichten und schön zulesen das sie wieder fitter ist 👍

Jetzt ist es interssant worans es denn lag

Welche medis hattest du denn zusätzlich verabreicht - lag es an dem mundgel oder den kapseln ( oder beides) - das sie wieder futtert und apettit hat?!

Wäre ja hilfreich zu wissen, ob in erster linie der bauch oder der mund ihr unwohlsein bereitet hat ?!

• Das sind ja erfreuliche nachrichten und schön zulesen das sie wieder fitter ist 👍

Jetzt ist es interssant worans es denn lag

Welche medis hattest du denn zusätzlich verabreicht - lag es an dem mundgel oder den kapseln ( oder beides) - das sie wieder futtert und apettit hat?!

Wäre ja hilfreich zu wissen, ob in erster linie der bauch oder der mund ihr unwohlsein bereitet hat ?!

Also es scheint beides zu sein. Große Salatstücke und harte Sachen wie Karotten und Heu will sie immer noch nicht fressen. Momentan fährt sie total auf Karottengrün ab. Das kann sie gut abrupfen und kauen.

Da ich nicht in ihr Mäulchen reingucken kann, weiß ich nicht wie es da aussieht.

Priorität ist immer noch die Gewichtszunahme, danach lass ich noch mal jmd. auf die Zähne gucken.

• Ich melde mich mit schlechten Nachrichten zurück.

Gestern hatte Sie 466, heute morgen nur noch 436 Gramm, seit heute morgen hat sie Durchfall.

Also es kommt nur noch Brei hinten raus. Habe sie eben gewogen und momentan liegt Sie wieder auf 440.

Momentan bekommt sie noch 2 Tropfen Melosus am Tag.

Heute und gestern gab es auch nochmal etwas BeneBac und eine Klosterfrau-Kapsel.

Habe ihr auch Fencheltee gemacht, findet sie aber nicht so toll.

Sie frisst über den Tag verteilt immer mal wieder, auch härtere Sachen wie Ackerbohnenflocken. Jedoch frisst sie nach wie vor sehr langsam.

Zucchini, Gurke und Kohlrabi frisst sie bis auf die Schale runter.

Momentan sitzt sie unter der UV-Lampe, ganz zusammengekauert und knabbert mal etwas an einer Gurke oder so.

Beim Saubermachen (hat sich komplett in ihren Kot gelegt) habe ich auch noch ganz kleine Insekten an ihren Hinterbeinchen gesehen, meine Theorie sind Haarlinge. Ich bin echt mit den Nerven am Ende und kann langsam nicht mehr.

Sie kommt immer wieder und bettelt nach irgendwas, aber oft lässt sie dann ihr Futter fallen oder knabbert es nur an. Ich weiß nicht, was sie von mir will und was ich noch machen soll. Ich werde sie jetzt wieder päppeln und morgen bei Frau Dr. Ott anrufen.

Wir haben ihr angeboten:

Karotte, Karottengrün, Fenchel, Eisbergsalat, Feldsalat, Rucola, Löwenzahn, Dill, Petersilie, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Banane, Paprika, Gurke, Zucchini, Staudensellerie, Gras, Sonnenblumenkerne (geschält), Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, TroFu von Cavia Complete, verschiedene Heuarten mit verschiedenen Längen, getrockneter Löwenzahn (blätter und Blüten) & Spitzwegerich, Spitzwegerich, getrocknete Kräuter, Päppelbrei (JR Farm, Critical Care, Herbi Care, Rodi Care instant, gemahlenes TroFu), Rodi Care Appetit + akut.

Mal frisst sie was davon, mal lässt sie es liegen.

Was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß nicht, ob Einschläfern nicht das Sinnvollste momentan ist. Sie ist so zusammengefallen und der Durchfall + Parasiten sind für mich schon fast wie ein eindeutiges Zeichen.

Dann ist sie aber wieder neugierig, stürzt sich manchmal förmlich auf das Grünfutter und bettelt auf ihren Hinterbeinen und erkundet ihr Gehege.

• Siehe meinen vorherigen Eintrag, ich wollte nach einer überfunktion fragen. Ich hatte schon 2 kastraten die dadurch matschkot hatten, es klebte natürlich besonders an den Füßen. Auch hatten sie sehr viel abgenommen. Ich bin der Meinung das man extra fragen muß ob der t4 Wert bestimmt werden kann.