Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir hatten schon mehrfach bei Frau Dr.Ewringmann in Berlin Röntgenbilder vom Gebiss machen lassen (Ferrari FF, Bella und Maja). Das hat immer funktioniert mit der Auflösung und eine Narkose gab es dafür auch nicht. Während sie unsere weiteren Tiere untersuchte schickte sie 2 Arzthelferinnen zum Röntgen und 5-10min später waren die Bilder und das Tier zurück. Ob sie nun ein besonders gutes Gerät hat weiß ich nicht, in den Röntgenraum komme ich nicht rein.

    Entzündeter Zahn (Ferrari FF und Maja) sowie Backenzahnabszess (Bella) mit anschließender Zahnentfernung waren die Ergebnisse dabei gewesen.


    Andreas

  • Doch ganz ohne Antwort will ich die Aussagen der Ärztin nicht lassen: Ein Tier, dass schon verschlechterte Nierenwerte hat, könnte ruhig die Lösung schlucken, weil es ohnehin nicht schlimmer werden kann - wenn gleichzeitig die wunde Stelle harmlos sein soll???

    Und eine wirkliche Ursache hat sie nicht gefunden, aber es gibt aus ihrer Sicht auch keine weitere sinnvolle Untersuchungsmöglichkeit?


    Wie soll es denn weitergehen, wenn sie z.B. eine entzündete Zahnwurzel oder eine Abzess hat?


    Bitte verstehe mein Nachhaken nicht falsch. Es ist nicht überheblich gemeint, sondern nur ein Versuch noch etwas Sinnvolles für Dein Schweinchen zu finden.

    Mir hat sie gesagt, dass sie mit ihrem Mitteln und Kenntnissen am Ende angekommen ist.

    Deswegen konsultiert sie ja auch den Facharzt, weil sie nicht mehr weiter weiß.

    Sie will jetzt den Input vom Facharzt abwarten und mich dann ggbf. zu einem Zahnspezialisten schicken.

    Ich rechne ihr das hoch an, da keiner der beiden anderen Ärzte es zugegeben haben, dass sie nicht mehr weiter wissen.

    Ich warte jetzt die Info vom Facharzt ab und behandle Xena so weit wie möglich.


    Xena muss fressen. Um das zu erreichen können wir auch die Betaisadonna-Lösung zum desinfizieren der Wunde nehmen. Mit Ihrer jetztigen Aufgaßung werde ich aber bei Salbei und anderen Tees bleiben und erst einmal das behandeln. Das war auch ihre Empfehlung. Die Sache ist ja, dass Xena nicht "autscht" wenn man ihren Kiefer abtastet. Lediglich die eine Stelle innen drinne tut ihr weh. Dass kann eine entzündete Wurzel sein, muss aber nicht. Zumal die wunde Stelle neben dem Backenzahn ist.


    Um genau zu wissen, was im Kiefer abgeht brauchen wir eine Bildgebung vom Kopf/Kiefer, aber laut ihr ist Röntgen mit Ihren Geräten nicht sinnvoll, da man da nicht genug erkennt. Selbst wenn man den Abzess/Zahn/etc. ziehen bzw. behandeln kann, würde das wohl die Tiere oft traumatisieren, wodurch sie dann auch nichts mehr fressen würden. Also würde man dem Tier nur unnötig Stress machen (ihre Aussage).


    Ebenfalls bezweifelt sie, dass Xena eine Narkose bei so einem Eingriff überstehen würde.


    Also ich finde ihre Argumentation schlüssig und wie gesagt wartet sie die Zweitmeinung von einem Experten ab.

    Sie will jetzt erstmal wissen, was denn noch Sinn macht. Xena macht jetzt schon seit 3 Wochen rum und es wird nicht besser.


    Ich hoffe, ich konnte dir nochmal den Standpunkt der Ärztin verdeutlichen.

  • Du schreibst von Röntgen der Nieren: Ich kenne es so, dass man zu besseren Beurteilung von Organen eher einen Ultraschall macht.

    Denn sicherlich kannst Du auf einem Röntgenbild sehen ob die Nieren deutlich zu groß sind, aber für die genauere Beurteilung eignet sich meines Erachtens ein Ultraschall.

    Oder ist Röntgen als Bildgebende Diagnostik auch hier üblich?


    Zudem finde ich es merkwürdig, dass die Tierärztin ein Digitales Röntgengerät hat (So das die Auflösung eigentlich gut genug sein sollte).

    Es ist sogar so, dass Analoges Röntgen teilweise keine ausreichende Auflösung für kleine Heimtiere bietet.

    Von daher würde ich was Ihr Röntgengerät betrifft definitiv nachfragen.


    Sicherlich könnte man zu noch besseren Auflösung auch ein CT anfertigen lassen, hier würde man dann alle Schichten einzeln sehen und natürlich am wenigsten etwas übersehen.

    Allerdings finde ich 600 Euro übertrieben. Ich hatte zuletzt für ein Wach-CT 250 Euro bezahlt.

  • Da ja jetzt akut eine aufgasung diagnostiziert wurde und du ja schon die woche über - oder auch länger - sab gegeben hast und sie immer noch aufgebläht ist, bitte wechsel zu dem präperat kloster frau magen darm entspannungstabletten von der drogerie welches ich in meinem letzen post erwähnt habe


    Vielleicht hilfts ja und die kapseln werden nicht gänzlich auser acht gelassen und besser von dir angenommen wenn Marie-Luise vielleicht hierzu auch kurz positives berichtet.....ihre schweinchen bekommen diese auch 👍



    Sab simplex ist das gängingste und das empfohlene mittel der tierärzte und den meisten hier im forum....


    Es gibt aber auch genügend fälle wo sab einfach nicht die lösung bringt und es durch den zucker bei eh angeschlagen schweinchen sehr kontraproduktiv ist.....


    Und einige halter die hilfe suchten konnten mit den empfehlungen und den wechsel zu den kapseln zügige positive erfolge und erleichterung berichten


    Das allererste problem sind jetzt die aufgasungen und die müssen so schnell wie möglich raus......mit einer blindarm aufgasung ist nicht zuspassen und durch zucker ( sab) wird dies nur weiter verschlimmert


    In den kapseln ist ja auch simeticon drin + fenchel anis öl und noch ein gut verträgliches öl - sonst nix ......

    Dadurch wirkt es effizenter und auch komplikationslos

  • Sie darf das durchaus schlucken, kann man im Mäulchen garnicht verhindern. Das schmeckt scheinbar auch gut, konnte ich bei Maja immer beobachten. Die Tube aufschrauben und mit der Dosierspitze so gut es geht auf die Stelle wo es hin soll und vorsichtig etwas rausdrücken. 1-2x täglich sollte helfen. Selbst bei Tieren die sich nur die Schleimhaut verletzten wegen noch nicht korrigierten Zähnen hat es immer geholfen. Gegen Abszesse so vorhanden wird es aber nichts ausrichten, nur das Umfeld im Mäulchen.


    Andreas

  • Gelöscht : ich habs flasch gelesen - dachte die tierärztin hatte fürn bauch nur tee empfohlen ....


    Salbei ist gut zum desinfizieren des mundes .....

    Zur zeit brauchts in erster linie eine vernüftige behandlung des

    " blindarms "


    " Abwarten und tee trinken " wird böse ausgehen....das ist kein vorwurf, ich versteh nur die tierärztin nicht die mit ihrem latein am ende ist und dir nicht noch wertvollere tipps mitgegeben hat


    Ich schreibe das extra nochmal nachdrücklich um dich für die aufgasung zu sensibilisieren und es der bessere weg wäre die kapseln zu holen 😊

    Wenn es ihr besser geht wird sie auch wieder apetitt haben und dann kann man in ruhe sich um die " zähne kümmern "

    Sie frisst ja kaum noch weil ihr unwohl ist


    Und jod würde ich nicht weiter verwenden das fördert ein schildrüsen / hormonproblem

    Besonders wenn gar nicht klar ist wie die schildrüse bei ihr " funktioniert "

    Ein jodüberschuss kann nach hinten los gehen

  • Weil Mara darum gebeten hat, will ich bestätigen, dass ich die Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung Kapseln auch gut finde und bei unseren Schweinchen diese - ggf. zusammen mit Colosan - genutzt habe. Darin ist das Simeticon - und das ist ja der Hauptwirkstoff - sehr viel höher dosiert als in Sab Simplex oder anderen mir bekannten Mitteln. Es muss also viel weniger davon in ein Schweinchen rein, das ohnehin nicht richtig essen will oder kann.


    Der andere Faktor sind die weiteren Bestandteile. Die sind bei dem Klosterfrau-Mittel sehr gut, bei Sab Simplex zumindest fragwürdig.


    Da es Kapseln sind, schneide ich eine auf, drücke den Inhalt auf einen Teelöffel, gebe etwas Wasser oder Apfelsaft dazu und ziehe es auf eine Spritze ohne Nadel auf. Andere haben da andere Methoden. Für mich funktioniert diese am besten. Pro Mahlzeit kann man davon 0,5 bis 1 Kapsel (evtl. auch kurzzeitig 2) geben.

  • Um genau zu wissen, was im Kiefer abgeht brauchen wir eine Bildgebung vom Kopf/Kiefer, aber laut ihr ist Röntgen mit Ihren Geräten nicht sinnvoll, da man da nicht genug erkennt. Selbst wenn man den Abzess/Zahn/etc. ziehen bzw. behandeln kann, würde das wohl die Tiere oft traumatisieren, wodurch sie dann auch nichts mehr fressen würden. Also würde man dem Tier nur unnötig Stress machen (ihre Aussage).

    Das stimmt absolut! Ihr benötigt eine Bildgebende Diagnostik um überhaupt eine Diagnose stellen zu können.

    Wenn Sie tatsächlich für das Röntgen ein, für die Beurteilung vom Kopf, "minderwertiges" Gerät haben sollte, würde ich die mögliche Überweisung an den Zahnspezialisten abwarten.


    Die Operation alleine traumatisiert die Tiere, in sofern eine richtige Narkose verwendet wurde, nicht da diese davon ja nichts mitbekommen. Dennoch sind bestimmte Konsequenzen, wie einige Zeit keine selbständige Futteraufnahme u.a., was die Tiere natürlich belasten kann, möglich. Hier gilt immer die Lebensqualität abzuwiegen.

    Ebenfalls bezweifelt sie, dass Xena eine Narkose bei so einem Eingriff überstehen würde.

    Wie begründete die Tierärztin diese Aussage?

  • Die empfehlung mit dem tee der sache herr zuwerden besonderes fürn bauch ist total blauäugig...

    Salbei ist gut zum desinfizieren des mundes .....

    Hier brauchts in erster linie eine vernüftige behandlung des " blindarms "

    " Abwarten und tee trinken " wird böse ausgehen....

    Ich schreibe das extra nochmal nachdrücklich um dich für die aufgasung zu sensibilisieren und es der bessere weg wäre die kapseln zu holen 😊

    Ja, bei mir hat die Aufgasung auch Prio Nr.1,

    Die Empfehlung mit dem Salbei Tee war im Bezug auf die wunde Stelle im Mund und das es besser verträglich ist als die Iod-Lösung.

    Ich hab jetzt gleich Feierabend und gehe die Sachen kaufen. Darf die Kleine mit der Bauchgeschichte Gurke und so muffeln? Bin etwas überfordert...

  • Sie darf das durchaus schlucken, kann man im Mäulchen garnicht verhindern. Das schmeckt scheinbar auch gut, konnte ich bei Maja immer beobachten. Die Tube aufschrauben und mit der Dosierspitze so gut es geht auf die Stelle wo es hin soll und vorsichtig etwas rausdrücken. 1-2x täglich sollte helfen. Selbst bei Tieren die sich nur die Schleimhaut verletzten wegen noch nicht korrigierten Zähnen hat es immer geholfen. Gegen Abszesse so vorhanden wird es aber nichts ausrichten, nur das Umfeld im Mäulchen.


    Andreas

    die Apotheke hatte jetzt nur Bloxaphte Junior Gel. Ich werde daheim nochmal die Inhaltsstoffe abgleichen, aber laut Apothekerin ist es nur etwas niedriger dosiert. Das sollte doch eig. auch gehen?

  • Obriger text wurde umgeändert - dieser war auf die tierärztin bezogen....


    Dachte das die tierärztin " nur tee " fürs bäuchlein empfohlen hatte......


    Zur info :

    Mein schreibstil ist für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, kurze knappe sätze / stichpunktartig - dieser soll aber in kürze direkt und inhaltlich auf das wichtigste bezogen sein 😉

  • Meine Tierarztempfehlungen auf Seite 1 hättest du gesehen?

    Ja, ich wohne aber in Sinntal, also Nähe Schlüchtern und nicht Nähe Hanau. Gelnhausen ist von uns auch schon 40 Minuten entfernt. Das die Ärztin mit Heimtier-Zusatzausbildung nicht für einen Termin zu haben war, wusste ich vorher nicht. Hatte extra nach ihr gefragt.?(


    Die jetztige TÄ ist aber auf jeden Fall kompetenter als die anderen beiden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab