Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn sie sich nicht gestresst fühlt, ginge auch, sie auf Deinen Bauch zu nehmen und eine Decke über ihren Rücken zu legen.

    Dabei könntest Du Ihr sanft das Bäuchlein massieren und dabei vllt. sogar noch etwas im TV gucken. ;)

    Mein Floh hat das sanfte Massieren, nachdem er merkte, dass es ihm gut tat, sogar sehr genossen.


    Wenn die TA's ihn zu sich nahmen bzw. nehmen wollten, hat er sofort laut geschrien. :)

  • Super, dass sie wieder köttelt! Wenn die Köttel so hart sind würde ich nichts mehr gegen Durchfall geben, sondern eher etwas wasserhaltiges (zB Fencheltee). Colosan und Sobamin dürften auch nicht schaden, aber da solltest du mal schauen, was täglich maximal empfohlen wird.


    Du kannst auch etwas Öl mit in den Brei mischen. Das verändert aber auch den Geschmack, also lieber erstmal eine kleine Portion ausprobieren.


    Ich drück die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!


    Edit: ich sollte mich beim Schreiben nicht so ablenken lassen, dann wiederhole ich nicht einfach was Löwenzahn schreibt;)

  • Gut, dass sie wieder Böhnchen macht! Matschkot ist sicherlich nicht gut und auch unangenehm, weil alles verschmutzt, aber Verstopfung ist m.E. noch gefährlicher.


    Auf Deiner Liste hast Du nichts erwähnt mit Simeticon als Wirkstoff. Solltest Du das nicht im Haus haben, würde ich morgen Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das sollte jeder Drogeriemarkt oder vermutlich auch eine Apotheke führen. Es gibt viel Produkte mit Simeticon, aber dieses ist eines ohne künstliche oder schädliche Zusatzstoff, mit sehr hoher Dosierung und langer Haltbarkeit, weil man ja nur die einzelne Kapsel öffnet, nicht eine Flasche.


    Simeticon heilt nichts und hilft auch nichts, wenn keine Aufgasung vorliegt. Aber da man diese nicht ohne Röntgen ausschließen kann, würde ich in einem Fall wie bei Dir heute neben Colosan auch Simeticon geben. Es wird nicht vom Körper aufgenommen und m.W. sind schon daher keine schädlichen Nebenwirkungen bekannt. Schmerzmittel kann auch wichtig sein, ist aber jetzt vielleicht nicht mehr nötig.


    Wärme kann sehr gut, aber auch schädlich sein. Daher - und um Überhitzung zu vermeiden - muss das Schweinchen jederzeit die Wärme verlassen können.


    Im akuten Falle wären für mich Colosan, Simeticon, genug Flüssigkeit und möglichst frische Kräuter das wichtigste. Wenn das Schlimmste überstanden ist, würde ich es mit Sobamin und Pektin versuchen, neben rohfaserreicher Ernährung.


    Wann hattest Du denn die letzte Kotuntersuchung machen lassen und auf was wurde ggf. da untersucht?


    Ich frage zwar nicht oft nach Kotuntersuchung bei Meerschweinchen, aber grünen, stinkenden Kot kenne ich von Igeln, wenn sie viele Kokzidien haben.


    Bei einer Kotuntersuchung kommt es sehr darauf an, dass der Kot von 3 Tagen gesammelt wurde und die richtigen Untersuchungen gemacht werden. Je nach Verfahren wird manches gar nicht entdeckt, weil es nur mit einem anderen Verfahren gefunden werden kann.

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft