Hallo Zusammen,
ich hoffe wirklich so sehr, dass jemand meinem Meerschweinchen (Wiwi) helfen kann. Vor etwa einem Jahr war ich schonmal hier und viele haben mir einen sehr guten Tierarzt empfohlen. Danach hat die Tierärztin Wiwi gut geholfen (Zähne gekürzt), allerding kann dieser Effekt durchschnittlich nur ca. 4 Wochen halten. Regelmäßig nach eine andere Stadt zu reisen, um den Tierarzt aufzusuchen ist schon ein Teil meines Lebens geworden.
Wiwi hat Zahnprobleme. Nach mehrmaliger Untersuchung sind wir uns schon sicher, dass die linken hinteren Backenzähne von Wiwi immer schief wachsen und in die Backen/Zunge sticht und dadurch Entzündungen entstehen und sie dann nicht mehr richtig fressen kann. Die Ärztin schleift jedes Mal die Zähne und das hilft wie gesagt ca. 4 Wochen. Und ich habe auch gehört, dass manche Meerschweinchen einfach ewig dieses Problem haben und habe von daher versucht, Wiwi mehr verschiedene Sorten von Futter zu geben, da ich dachte, vielleicht wenn sie etwas richtig lecker findet, sie auch öfter ihre Zähne benutzt.
Und ich dachte ich hätte es geschafft - Neben allem bekanntne Futter, egal ob Markenfutter oder pflanzliches aus der Natur, habe ich ihr noch ein Blattgemüse aus der chinesischen Küche gegeben, wo mir der deutsche Name jetzt nicht bekannt ist. Und es hat mich wirklich überrascht, dass seit sie dieses Gemüse frisst über 3 Monate ganz normal geworden ist (natürlich frisst sie auch noch anderes) und nicht mehr zum Arzt musste. Von einst am niedrigsten 700g hatte sie wieder gut zugenommen auf 1030g. Allerdings habe ich seit einigen Tagen bemerkt, dass wieder die alten Probleme auftauchen und dieses Mal ist unsere Ärztin gerade im Urlaub noch bis nächste Woche. In dieser kurzen Zeit hat sie 140g abgenommen und verweigert jegliches Futter, auch Päppelbrei (sie riecht kurz dran, frisst ein ganz klein wenig und dreht sich dann weg). Ich weiß nicht, ob sie es noch durchhalten kann, bis die Ärztin wieder da ist. Vom Augenschein sieht sie aber total Munter und gesund aus (wie immer eigentlich).. Gibt es jemanden hier, der für mich mal analysieren könnte, wo das Problem von diesem Albtraum liegt? Ich kann wirklich nicht mehr..
Kurz zu ihrer Umgebung:
- Futter wie beschrieben, alles, was ein Meerschweinchen gerne fressen sollte.
- Jeden Tag frisches, sauberes Wasser.
- ca. 2m² Platz (zwei Etagig, dann eigentlich 3m²) mit mehreren, verschiedenen Häusern, damit sie sich ruhig verstecken kann oder auch draußen spielen.
- oberes genannte ist für 2 weibliche Meerschweinchen.
- Wöchentlich wird einmal richtig gesäubert und alle 2 Tage gefegt (fleece Haltung).
- Normale Zimmer Lüftung. Aber aufgrund der Hitze unkontrollierbare Zimmer Temparatur (vllt. auch deswegen?).
Außerdem ärgert ihre Schwester sie, man hört manchmal, dass sie laut aufpiept. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Grund sein kann, also aufgrund von Streß, dass sie nicht mehr richtig frisst. Jedoch wenn ich versuche die beiden zu trennen, erscheint Wiwi nervös und sucht überall nach ihr und scheint nicht alleine sein zu wollen. Trotzdem habe ich die beiden die letzten paar Tage Abends vertrennt, weil ich Abends sie oft streiten höre, seit sie wieder Zahnprobleme hat und damit sie auch Abends ruhig fressen kann. Sehr komisch war, während sie nicht "krank" war, hörte man sie überhaupt nicht laut aufpiepen.
Ich habe schon mein bestes probiert und kann nur noch auf ein Wunder hier hoffen.. besten Dank im Vorraus.