Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kleine Zyste endeckt.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute Abend bei der Rose endeckt. Kleine Zyste unter dem Rücken. Ich gleich zu ihr gesagt,da. zwei mal Babys bekommen schüzt auch nicht vor Zysten.

    Fühlt sich aber noch klein an. Wieder mal Termin bei der TÄ. Ja sie besteigt hier öfter mal die Zänzie und Brommselt auch wie der Chilli.

    Sie hatte ja zuvor zwei mal Babys.

  • Ich habe bei ihr auf der anderen seite noch 3 kleine Zysten endeckt. Sind jetzt damit 4. Soviele aufeinmal hatten die anderen zuvor nicht.

    Habe ihr Heute Morgen dieses Ovarium geholt.Probiere es erst mal damit ob sie wieder weg gehen.4 aufeinmal zu Operieren wäre dann doch etwas viel,oder?3 nebeneinander. auf der anderen seite direkt unter dem knochen.

  • Woran erkennst du, dass es Zysten sind? Könnten es auch andere Geschwulste sein? Ich denke man müsste zuerst einen Tierarzt drauf schauen lassen.


    Wenn eine OP notwendig wäre denke ich nicht, dass es einen grossen Unterschied macht ob es 2, 3 oder 4 Zysten sind. Die Narkose selber ist ja vor allem das Risiko.

  • Seitlich sind sie zu fühlen. Eine Direkt unter dem Knochen.Ja,Mollig ist sie auch.Also auf beiden seiten zu fühlen.

    Sie besteigt aber auch öfter mal die Zenzi,wenn sie an das Futter möchte,schleicht sich von hinten an.Könnten vielleicht noch die Hormone mit ihr durchgehen.

  • Daisy-Hu Du hattest mal geschrieben, dass Dir eine TA mal gezeigt hat, wie man Zysten erfühlt. Ich würde es mir nicht zutrauen und ehrlich gesagt, finde ich gleich vier Zysten/Knubbel auf einmal doch ein wenig viel. Lotta hat, wenn, dann auf jeder Seite eine.


    Ich denke, TA, wär ein guter Plan!

  • Ich habe sogar schon gerätselt ob sie bei den Geburten alle geboren hat,oder ob da noch was drinnen sein könnte.Vielleicht mal Ultraschal oder röntgen ob da wirklich alles draussen ist. Ja mit den Zysten hat mir mal eine Ärztin gezeigt. Seit dem Taste ich sie bei jedem Tüv da immer ab.Lasse das auf jeden fall mal von der Ärztin abklären.Wo sie kam war sogar um die Zytsen herum noch getrocknete Milch wo ich ab bekommen habe,mit Feuchtem Tuch.Sie hat ja nach ihren Babys noch mal 3 gesäugt,wo nicht ihre waren.Weil da die Mutter Verstorben war.


    Mache mir da oft zuviele Gedanken.


    Habe bei der Ärztin Termin gemacht. Montag können wir kommen.Da wissen wir dann mehr.

  • Ich befürchte du hast nur halbe Informationen bekommen.


    Zysten sind eigentlich nichts anderes als eibläschen, die nicht zum Eisprung kamen, warum auch immer. Sind sie einmal da, bleiben sie auch da es sei denn sie werden punktiert oder platzen von alleine.


    Die hormonspritzen sorgen nur dafür, dass ein durch Zysten gestörte hormonhaushalt geregelt wird. Das Verhalten wird wieder normal. Diese spritzen machen in meinen Augen also nur Sinn, wenn das Verhalten so auffällig ist, dass es permanent das gruppenklima stört.


    Diese spritzen sind übrigens sehr schmerzhaft (Aussage von Fr Dr Ewringmann)

  • Vielleicht hört es da jetzt erst mal auf,das sie immer die Zenzie Besteigt. Wenn sie ans Futter möchte. Kommt immer von hinten und Bromselt auch dabei.Die Ärztin hat auch gesagt,sie wäre noch in einem Alter wo man notfalls Kastrieren könnte.Vielleicht mus es ja nicht soweit kommen.

  • Die hormonspritzen sorgen nur dafür, dass ein durch Zysten gestörte hormonhaushalt geregelt wird. Das Verhalten wird wieder normal. Diese spritzen machen in meinen Augen also nur Sinn, wenn das Verhalten so auffällig ist, dass es permanent das gruppenklima stört.

    Jain, sie verhindern/verlangsamen dadurch auch das Wieder-Füllen.


    Punktieren wiederum lässt die Zysten auch nicht verschwinden, reduziert nur die Flüssigkeit und damit das Volumen.


    Beschäftige mich leider gerade auch gezwungenermaßen mit dem Thema mit einem 5 1/2 jährigen, nicht narkosetauglichen Weibchen... Bei ihr ist das Verhalten nicht beeinträchtigt, aber die Zysten sind so groß, dass es ihr sichtbar unangenehm ist. Bzw jetzt nach dem Punktieren zum Glück deutlich besser. Und möglicherweise durch den Druck sogar die Ursache für die Herzproblematik.

Ähnliche Themen wie Kleine Zyste endeckt.