Amyseleven werde ich tun
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
päppeln
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
so, einfach um euch noch bescheid zu sagen, nurmi ist leicht aufgebläht und hat bauchschmerzen. deswegen hat er laut tierarzt nichts mehr gefressen. er gab mir ein mittel mit für das bäuchlein und ein schmerzmittel. zähne hat er angesehen, war alles in ordnung, auch die schleimhäute. abszesse hat er keine. er meinte falls es morgen abend nicht besser sei, könne ich mich wieder melden.
ich frage mich jetzt nur was denn die ursache für die blähung sein könnte. meint ihr das kommt von den zahnproblemen sie er hatte? futterumstellung gab es in den letzten wochen keine.
-
Aufgasung kann verschiedene Ursachen haben. Mitunter können wir auch im Nachhinein nicht sagen, was sie ausgelöst hat.
Welches Mittel hast Du denn gegen die Aufgasung bekommen?
Ich würde für solche Fälle am Montag trotzdem Simeticon (mein Liebling: Klosterfrau Magen Darm Entspannung) und Colosan kaufen. Dann kannst Du auch selbst und schneller helfen. Wenn es damit nicht schnell besser wird, muss man natürlich trotzdem zum Tierarzt. Aber wenn es eine Aufgasung ist und man schnell reagiert, kann man es oft ohne Tierarzt wenden.
-
er hat es mir wieder in spritzen abgefüllt, direkt die benötigte menge, den namen sehe ich dann auf der rechnung, habe total vergessen nachzufragen.
das mit dem simeticon und colosan werde ich auf jedenfall tun, danke🙏🏻
-
Die Aufgasung wird eher durch die Umstellung auf den Brei kommen.
Das ist nicht selten, man kann das gut durch Colosan, Dimeticon und Probiotika auffangen.
Wie schon von anderen erwähnt, auf Dauer wird der Schneidezahn Probleme machen. Wenn er nicht wieder ins Fressen kommt, dann bitte richtiges Dental Röntgen machen.
-
na ihr lieben, ich hätte nochmal eine frage an euch alle😅 es ist momentan so... ich päppel ihn natürlich noch mit critical care, der bauch ist nun wieder weicher und er frisst karotte und tomate in gaaaaanz kleine würfelchen geschnitten.
nun wollte ich euch mal fragen was für gemüse ich ihm alles anbieten könnte was leicht verdaulich oder vielleicht sogar gut für die verdauung ist? und es muss sich klein schnibbeln lassen🤣
karotte,tomate,gurke,fenchel...was noch?
-
Pfefferminz hilft auch gegen Bauchweh. Wie bei uns
-
Basilikum, Dill, Breitwegerich und Kamille helfen auch bei Verdauungsproblemen.
-
update... ich bin heute nochmal zum spezialisten, mein hausarzt, der auch zahn operationen durchführt... nun ist es so. die blähung ist weg, freitag nochmal einen termin und wahrscheinlich die entfernung des makrodonten, weil dieser dem armen nurmi extreme schmerzen bereitet. nun muss ich ihn weiter päppeln bis freitag und schmerzmedikamente geben in der hoffnung dass er so wieder ein bisschen fressen kann. ich bin total am ende, das ist emotional so erschöpfend... es tut mir so leid wenn ich sehe dass er quiekt und sein lieblingsgemüse möchte aber wenn ich es hinstelle wühlt er nur darin rum... hoffe es wird jetzt besser mit den medikamenten und falls die operation direkt am freitag stattfindet hoffe ich das alles gut verläuft. mein kleiner engel, ich tue alles für dich😭❤️
-
*haus TIERARZT natürlich😅
-
Thunderandlightning ja... So etwas hatte ich leider schon befürchtet. Auch weil einige Aussagen mich nicht wirklich an eine Aufgasung erinnert hatten. Ich will damit nicht sagen, dass Nurmi keine Ausgasung hatte, aber ich fürchte die Aufgasung war eher ein Resultat des ungenügendem Futtern und schließlich der Umstellung auf Brei Ernährung, dann
Sicherlich kann es sein das der entzündete Makrodont allein Nurmi Schmerzen bereitet, allerdings finde ich es doch etwas ungewöhnlich das Nurmi das Futtern überwiegend vollkommen einstellt. Zumindest kenne ich das so nicht.
Das Futtern wollen und nicht können ist unheimlich frustrierend für das Schweinchen. Das kenne ich leider nur zu gut.
Für die vermutlich kommende Operation wünsche ich Nurmi alles Gute!
-
-
Wenn es dir finanziell möglich ist.. Lass vor der OP Dental Röntgen machen.
Wir haben vor der OP noch intraorales Röntgen gemacht.
Leider wird unser Natsu nicht wieder fit.
-
das wurde bereits gemacht👍🏻
oh das tut mir leid für den kleinen natsu... trotzdem wünsche ich mir für euch nur das beste und bestimmt weiss der kleine ganz genau dass du alles versucht hast❤️
-
samstag wird er definitiv operiert, ich wünsche mir so sehr dass er danach wieder eigenständig fressen kann, auch wenn ich mir zur sicherheit schonmal den nicer dicer plus bestellt habe, um alles in schöne streifchen schneiden zu können🙈 und neue kuschelsachen gibt es auch noch zur belohnung😍