Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Zyste endeckt.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Woran liegt das, dass sie nicht narkosefähig ist?

Sie hat einen Perikaderguss (=Flüssigkeit im Herzbeutel). Aktuell bekommt sie auch Dimazon zum entwässern und wir haben die vage Hoffnung, er könnte durch den hohen Druck durch die Zysten entstanden sein und sich zurückbilden, wenn wir den Druck raus kriegen. Aber das ist pure Spekulation. Sie ist auch schon 5 1/2.

• Sie hat einen Perikaderguss (=Flüssigkeit im Herzbeutel). Aktuell bekommt sie auch Dimazon zum entwässern und wir haben die vage Hoffnung, er könnte durch den hohen Druck durch die Zysten entstanden sein und sich zurückbilden, wenn wir den Druck raus kriegen. Aber das ist pure Spekulation. Sie ist auch schon 5 1/2.

Eine medikamentelle Behandlung z.B. mit Entwässerungsmedikamenten ist nicht möglich und meist sogar kontraindiziert.

https://www.tierkardiologie.lm…itzer/perikarderguss.html

Wegen des ohnehin zu geringen intrakardialen Volumens und der Tatsache, dass der Erguss nicht in den Kreislauf rückresorbiert werden kann, ist Furosemid bei einem hämodynamisch relevanten Perikarderguss kontraindiziert

https://www.thieme-connect.com…Width=980&offsetWidth=980

D.h. wenn der Perikarderguss die Funktion des Herzen beeinträchtigt, darf/sollte kein Furosemid/Entwässerung gegeben werden.

• Mein poldi hat zwar keine Zysten aber auch einen perikarderguss. Er bekommt auch u.a. furotab und ein herzmedikament. Wegen den Zysten hatte ich ja schon geschrieben: wenn das Schweinchen nach tierärztlicher Behandlung/untersuchung dadurch nicht beeinträchtigt ist kenne ich das so das Zysten nicht unbedingt behandelt werden müssen.

• .

Also Entschuldigung, das ist sicher gut gemeint, aber langsam fällt mir dann wieder ein, wieso ich zuletzt nichts mehr zu meinen Tieren geschrieben habe.

Ich bin tierärztlich gut betreut und habe nicht um Rat gebeten. Meine 3 Sätze dürften auch ein bisschen wenig sein, um die Lage zu beurteilen - mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben.

• Heute gab es die letzte Spritze. Die Zysten sind schön zurück gegangen.Ovarium noch weiter bis zu ende geben. Ärztin meinte das könnte jetzt ein Jahr dauern.Vorerst noch nicht Kastrieren.Vielleicht haben wir ja glück. Sie besteigt die Zenzi eben nicht mehr,. Brommselt auch nicht mehr so sehr.