Ich habe die kleine Xena (1,7J) erst 2 Monate und jetzt kämpft Sie um Ihr leben.
Die kleine Maus frisst seit 2 Wochen nicht richtig, seit 1,5 Wochen wird sie gepäppelt.
Waren jetzt insgesamt viermal beim Tierarzt. Zusammenfassend: Ihre Schneidezähne wurden gekürzt und sie bekommt Schmerzmittel und eine "Mundspülung" aus verdünnter Betaisadonnalösung für ihre Entzündung im Mund. (Rechte Seite, Backenzähne unten).
Am Anfang haben wir noch mit Critical Care gefüttert, mittlerweile sind wir bei Karotten-Babybrei und aufgeweichten Trockenfutter (Cavia Complete) angekommen.
Selbständig frisst Sie eigentlich garnichts außer ab und zu ein paar Salatblätter. Heu ist ihr egal.
Manchmal muffelt sie ein paar Sonnenblumenkerne, aber so wirklich ist sie nicht begeistert.
Gestern Morgen hatte sie 708 gr, gestern Abend 724 gr und heute Morgen 700 gr. Jetzt wollte meine Mutter wieder päppeln und jetzt hat sie nur noch 670 gr. Außerdem hat sie anscheinden leichten Durchfall.
Sie bekommt zwischen 10 und 18 ml pro Fütterung. Momentan füttern wir sie fünf Mal am Tag, werden jetzt aber auf alle 2 Stunden umsteigen.
Die Kleine frisst richtig gut aus der Spritze und knabbert sie sogar an, wenn wir zum Füttern kommen. Sie ist auch weiterhin neugierig und erkundet ihr Gehege, wenn ich einen neue Kuschelrolle oder Ähnliches reinlege. Auch wenn die andern 5 nach Essen schreien macht Sie mit. Sie ist generell interessiert und sitzt nicht nur apathisch in der Ecke. Aber selber fressen will sie nicht.
Mein TA meinte, dass er noch bis Freitag wartet, und sie dann ggf. einschläfern will, aber solange sie noch so interessiert ist und auch mitmacht steht das doch außer Frage, oder?
Das ich sie nicht für immer mit der Spritze ernähren kann ist mir klar, aber sie macht sonst einen recht aufgeweckten Eindruck und meiner Meinung wäre ein jetztiges Einschläfern viel zu früh. Die Kleine will noch.
Was ist eure Meinung dazu und habt ihr noch Ideen, wie ich sie zum Fressen animiere bzw. wie sie wieder was auf die Rippen bekommt?
Noch will ich sie nicht aufgeben.
MfG
griseo03