Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie muss wirklich fressen.

Wenn ich ein päppelschwein habe, mische ich mir immer eine kleine Menge (etwa 30ml, Augenmaß) RodiCare Instant so an, dass ich es bequem mit einer 1ml Spritze aufziehen kann.

Bevor es den brei gibt, gibt's immer 1ml sab Simplex (gegen Aufgasung) , anschließend den Päppelbrei.

Meerschweinchen müssen zwingend fressen da sie keine aktive Bewegung in der Verdauung haben. Das Futter wird nur durch nachrückendes Futter nachgeschoben und gelangt irgendwann als Kot hinten an.

• Wenn sie kleine Mengen nimmt - am besten alle 2 Stunden - und damit nicht deutlich abnimmt, ist es m.E. ausreichend. Wirklich zwingen würde ich ein Schweinchen mit Brei nicht.

Ich schreibe bewusst "wirklich zwingen" weil ich z.B. auch bei Sobamin-Pektin-Brei den Kopf bei Bedarf etwas festhalte und dann die Spritze in das Mäulchen schiebe. Aber ich höre sofort auf, wenn das Schweinchen anzeigt, dass es genug ist. Das ist nur ein Beispiel. Notwendige Medizin würde ich notfalls trotz einiger Gegenwehr geben, aber bei den Mengen von Brei, die ein Schweinchen braucht, kann man m.E. nicht verantworten, es zwangsweise zu füttern.

Gib nicht auf. Ihr habt noch nicht verloren!

Ich würde, falls Du es nicht zu Hause hast, gleich in der Apotheke Colosan bestellen. Das unterstützt die Verdauung und regt den Appetit an. Wenn Du es schnell bestellst, solltest Du es hoffentlich heute gegen Abend noch abholen können. Zur Gabe schreibe ich bei Bedarf gerne mehr oder Du benutzt die Suche hier.

Wie sind denn die Böhnchen aktuell?

Durchfall wäre nicht gut, aber noch schlimmer wäre Verstopfung. Es ist wichtig, darauf auch immer zu achten, sonst kann es ganz, ganz schlimm ausgehen, wenn nicht mehr rausgeht und man weiter etwas "hineinstopft".

Ich würde zusätztlich Rodicare Instant oder Herbi Care (bitte hier auch suchen, was besser ankommt) bestellen. Die meisten Schweinchen mögen anscheinend Critical Care gar nicht. Babybrei ist kein sinnvoller Ersatz - höchstens ein Ergänzung, da die Ballaststoffe u.a. fehlen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

• Also die Kleine hat jetzt nur noch 670 Gramm.

Sie will seit Freitag keinen Brei mehr fressen, jedoch futtert sie lieber Gurke und Fenchel. Ist mir recht, jedoch reicht das nicht. Sie frisst davon zu wenig und nimmt deshalb ab. Ich wollte ihr die letzten Tage "freie Wahl lassen" und ihr Gewicht beobachten. Sie hatte nur langsam abgenommen, pro Tag ca. 8 Gramm.

Jetzt beim TA der Schock: 30 Gramm innerhalb von 24h.

Meine Mutter war eben mit ihr bei einer Spezialistin. Die haben die Zähne genau untersucht und den Kiefer abgetastet.

Die Zähne sind soweit super, hat aber anscheinend Schmerzen im Kiefergelenk. Röntgen macht keinen Sinn, die Narkose würde sie nicht überstehen, eine Operation schon mal garnicht.

Die haben der kleinen Maus auch Blut abgenommen, um die Entzündungswerte und ihren allgemeinen Zustand zu überprüfen.

Die Ergebnisse bekommen wir morgen und dann sehen wir weiter.

Sie ist weiterhin neugierig und am FriFu interessiert. Sie knabbert sogar ihre Karotten an.

Sie wird jetzt weiterhin gepäppelt. Ich guck mir das noch 2 Wochen an und dann ziehe ich den Schlussstrich. Ich kann ihr doch nicht bis ihr Lebensende Schmerzmittel geben? Ihre Leber schafft das doch auch nicht auf Dauer und das ist doch auch kein Leben für die Kleine...

• griseo03 Hat der Spezialist außer Schmerzmittel nichts weiter mitgegeben?

Werden dort Gasnarkosen gemacht? Dann könnte man sie ja vielleicht einfach ganz leicht narkotisieren, das ganze dauert ja meist nicht länger als ein paar Minuten.

• Wir hatten mal einen Langzeit-Päppelkanidaten.

Da hatte mir die TÄ Anfang der 2000er mal erklärt, das wenn ein Tier nur Brei bzw. Weiches bekommt es möglich ist das die Kaumuskeln verkümmern. Deshalb bekam ich die Aufgabe darauf zu achten das zumindest Heu, Maisblätter usw. gefressen werden. Das Gemüse habe ich dann gestiftelt und das wurde tatsächlich angenommen, je besser das ging desto gröber wurde es geschnitten.

Andere Variante in den Gelenken könnte sich vielleicht ne Entzündung gebildet haben, ist deine Patientin so agil das sie wegrennen bzw. sich bewegen würde ? Ich hab eine Dame die so faul ist, das sie sich sogar auf den Rücken drehen lässt und schlicht liegen bleibt. Sogar für die Dauer eines RöBi macht Sharie das.

• Schmerzen im Kiefergelenk könnten von einer Zahnuntersuchung ohne Narkose kommen - oder natürlich auch durch etwas anderes verursacht sein.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich 2 Tage das Schmerzmittel hoch dosiert geben. Dann seht Ihr, ob eine höhere Dosis eine Verbesserung bringt. Wenn sie damit wieder genug frisst, habt Ihr viel gewonnen.

Das relativ geringe Risiko, dass das Schmerzmittel ihr schadet, würde ich eingehen, weil sie, wenn sie so weitermacht, leider ohnehin in Kürze sterben wird.

Die Frage für mich ist: Welche Dosis von welchem Schmerzmittel bekommt sie wie oft aktuell?

• Ich muss sagen, dass ich es immer spannend finde, wenn gesagt wird "das Tier muss fürs röntgen zwingend in Narkose". Das stimmt einfach nicht. Mit etwas Geschick kann man das Tier auch ohne Narkose ruhig halten und brauchbare Bilder bekommen.

Das hilft dir jetzt aber natürlich auch nicht.

Hast du mal andere Sorten päppelbrei versucht?

• Ich hatte noch nie ein Tier in Narkose für ein röntgenbild und auch nicht für ein ct. Vielleicht benötigt sie zutzlich zu den schmerzmedikamenten auch ein antibiotikum. Ich habe ein Schweinchen welches dauerhaft antibiotikum bekommt und hatte auch eins welches dauerhaft cortison bekam... Wegen evtl. Leber oder nierenschäden würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen habe schon öfters über längere Zeit Schmerzmittel geben müssen. Das wäre jetzt für mich erstmal das kleinere Übel. Aber vielleicht weißt di ja morgen mehr.

• Gibst du ihr was gegen aufgasungen?!

Wie sehen denn ihre köttel aus - kannst du bitte mal davon ein bild / bilder reinstellen

Wenn sie längere zeit intensiv gepäppelt wurde kann der brei im magen darm sich verdicken / rutscht nicht wie bei gewöhnlicher nshrungsaufnahme durch / und das kann wiederum zusätzlich zum eigentlichen problem auch auf den magen / fressunlust führen.......

Was noch auftritt sind verstopfungen, auch leichte ( sie macht zwar köttel) aber diese können beinträchtigen und wiederum zu aufgasungen führen und das schlägt sich immens aufs fressverhalten aus....

Ich würde von dm / rossmann die magen darm entspannungskapseln ( simeticon) holen und ihr geben ....

Generell sollte man beim päppeln was gegen aufgasungen geben damit alles reibunglsos vom darm durchgeschleust wird und es zu keiner blockade oder einschränkung kommt.....

Ansonsten würde ich ihr kamillentee anbieten - enstspannt 1. den bauch ....

Sowie zwischendurch normale flüssigkeit und den brei im darm zu verflüssigen .....

Ein wenig öl wie zb oliven oder leinöl wäre auch ganz gut damit sich verdickungen leichter lösen ......

ca 0,2 ml öl mit rest kamillentee vermischt iner spritze.....

Zur zeit frisst sie ja instinktiv gurke ( wasser) und fenchel ( bauchweh)

Wenn du seitlich gegen ihr bauch schnippst - klingt dieser hohl also mit luft gefüllt?!

Was ich dir jetzt rate damit kannst du nichts falsch machen - im gegenteil hiermit kannst du sie gut unterstützen

Blähbauchmittel, öl und tees sind kleine wertvolle helferlein für beginnende oder akute bauchgeschichten und sollten in keiner schweinchenapotheke fehlen...

Das ist oft der teufelskreis - schweinchen frisst aus diversen gründen nicht richtig und es entstehen als nächstes problem aufgasungen und / oder verstopfung, und hier muss dann nachgeholfen werden.....

Die meisten schweinchen versterben an bauchgeschichten wenn dies unerkannt und nicht zügig behandelt wird......

Und dann muss man natürlich hinterher weiter nach der ursache forschen wo das eigentliche problem liegt

Und wie gesagt das sie ja ordentlich mit brei gefüttert wurde - würde ich die medis als nächste massnahme sofort anwenden und gucken wie sie sich darunter macht, und es besser wird 😊👍

Lg mara

• Wenn sie akut zur zeit unter durchfall leidet dann kein zusätzliches öl geben

Breiiger kot wenn das mit durchfall gemeint ist ?! Ist auch ein zeichen für blähungen / aufgasungen

Dies kann auch im wechsel mit verstopfung auftreten....

Anfangs wie ich das verstehe, hatte sie ja durchfall ( vielleicht auch vom AB?! )

Durchs weitere päppeln kann sich das wieder umschlagen - auch von tag zu tag .....

Eine mehrmalige köttelkontrolle am tag fände ich auch wichtig um zusehen wie, was hinten rauskommt um gezielt entgegenwirken zukönnen.....

Hat sie dauerdurchfall oder wechselt das mit unförmigen härtern kötteln etc.....besonderes im zusammenspiel mit ihrem fressverhalten kann das sehr aufschlussreich sein ..👍

• Ich hatte einfach keine Energie mich zu melden.

Heute geht es zum Röntgen, jedoch nicht der Kiefer sondern die Nieren. Wie genau das ablaufen wird weiß ich nicht, bei den Nieren wird es wahrscheinlich auch ohne Narkose gehen. Ich werde heute die Spezialistin löchern, da ich das letzte Mal ja nicht dabei sein konnte.

Am Montag letzte Woche wurde ein Blutbild gemacht und am Donnerstag wurde mir dan telefonisch die aufälligen Nierenwerte mitgeteilt.

Sie verweigert wehement den Brei. Selbst wenn ich Ihr Köpfchen festhalte, was sonst immer ganz gut geklappt hatte, bringt es nichts. Sie will wirklich garnicht und zwingen kann ich sie nicht, sonst breche ich ihr nochwas.

Kot setzt sie weiterhin ab, ist ziemlich klein, etwa 1/3 bis 2/3 so groß wie normale Böhnchen. Konsistenz ist etwas matschiger.

Am Sonntag hab ich sie wieder zu den anderen 5 gesetzt, schlimmer kann es eh nicht mehr werden und die Gemeinschaft scheint ihr zu helfen. Sie hat erstmal die anderen angestänkert und so getan, als wäre sie der Boss im Gehege. Habe aber nicht den EIndruck, dass es unharmonisch zwischen den 6 ist. Sie kommt zum Fressen, zeigt interesse und haben auch gemeinsam ihre Ruhephasen.

Auf meinem Schoß frisst sie liebend gerne das Weiche von den Gurken und knabbert am Salat. Ab und zu auch etwas Heu und sonstige getrockneten Kräuter und Blätter. Würde ihr gerne Graß geben, aber bei uns ist alles verdorrt und vertrocknet.

An Brei hatten wir:

Critical Care

RodiCare Instant

HerbiCare vom TA

den Brei von JR Farm

gemahlenes Trockenfutter von Cavia Complete mit Wasser

ebenfalls RodiCare Appetit

und RodiCare Akut

Hat während der Breizugabe noch Sab Simplex bekommen.

Wir sind momentan bei 643gr, sie ist aber nach wie vor noch gut drauf. Sie fängt seit Sonntag sogar an zu betteln und stellt sich auf die Hinterbeine. Sie zeigt nach wie vor Interesse am "normalen" Futter aber so richtig Kauen kann sie nicht.

Falls es heute zu einer Narkose kommt, werde ich auch nach einem Bild vom Schädel/Kiefer fragen.

• Erst einmal finde ich es erfreulich, dass sie noch so aktiv ist und Interesse am Futter zeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch Nierenprobleme nicht frisst, aber trotzdem Appetit hat. Daher würde ich wenn irgend möglich den Kopf röntgen lassen.

Hattest Du es mal mit einer erhöhten Dosis von Schmerzmittel versucht? Und wenn ja wieviel und wie lange? Und war ggf. eine Veränderung im Verhalten oder Fressverhalten zu sehen?

Das Thema Schmerzmittel würde ich bei der Spezialistin auch ansprechen. Natürlich kann das die Nieren schädigen, aber so bleiben kann es ja auch nicht.

Wenn sie innerhalb von 8 Tagen "nur" 23g abgenommen hat, hat sie entweder Wassereinlagerungen oder sie muss in Summe doch noch relativ viel futtern. Letztgenanntes wäre natürlich sehr positiv.

Wenn Du nicht schreiben kannst, ist Dir natürlich keiner böse, ansonsten freuen wir uns zu hören, was beim Arzt und im weiteren Verlauf herauskommt. Alles Gute!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch Nierenprobleme nicht frisst, aber trotzdem Appetit hat. Daher würde ich wenn irgend möglich den Kopf röntgen lassen.

Hattest Du es mal mit einer erhöhten Dosis von Schmerzmittel versucht? Und wenn ja wieviel und wie lange? Und war ggf. eine Veränderung im Verhalten oder Fressverhalten zu sehen?

Wenn sie innerhalb von 8 Tagen "nur" 23g abgenommen hat, hat sie entweder Wassereinlagerungen oder sie muss in Summe doch noch relativ viel futtern. Letztgenanntes wäre natürlich sehr positiv

Also das Röntgen hat bzgl. den Nieren nichts ergeben 🙃

Jedoch wurde ein aufgeblähter Bauch festgestellt, linke Seite🙁

Laut TÄ ist es der Blinddarm. Sollen ihr weiter SAB Simplex geben.

Desweiteren wurde eine kleine wunde Stelle im Mäulchen auf der rechten Seite am letzetn/vorletzten Backenzahn festgestellt bzw. wieder gesehen. Die Stelle sollten wir ja von unserem 1. TA aus mit Betaisadonna-Lösung spülen, was wir dann nach 4 Tagen aufgrund der aufgelisteten Nebenwirkungen und den Tipps aus diesem Forum nicht mehr gemacht haben.

Letzte Woche war diese Stelle auch schon da, jedoch ist sie nicht sonderlich groß und die Ärztin meinte, dass diese eig. von selbst heilen müsste. Ich haben die Stelle selbst gesehen, sie ist nicht wirklich groß und sieht eher so auf, als ob Xena sich auf die Backe gebissen hätte.

Laut neuer TÄ sollen wir weiterhin spülen, etweder mit Salbei Tee oder auch mit der Lösung. Sie meinte, dass es nicht mehr schlimmer werden könnte, selbst wenn sie die Lösung verschluckt.

Desweiteren sollen wir ihr weiterhin Futter anbieten, Breie anbieten und wenn möglich päppeln. Habe ja 5 Breisorten und zwei verschiedene flüssige RodiCare-Mittel.

Die TÄ leitet die Befunde zu einem Kollegen in Berlin weiter, der seinen Facharzt in diesem Bereich gemacht hat. Sie will sich dann im Laufe der Woche (wenn der TA nicht grade in Urlaub ist) bei mir melden.

Den Kopf möchte sie nicht röntgen, da ihr digitales Röntgengerät für diese Zwecke keine gute Auflösung bzw. Bildqualität liefern kann. Sie meinte, dass wenn überhaupt ein CT etwas bringen würde, Kosten liegen hier bei etwa 600 Euro. Sie meinte aber selber, dass dies wahrscheinlich außer hohen Kosten zu nichts führen wird, da die Kleine eine Operation nicht überstehen würde.

Ihr wurde auch Vitamin B12 gespritzt (Aufgaßung)

Bzgl. Schmerzmittel hat sie die letzte Woche einen Tropfen mehr bekommen, vorher waren es 2 jetzt sind es 3. Wir brauchen grade die Reste auf und steigen dann wieder auf Melosus um.

• Ich hoffe, dass hier noch Leute antworten, die mit Röntgen des Gebisses Erfahrungen gemacht haben.

Doch ganz ohne Antwort will ich die Aussagen der Ärztin nicht lassen: Ein Tier, dass schon verschlechterte Nierenwerte hat, könnte ruhig die Lösung schlucken, weil es ohnehin nicht schlimmer werden kann - wenn gleichzeitig die wunde Stelle harmlos sein soll???

Und eine wirkliche Ursache hat sie nicht gefunden, aber es gibt aus ihrer Sicht auch keine weitere sinnvolle Untersuchungsmöglichkeit?

Wie soll es denn weitergehen, wenn sie z.B. eine entzündete Zahnwurzel oder eine Abzess hat?

Bitte verstehe mein Nachhaken nicht falsch. Es ist nicht überheblich gemeint, sondern nur ein Versuch noch etwas Sinnvolles für Dein Schweinchen zu finden.