Hallo,
vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, damit es meinem Schweinchen Sorgenkind Norbert wieder besser geht. Als Info vorab:
Meine Meerschweinchen bekommen Gemüse, Heu und Kräuter zu fressen. Ab und an bekommen sie Kracker oder Ebsenflocken als Belohnung wenn wir etwas spielen. Norberts 3 Gefährtinnen geht es super. Sie haben keine gesundheitlichen Probleme.
Norberts krankheitsgeschichte begann Januar/Februar 2021. Er war oft gebläht, egal was er zu futtern bekommen hatte. Der Tierarzt damals kam zur Diagnose, dass Norbert probleme mit dem Gemüse im Winter hat, weil die Närstoffzusammensetzung nicht so gut ist, wie im Sommer. Seine Darmflora wäre durcheinander gekommen und müsste sich neu aufbauen. Um das zu unterstützen bekam Norbert RodiCare akut. Das hat eine Zeitlang auch ganz gut funktioniert.
Meiner Meinung nach hätte sich die Lage aber bis zum Sommer normalisieren müssen. Hat sie aber nicht.
In der Zwischenzeit bekam er auch öfter Druchfall. Weil es mit dem Frühjahr zeitlich passte, dachte ich zuerst, er hätte zu viel frisches Gras gefressen. Da kann schnelle Verdauung schließlich vorkommen.
Also, Tierarztwechsel zur Tierklinik.
Um Norbert erstmal die Schmerzen der Blähungen zu nehmen und das Pupsen zu erleichtern bekam und bekommt er Sabsimplex erst dauerhaft jetzt nach Bedarf und nach Bedarf auch Novalgin. Das macht natürlich werder mir noch Norbert spaß.
Die Ärzte bei der Tierklinik waren nicht untätig. Bis heute wurden Norberts Zähne mehrmahls untersucht, die sind super. Er wurde geröngt, es wurde Blut abgenommen und mittlerweile 3x der Stuhl auf alles mögliche Untersucht. Immer ohne Befund. Er müsste topfit sein.
Hatte von euch jemand schon so einen Fall bei einem Meerschweinchen?
Was könnte Norberts Verdauaungsstörngen noch hervorrufen?
Habt Ihr Tipps, wie ich die fütterung umstellen könnte, um Norberts Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
klicklix