Hey
ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist …
Irgendwie sind unsere Schweinchen nicht besonders scharf auf sonnen getrocknetes Heu, das wir selbst gemacht haben …
Ich habe den verdacht, dass das Heu, was 12 euro für 5 kg kostet, aus der Zoohandlung nachbehandelt wird, damit es besser schmeckt
Ich habe vor einem monat schonmal anderes Heu probiert, was sie auch nicht wollten, allerdings ist das seit vielen Jahren in einer scheune zum Lagern …
Das wurde zwar gefressen, aber eher schlecht als recht … und aus der Heuraufe gar nicht … nur wenn es auf dem Boden als Haufen liegt …
Dachte das es bei dem daran liegt, dass es so stark überlagert wurde das es nach gar nichts mehr riecht … schmeckt halt dann einfach nimmer …
Aber jetzt haben wir vor einer Woche selbst Heu auf einer Wiese gesammelt, die zum Mulchen gemäht wurde … mit Erlaubnis und so versteht sich…
Zeitgleich haben wir vom Nachbarn noch einen kleinen Heuballen mitgenommen … da sind sie auch nicht scharf drauf…
Sie haben nur Lust auf das Heu, was teuer ist…
Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl. sogar Ratschläge?
Müssen sie sich erst dran gewöhnen?
Hab grade das neu in der Heuraufe nochmal gewendet und eine andere mit dem selbst gesammelten Heu befüllt...
Dabei hab ich gemerkt, am Anfang sind sie richtig wild drauf, bis die 5 % 'Leckerbissen' aussortiert sind... danach warten sie gefühlt bis was Neues kommt bzw. jemand das Heu durchmischt, sodass sie mühelos an weitere Leckerbissen ran kommen