Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

päppeln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo ihr lieben....


    ich melde mich nach zwei jahren wieder hier...

    nurmi und bertola gieng es zwischenzeitlich ganz gut, bis mein engelchen nurmi zum zahnschweinchen wurde. mittlerweile bin ich schon ganz gut im aufpäppeln mit pipette und brei...

    nun ist es so... er frisst wieder nur noch sehr wenig und hat abgenommen. vor 3 wochen war ich das letzte mal beim tierarzt. sie gab mir vitamin c und schmerzmittel mit und meinte man könne es mal so versuchen, ansonsten in zwei monaten nochmal vorbei kommen und evtl. den einen vorderzahn raus operieren, weil der wohl zu breit aus dem zahnfleisch wächst.

    nun aufjedenfall frisst er seit gestern fast nichts mehr. ich kann erst am dienstag wieder zum tierarzt, in der nähe hat bis dienstag niemand geöffnet...

    jetzt ist es so. ich habe noch päppelbrei zuhause und gebe zusätzlich selbergemachten brei aus möhren und eingeweichten erbsenflocken. alles verteilt auf 6-7 am tag 12 ml. sprich 12 pipetten.

    meint ihr er kommt durch bis dienstag? ich hab so angst, ich kann an nichts anderes mehr denken und gebe mein bestes. es ist hart ihn zwangs zu füttern, tut weh mein kleines engelchen so zu sehen....💔

  • Das tut mir sehr leid für Nurmi! Ist garnicht lange her, dass ich in einer ähnlichen Situation war wie du. Deshalb hier ein paar Dinge, die mir von meiner Tierärztin geraten wurden:


    - spätestens alle 2h Brei anbieten

    - das Meerschweinchen selber entscheiden lassen, wieviel es von dem Brei frisst, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt


    Du kannst den Brei entweder Vorne von der Spritze lecken lassen, mit einem Löffel anbieten oder auch eine Schüssel ins Gehege stellen (wenn dein anderes Schweinchen ihm den Brei nicht wegfrisst).


    Die Möglichkeit mit der Schüssel (bei mir ein Tonuntersetzer) habe ich vorallem Nachts genutzt, weil ich ihn immer beim Schlafen gestört hatte und er dann nichts fressen wollte. Allerdings funktionierte das an einer entlegenen Stelle im Gehege, wo die Anderen es nicht zu schnell mitbekommen.


    Nebenbei kannst du trotzdem immer wieder versuchen ihm auch festes Futter in dünnen Streifen oder Kräuter anbieten. Und es wäre noch hilfreich Mittel für die Verdauung zu geben (zB Colosan, Simeticon etc). Wie sieht es denn da aus?


    Ansonsten hast du genau richtig reagiert mit dem sofortigen päppeln und der Gewichtskontrolle! Du bekommst das mit Sicherheit hin bis Dienstag!

  • Wurde der Kiefer geröntgt?

    Ich würde zusätzlich noch Schmerzmittel geben.

    Was die Menge an Päppelbreib und den Turnus angeht, was ein Zahnschwein bei nicht oder kaum fressen benötigt, würde ich nochmal Löwenzahn anschreiben. Er hat ja ganz lange seine Bella gepäppelt.


    Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass es nur an einem zu breiten Schneidezahn liegen kann. Magst du sonst Mal ein Foto von den Schneidezähnen reinstellen?

    Wurden die Zähne unter Narkose abgeschliffen? Mein Zahnschwein muss Momentan alle 6 Wochen zur Nachbehandlung, wo die Backenzähne geschliffen werden.


    Frisst er denn überhaupt irgendwas selbstständig? Gemüsestreifen, wiese, Salat...? Heu? Für mein Zahnschwein wurde mir Cavia versele complete mit Tee eingeweicht empfohlen. Kannst du ja Mal probieren.


    Wie entwickelt sich das Gewicht ?

  • Feejo ich danke dir so sehr für diese aufbauende antwort, danke danke danke❤️

    das mit den zwei stunden werde ich sicherlich umsetzen, zum glück arbeite ich auch am montag nicht. für die verdauung habe ich leider gar nichts im haus. deswegen gebe ich ihm zusätzlich erbsenflocken-brei, weil dass anscheinend ballaststoffe enthält, die gut für die verdauung sind.

    ich gebe mein bestes und glaube fest daran dass wir das schaffen🙏🏻

  • Yume*


    nun es ist so dass er momentan nichts selber frisst, deswegen gebe ich ihm die pipette ans mäulchen, dass nimmt er dann.

    die zähne wurden geröngt und die backenzähne abgeschliffen, weil diese schräg wachsen. das war wie gesagt vor 3 wochen.

    schmerzmittel habe ich noch zuhause, habe ihm heute morgen 0.2 ml davon gegeben. fressen wollte er trotzdem nichts festes...

  • Vielleicht ist es untergegangen in den Antworten, aber die Frage ist für mich noch offen: Hast Du es mit Gemüse, dass er mag, in Streifen und in Stiften versucht?


    Falls er nur Probleme mit dem Schneidezahn haben sollte, hast Du gute Chancen, dass er es futtern kann, wenn Du die Stifte oder Streifen seitlich in die Lücke zwischen Schneidezähnen und Backenzähnen nach hinten schiebst. Sobald er mit den Backenzähne das Stück zu fassen bekommt, kann er es einziehen und kauen.


    Neulich hatte einer unserer Jungs sich beide oberen Schneidezähne direkt am Zahnfleisch abgebrochen. Das Zahnfleisch war dann auch noch gerötet für Tage. Jedenfalls konnte er damit nichts mehr aufnehmen. Mit den Gemüsestiften, Salatstreifen, Blattstreifen mit denen ich ihn gefüttert habe, hat es wunderbar funktioniert. Nach einiger Zeit hatte er auch heraus, wie er solche Streifen vom Boden aufheben und damit selbständig fressen kann.


    Colosan könntest Du am Montag morgen in einer Apotheke vor Ort bestellen. Das sollte dann am Nachmittag abholbereit sein. Da kannst Du ja vorher nachfragen, wann es da wäre. Ich kann zusätzlich Klosterfrau Magen Darm Entspannung gegen bzw. bei Aufgasungen sehr empfehlen. Ich würde das zu Sicherheit beides vorbeugend geben. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr dazu.

  • Das tut mir leid, dass Dein Nurmi nun scheinbar Zahnprobleme hat!


    Ich vermute mit:

    den einen vorderzahn raus operieren, weil der wohl zu breit aus dem zahnfleisch wächst.

    ist ein Makrodont gemeint. Das bedeutet das einer der Schneidezähne beginnt sich übermäßig in die Breite zu bilden, generell ist es eine starke Verdickung eines Schneidezahnes. Mitunter kann ein stumpfes Trauma, oder eine Entzündung, die Bildung eines Makrodonten auslösen. Aber auch genetische Ursachen sind möglich. Und mitunter ist eine Ursache auch gar nicht bekannt. Selten kann man einen Makrodonten einfach unbehandelt lassen, da dieser häufig Gebissveränderungen mit sich zieht, also auch die Backenzähne verschiebt. Diese wachsen nicht mehr, so wie sie sollten, sondern bilden Spitzen, tendieren zu Brückenbildungen... Teilweise wachsen auch nur einzelne Backenzähne schief.

    Eine Behandlung ausschließlich mit Schmerzmittel und Vitamin C ist in einem solchen Fall leider nicht erfolgsversprechend. Schon gar nicht, wenn der Makrodont bereits allgemeine Gebissveränderungen mit sich gezogen hat. Mitunter kann man noch eine Behandlung mit Antibiotika ansetzen, aber überwiegend hilft auch das nicht und der Makrodont muss schließlich extrahiert werden.


    Allgemein sollte man bei einem Makrodonten, der meist auch schon sehr entzündlich verändert ist, möglichst zeitnah, wenn eine Antibiose nicht hilft, überlegen diesen extrahieren zu lassen. Denn die Behandlung mit Abschleifen und Schmerzmittel ist nur eine Symptomlinderung, welche auch nicht lange anhält.


    Ich kann es natürlich nicht mir Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass sich bei Nurmi entweder eine Brücke der Backenzähne bildet, diese Spitzen entwickelt haben, welche Ihm in das Zahnfleisch piksen, oder sich eventuell auch schon ein Abszess gebildet hat... Dieser könnte bspw. von dem vermutlich entzündlichem Schneidezahn stammen, oder aus der Fehlabnutzung der Backenzähne resultieren.


    Wo befindet sich der Makrodont?


    Ich würde ggf. den Kiefer nach Abszessen abtasten, auch wenn man diese mitunter nur schwer selber ertasten kann.


    Sollte es etwas von den anderen erwähnten Möglichkeiten sein, würde Nurmi zwar vermutlich bis Dienstag durchhalten, allerdings ist es natürlich sehr unschön für Ihn und auch für Dich, wenn Du Ihn ständig mit Breifutter ernähren müsstet. Wenn ich eine fähige Alternative in erreichbarer Nähe hätte, würde ich vermutlich auch woanders hin fahren, aber auch nur dann. Selber habe ich es leider auch schon mehr als Einmal erlebt, dass Alternativ Tierarztpraxen/Kliniken dann mehr Schaden, als Heilung, oder zumindest eine kurzfristige Abhilfe, verursacht haben... Da war das Warten dann, so unschön das auch ist, das kleinere Übel... Eventuell schreibst Du hier den Anfang Deiner Postleitzahl, in der Hoffnung, dass sich mit der Erfahrung von den Mitgliedern, doch noch eine fähige, geöffnete Praxis/Klinik findet.


    Problematisch finde ich an der aktuellen Situation, dass Du schreibst, dass Nurmi den Brei nicht freiwillig nimmst, sondern Du Ihn wirklich unter Zwang füttern musst. Und das finde ich offen gesagt bis Dienstag für Dich und das Meerschweinchen nicht vertretbar. Zudem wäre es sehr wichtig, dass Du zumindest Simeticon vor Ort hast um einer chronischen Ausgasung, welche eventuell durch das ungenügende und veränderte Futter ausgelöst werden könnte, entgegenzuarbeiten. Simeticon bekommst Du in jeder Notfallapotheke.


    Von welchem Schmerzmittel bekommt er 0,2 ml? 0,5 mg/ml, oder 1,5 mg/ml?

  • Marie-Luise das mit den streifchen versuche ich direkt mal!


    *Mia das hast du alles genau richtig beschrieben. wie gesagt wurden bei ihm die backenzähne bereits vor 3 wochen abgeschliffen, da sich eine brückenbildung angedeutet hat. um ehrlich zu sein weiss ich den namen des schmerzmittels nicht mehr. die tierärztin hat es mir abgefüllt, es ist eine weisse paste, die ich per pipette verarbreichen muss.

    und den brei gebe ich ihn ans mäulchen und er frisst es, ich drücke dann oben immer etwas nach, sodass er nach und nach davon fressen. reinschieben muss ich es zum glück nicht mehr, dass musste ich nur nach dem ersten tierarzt besuch.

    die nächste erreichbare tierklinik wäre in 1.5 stunden per bahn erreichbar... ich habe dass gefühl das würde ihn extrem stressen. deswegen kontrolliere ich sein gewicht und wenn er immerhin nicht weiter abnimmt, dann gehe ich dann am dienstag zur tierärztin. denn um ehrlich zu sein ist sie sehr kompetent und geht sowas von lieb mit meinen tieren um, ich vertraue ihr, deswegen hoffe ich wir schaffen es bis dienstag das gewicht zumindest zu halten...

  • Simeticon ist der Wirkstoff, der auch in dem Klosterfrau Magen Darm Entspannung ist (nur dort ohne künstliche Zusatzstoffe und sehr hoch dosiert). Unter Umstände hat auch eine Apotheke das. Ansonsten kannst Du in der Apotheke auch ein anderen Mittel mit Simeticon nehmen wie Lefax.

  • Mein poldi hat auch 2 megazähne (2 schneidezähne: oben rechts und unten links... oder umgekehrt, weiß ich gerade nicht.😅) und dies schon seit längerer Zeit. Damit sich keine Entzündung entwickelt bekommt er dauerhaft antibiotikum. Er kommt gut damit zurecht. Schmerzmittel benötigt er nicht. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.😊 Streifen oder kleine Viertel hatte ich auch schon mal für ein Schweinchen geschnitten, da mußt du mal probieren was besser aufgenommen und gekaut werden kann. Wünsche alles gute.🍀

Ähnliche Themen wie päppeln