Meerschweinchen Haltung

Großes Gehege vs kleines Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe bei meinen beobachten können, dass sie immer besonders viel toben und springen, wenn ich ihnen etwas neues geboten habe, zb. den Käfig umgebaut habe. Wahrscheinlich freuen sich deine nur über die Abwechslung- auch wenn sich das täglich wiederholt, denn mal ehrlich, mir scheint oftmals, als hätten die Kleinen ein Gedächtnis von der Wand bis zur Tapete😉

• Ich habe Meerschweinchen auch keineswegs dumm oder vergesslich kennengelernt. Als Beispiel kann ich nennen:

Dachsi und Scotty mussen aufgrund der Gesamtsituation in der Gruppe nach nur 10 Tagen wieder getrennt werden. Nach weiteren 2 Monaten konnten sie sich durch das Gitter nur 2 Tage sehen, danach nur noch hören und riechen. Danach vergingen wieder mehrere Monate. Als dann Scotty Dachsi erstmals sehen konnte, quiekte er erfreut. Da Scotty selten Töne von sich gibt und ich ihn recht gut kenne, war es für mich klar, dass er Dachsi am Aussehen nach rund 5 Monaten wiedererkannt hat.

• Ich meine ja auch nicht, dass sie dumm sind. Herrje... Aber kennt ihr das nicht von euren? Ein Häuschen oder etwas ähnliches hat seinen Reiz verloren. Stell ich es aber woanders hin... totale Begeisterung, neuer Lieblingsplatz, es scheint nichts tolles zu geben, als dieses Ding- ne zeitlang. Daher ist ja auch immer wieder Abwechslung zu bieten wichtig in meine. Augen.

• Meine haben durchaus ein gutes Gedächtnis. Gleichzeitig: Ich stelle täglich beim Saubermachen die Einrichtung etwas um, und dann ist es für alle immer wie erster Tag auf dem neuen Abenteuerspielplatz. Alle finden das immer neu spannend und müssen erstmal überall durch und drumrum, um alles zu erkunden. (Obwohl es die gleichen Sachen sind, und sie nicht totaaaal anders stehen. ;))

• Meine haben durchaus ein gutes Gedächtnis. Gleichzeitig: Ich stelle täglich beim Saubermachen die Einrichtung etwas um, und dann ist es für alle immer wie erster Tag auf dem neuen Abenteuerspielplatz. Alle finden das immer neu spannend und müssen erstmal überall durch und drumrum, um alles zu erkunden. (Obwohl es die gleichen Sachen sind, und sie nicht totaaaal anders stehen. ;))

Genau das hab ich gemeint^^

• Also meine sind ziemlich faul aber sie lieben es wenn es alles überdacht ist. Bei mir sieht es auch durch die ganzen Häuser und holztunnel eher wie in einer Höhle aus. Es gibt am Rand Rennfläche genug.

Ich war heute nach einer Woche Urlaub zum ersten Mal wieder da zum füttern. Meine Birdi hat mich angeschaut und sofort erkannt. Der Blick als würde sie versuchen es einzuordnen. Allerdings war die Freude begrenzt sie mag meinen Vater lieber. Der hat auch immer Futter dabei und ist als großer starker Kerl total verliebt in die Kleine Maus.

Ich musste sie ja umsetzen und da hat sie wahrscheinlich aus Unsicherheit eine Woche nicht nach ihm gepfiffen. Da war er fix und alle und hat immer Futter gebracht und wollte mich bekehren sie zurück zu setzen.