Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Zahnproblemen seit über einem Jahr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

ich hoffe wirklich so sehr, dass jemand meinem Meerschweinchen (Wiwi) helfen kann. Vor etwa einem Jahr war ich schonmal hier und viele haben mir einen sehr guten Tierarzt empfohlen. Danach hat die Tierärztin Wiwi gut geholfen (Zähne gekürzt), allerding kann dieser Effekt durchschnittlich nur ca. 4 Wochen halten. Regelmäßig nach eine andere Stadt zu reisen, um den Tierarzt aufzusuchen ist schon ein Teil meines Lebens geworden.

Wiwi hat Zahnprobleme. Nach mehrmaliger Untersuchung sind wir uns schon sicher, dass die linken hinteren Backenzähne von Wiwi immer schief wachsen und in die Backen/Zunge sticht und dadurch Entzündungen entstehen und sie dann nicht mehr richtig fressen kann. Die Ärztin schleift jedes Mal die Zähne und das hilft wie gesagt ca. 4 Wochen. Und ich habe auch gehört, dass manche Meerschweinchen einfach ewig dieses Problem haben und habe von daher versucht, Wiwi mehr verschiedene Sorten von Futter zu geben, da ich dachte, vielleicht wenn sie etwas richtig lecker findet, sie auch öfter ihre Zähne benutzt.

Und ich dachte ich hätte es geschafft - Neben allem bekanntne Futter, egal ob Markenfutter oder pflanzliches aus der Natur, habe ich ihr noch ein Blattgemüse aus der chinesischen Küche gegeben, wo mir der deutsche Name jetzt nicht bekannt ist. Und es hat mich wirklich überrascht, dass seit sie dieses Gemüse frisst über 3 Monate ganz normal geworden ist (natürlich frisst sie auch noch anderes) und nicht mehr zum Arzt musste. Von einst am niedrigsten 700g hatte sie wieder gut zugenommen auf 1030g. Allerdings habe ich seit einigen Tagen bemerkt, dass wieder die alten Probleme auftauchen und dieses Mal ist unsere Ärztin gerade im Urlaub noch bis nächste Woche. In dieser kurzen Zeit hat sie 140g abgenommen und verweigert jegliches Futter, auch Päppelbrei (sie riecht kurz dran, frisst ein ganz klein wenig und dreht sich dann weg). Ich weiß nicht, ob sie es noch durchhalten kann, bis die Ärztin wieder da ist. Vom Augenschein sieht sie aber total Munter und gesund aus (wie immer eigentlich).. Gibt es jemanden hier, der für mich mal analysieren könnte, wo das Problem von diesem Albtraum liegt? Ich kann wirklich nicht mehr..

Kurz zu ihrer Umgebung:

- Futter wie beschrieben, alles, was ein Meerschweinchen gerne fressen sollte.

- Jeden Tag frisches, sauberes Wasser.

- ca. 2m² Platz (zwei Etagig, dann eigentlich 3m²) mit mehreren, verschiedenen Häusern, damit sie sich ruhig verstecken kann oder auch draußen spielen.

- oberes genannte ist für 2 weibliche Meerschweinchen.

- Wöchentlich wird einmal richtig gesäubert und alle 2 Tage gefegt (fleece Haltung).

- Normale Zimmer Lüftung. Aber aufgrund der Hitze unkontrollierbare Zimmer Temparatur (vllt. auch deswegen?).

Außerdem ärgert ihre Schwester sie, man hört manchmal, dass sie laut aufpiept. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Grund sein kann, also aufgrund von Streß, dass sie nicht mehr richtig frisst. Jedoch wenn ich versuche die beiden zu trennen, erscheint Wiwi nervös und sucht überall nach ihr und scheint nicht alleine sein zu wollen. Trotzdem habe ich die beiden die letzten paar Tage Abends vertrennt, weil ich Abends sie oft streiten höre, seit sie wieder Zahnprobleme hat und damit sie auch Abends ruhig fressen kann. Sehr komisch war, während sie nicht "krank" war, hörte man sie überhaupt nicht laut aufpiepen.

Ich habe schon mein bestes probiert und kann nur noch auf ein Wunder hier hoffen.. besten Dank im Vorraus.

• 3 Monate ohne Abschleifen war ja ein großer Erfolg. Schade, dass es jetzt wieder ein Problem gibt. Kannst Du durch vergleichen mit den anderen Zeiten wo die Zähne das Problem waren sagen, ob es überhaupt an den Zähnen liegen kann?

Ich hatte zum Glück noch kein Schweinchen mit Zahnproblemen (außer Schneidezahnabbruch), aber nach dem, was ich von anderen Haltern gelesen habe, fressen die Schweinchen zumindest Brei o.a. trotzdem noch. [Nachtrag: Ich sollte eher schreiben: Sie fressen oft noch Brei u.ä. , zumindest wenn es sich nur Zahnspitzen o.ä. handelt.] Daher würde ich eher überlegen, ob sie nicht ein ganz anderes Problem haben könnte.

Bis nächste Woche kannst Du nicht warten auf die Tierärztin, wenn sie gar nichts frisst.

Hast Du Simeticon und Colosan oder Rodicare Akut im Haus? Ich würde egal was sie hat, damit gegen Aufgasung und zum Appetitanregen diese Mittel geben. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr.

• Hallo,

ich habe auch ein Meerschweinchen, welches Zahnprobleme seit inzwischen mehr als einem Jahr hat, in dem es mehrmals operiert wurde. Und ich kann Dir sagen, dass Zahnprobleme leider häufig keine einmalige Sache sind, sondern ein Leben lang behandelt werden müssen. Häufig geht es nicht um die optimale Heilung, denn die gibt es bei Zahnproblemen, häufig nicht. Es geht eher darum, die Zahnprobleme bestmöglich zu heilen.

Ich muss wegen dem Begriff kürzen verständnishalber nachfragen: Meinst Du damit abschleifen, oder einfach abknipsen? Das letztere ist grob fahrlässig und kann massive Probleme wie Entzündungen der Backenzahnwurzeln, oder sogar ein Bruch des Kiefers verursachen... Ich schreibe das nur als Hinweis, wenn die hinteren linken Backenzähne geschliffen wurde ignoriere das bitte einfach.

Wurde der Kiefer geröntgt? Ohne eine sichere Diagnose macht es leider keinen Sinn, die betroffenen Zähne immer nur zu schleifen, im Gegenteil, dass kann Schaden anrichten, wenn so das eigentliche Problem nicht gelöst wird, aber es sich weiter verschlechtert. Bspw. könnte es sein, dass die linken Backenzähne entzündet sind und diese daher Spitzen bilden/ schief wachsen. Auch um Abszesse oder anderes auszuschließen (oder nicht) wäre Röntgen in bestenfalls 4 Ebenen sehr wichtig.

Warum sich ihre Abnutzung nach 3 Monaten sich verschlechtert hat, kann Dir hier keiner mit Gewissheit sagen, dazu wäre die entsprechende Diagnostik nötig. Es ist zwar nicht so naheliegend das die Abnutzung nach 3 Monaten kippt, ich kenne es aber durchaus so von meinem eigenen Zahnschweinchen...

Da Sie nun aber Futter und Päppelbrei so gut wie vollständig verweigert sehe ich das schon als Notfall, welcher zügig angesehen werden sollte, weshalb ich vermutlich notgedrungen einen anderen zahnkundigen Tierarzt aufsuchen würde. Auf der Startseite des Forum ist ein Button mit "Tierarzt finden", eventuell kannst Du dort Mal Deine Postleitzahl eingeben.

Ich wünsche Deinem Zahnschweinchen alles Gute, ich weiß wie zermürbend und frustrierend so etwas sein kann..

• aber nach dem, was ich von anderen Haltern gelesen habe, fressen die Schweinchen zumindest Brei o.a. trotzdem noch. Daher würde ich eher überlegen, ob sie nicht ein ganz anderes Problem haben könnte.

Das ein anderes Problem vorliegt, würde ich auch in Betracht ziehen.

Allerdings ist es meiner Erfahrung nach nicht zwingend so, dass die Schweinchen den Brei dennoch nehmen. Eine Medizinische Ursache könnte u.a. auch ein Abszess sein, dieser kann so schmerzhaft sein, dass auch Brei starke Schmerzen auslöst.

• Die Probleme sehen zumindest identisch aus, wie von damals. Sie ist super Munter und aktiv, kann halt nur nicht richtig fressen. Nibbelt kurz am Gemüse, kann aber nicht fressen und geht weg.

Bis gestern hat sie noch einigermaßen gefressen (bisschen Dill und weiche Gurke, Tomate und etwas Kopfsalat) nur heute halt wirklich sehr wenig.

Ich habe Rodicare Akut da, davon werde ich ihr dann was geben. Ich schaue morgen Vormittag noch wie sie sich macht..

• Die Zähne werden unter Narkose abgeschleift und nicht abgeknipst, zum Glück. Geröntgt wurde letztes Jahr einmal, seither aber nicht mehr.

Bevor ich meine jetzige Ärztin fand, habe ich 3 verschiedene "Meerschweinchen Zahn-Spezialisten" aufgesucht, die eine totale Enttäuschung waren. Von daher habe ich etwas Sorgen auf gut Glück einen neuen Arzt zu suchen. Der nächste Arzt laut der Suche auf der Startseite des Forums ist knapp 3Stunden mit dem ÖPNV entfernt :(

Ich werde dann mal schauen, wie sie morgen Vormittag ausschaut und notgedrungen einen neuen Arzt suchen und hoffen, dass es kein Reinfall wird, wenn sie weiterhin so wenig frisst.

• Das ist schon Mal positiv!

Wenn letztes Jahr zuletzt geröntgt wurde, würde ich, sollte sich keine eindeutige, vollständige Diagnose durch bloßes Ansehen stellen lassen, besser ein aktuelles Röntgenbild anfertigen lassen. Gab es bei dem Röntgenbild zuletzt denn Ausfälligkeiten?

An dieser Stelle muss ich aber auch anmerken: selbst ein Röntgenbild kann in einigen Fällen eine Diagnose nicht stellen/festigen, bspw. da die Strukturen zu ungenau sind. Ich schreibe das, weil ich selber aktuell dieses Problem, bei meinem eigenen Schweinchen, sehe. Was das betrifft würde ich es mit den Tierärzten/innen absprechen, welche Bildgebung sich eher eignet, bzw. notwendig ist.

Ja, ich hatte Erst auch so einige Ärzte durchlaufen, welche mehr geschadet haben. Da muss man wirklich sehr aufpassen und leider sehr viel hinterfragen..

Die Entfernung ist dauerhaft natürlich kaum machbar, zumal auch fraglich ist, ob ein Meerschweinchen das gut übersteht..

Eventuell könntest Du hier Den Anfang Deiner Postleitzahl schreiben, vielleicht melden sich dann noch Mitglieder mit fähigen Adressen.

Was mir grade, bezüglich der Breifütterung, noch spontan eingefallen ist: Gegebenenfalls ist es vorerst ein Versuch Wert, den Brei zu wechseln, mit der Hoffnung das Sie einen anderen williger nimmt.. Offen gesagt bin ich mir da auch nicht sicher, da Meerschweinchen ja noch eher etwas futtern (in sofern es nichts Medizinisches ist, was sie vollständig hindert), was ihnen geschmacklich nicht ganz so zusagt, als überhaupt nichts.

Wenn Du das versuchen willst, könntest Du auch Gerstengraspulver besorgen. Das wurde mir im Forum auch vor einiger Zeit empfohlen und mein Meerschweinchen nimmt es sehr gerne. Das könntest Du bspw. auch recht zeitnah bei Demski besorgen.

• Hallo.

Du könntest versuchen, ihr das Futter in verschiedenen Formen anzubieten, also zB in Streifen geschnitten oder grob geraspelt, manche Schweine können es so noch aufnehmen.

Setzt du die Mädels nach der abendlichen Fütterung wieder zusammen?

Ich drücke die Daumen, dass ihr nen guten Tierarzt findet.