Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Du kennst Dein Schweinchen besser, aber von dem, was Du geschrieben hast, würde ich folgendes machen:

    • 1x täglich 1g Sobamin in Wasser oder Apfelsaft aufgelöst, so dass es durch die Spritze geht (wenn man es ca. 30 Minuten stehen lässt, ist es nicht mehr so knirschend); ich tue immer eine kleine Messerspitze Pektin dazu (falls Du es hast); das wäre hier sicherlich auch gut
    • zur Sicherheit gegen mögliche Aufgasung Simeticon geben
    • zur Appetitanregungen und wegen möglicher Aufgasung noch mal Colosan (schaden tut das so schnell nicht)
    • viel Flüssigkeit
    • Futter anbieten, das sie mag (frische Küchenkräuter sind auch appetitanregend)


    Ich persönlich würde Bene Bac nicht geben, aber das scheiden sich die Geister.

  • Tim@Meerschweinchen,


    darf ich kurz fragen; hast Du schon Kohle probiert (zerriebene Kohletabletten in Päppelbrei)?


    Wenn die ganze Darmflora drunter und drüber ist, habe ich anlässlich eines kürzlichen Notfalls wg. eines komplett falschen verschriebenen Antibiotikums für Nager einen (für mich) nachvollziehbaren, guten, alten Trick von einer TÄ bekommen.


    Sie empfahl, von einem gesunden Meeri ein paar Köttel zu nehmen, diese in Wasser zu brauner Sauce zu vermischen und diese dem Meeri mittels Spritze (ohne Nadel) ins Maul einzugeben.

    Damit "impft" man wieder gesunde, lebensfähige Darmbakterien in den Darm und bietet die Möglichkeit zur natürlichen Regeneration.

    Klingt halt speziell, auch das habe ich gemacht. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

    Mein Floh hat beim Mampfen nicht mit der Wimper gezuckt. :love:

    Das ein paar mal, die nötige feine Bauchmassage, Schonkost und es ging bergauf. Auch Wärme braucht Dein Patient.


    Alles in allem hat alles wieder zum normalen Bauch- bzw. Darmdurchgang mit normalen Kötteln geführt.


    Ich drücke die Daumen !

  • Hallo Widdy


    Ja die Köttel gebe ich schon seit Wochen ihr immer wieder im Päppelbrei.

    den hat sie eigentlich immer gerne gefressen.

    Seit heute frisst sie den aber nicht mehr bzw. nur minmal .

    Also vom Löffel.

    Ich habe ihr den immer ohne Probleme so gegeben.

    Da hatte ich dann wie gesagt die Köttel reinbröselt von der Mutti. Deren Köttel sind 1A.

    Und sie fressen beide das gleiche.


    Ich denke mal sie hat entweder Zahn oder Bauchschmerzen.

    Denn sie frisst seit heute wirklich so gut wie nichts mehr selber.

    Nur Haferflocken mochte sie noch :(


    Mache mir große Sorgen.

    Gewicht dank Päppeln noch 900g.


    Das mit der Kohle ist eine gute Idee.


    LG Tim

  • Hallo Tim,


    falls es geht, würde ich unbedingt die Zähne deiner Kleinen unter Narkose überprüfen und auf eine Aufgasung untersuchen lassen. Bei Meerschweinchen gerät man da ganz schnell in einen Teufelskreis:


    Schmerzen im Mund -> weniger fressen -> Verdauungsprobleme -> Zähne werden zu lang -> Schmerzen usw.


    Da ist es eigentlich relativ egal, ob nun am Anfang Zahnschmerzen oder Verdauungsprobleme standen. Wenn dein Meerschweinchen über einen bestimmten Zeitraum weniger (v.a. Heu) frisst, werden die Zähne zu lang und verursachen Schmerzen. Außerdem führt das veränderte Fressverhalten schnell zu Durchfall oder Verstopfungen. Je schneller du in diesen Kreislauf eingreifen kannst, desto besser.


    Hast du denn die Möglichkeit morgen nochmal zum Tierarzt zu gehen oder dass jemand Anderes für dich geht?

  • Wie mein Floh. :( Bei ihm war es ein Eiterzahn.


    Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, das Gewicht zu halten bzw. wieder leicht anzuheben.

    Immer mit im Brei waren ein paar Tropfen "gutes" Öl, gelegentlich eine Messerspitze vermatschte Banane wg. Kalorien, und ein paar im Brei aufgequollene Haferflocken.

    Seltener ein paar zur Pulver zermörserte Sonnenblumenkerne.

    Ein paar Tropfen Nager-Multivitamin. Das hielt ihn einigermassen auf Gewichts-Niveau.


    Kaut er denn, und schluckt er gut, und will von selbst weiterfressen?

  • TA ist da wirklich von Nöten.

    Bei meinem Patienten wurde auch geröntgt, 2 TA's in einem Monatsabstand sahen den Eiterzahn nicht. :rolleyes:

    Achte unbedingt auch mich auf ganz feine Umrisse um die Zähne.


    Und: Mach mit dem Handy Fotos vom Röntgenbild. Das habe ich mir angewöhnt. Ich zahl schliesslich auch dafür. :)


    Zum Schluss noch dies. Wenn Dein Patient bei Dir auf dem Schoss sitzt, versuche ganz fein mit 2 Fingern und geschlossenen Augen die beiden Backen sanft abzutasten. Wenn da ein Unterschied merken solltest, oder er das unangenehm findet, dann sind es die Backenzähne (bzw. Zahn).


    Kann Dir grad deftig nachfühlen.

  • Hallo

    Danke für die Hinweise.

    Ja ich werde auf das Röntgen bestehen.


    Sie frisst gerade nicht mal Löwenzahn gerne den sie bis gestern noch immer futterte.

    Ich denke sie hat Zahnschmerzen.

    Wobei heute eben auf ein mal so ein Matschkot kam. Das war die letzten Wochen immer wieder nicht so okay aber nicht

    so ein Matsch.


    Dazu dunkelgrün und nicht mehr schwarz bzw. dunkelbraun.


    Die Zähne habe ich abgetastet. Evtl. ist der linke Backenzahnbereich etas dicker. Keine Ahnung.


    Ich bin halt ziemlich ratlos. Der Kot ist seit der letzten AB Gabe nach ca. 11 Tagen schlechter geworden.

    Das war ja zu erwarten :(

    Dann gings ne Weile. Sie frass aber derweil normal. Hatte sogar wieder mehr Heu gefressen nach ner Weile.

    So wie lange nicht.


    Doch seit letztem Donnerstag dann wieder Matschkot.

    Davor hatte ich nur Colosan gegeben. Da dachte ich das es daran liegt.

    Danach also ab Freitag habe ich RodiCare Dia gegeben. Damit wurden die Köttel meist sofort wieder

    fest. Aber das Gegenteil. Heute Morgen. Ein großer Matsch.

    :(


    Und eben das sie nicht fressen mag.


    Sonst hat die Mutti das gleiche alles gefressen und ihr gehts gut.

    Also die Mutti hat das colosan nicht bekommen logisch oder das RodiCare.


    Mir macht vor allem Angst das sie selbst den Päppelbrei nicht mehr mag.

    Den sie sonst immer gerne gefressen hat vom Löffel.


    :(

  • Tim@Meerschwein,


    wenn nun gar nichts mehr reingeht ins Schwein, musst Du unbedingt nachschieben. Päppelbrei mit Spritze, nicht kälter als Zimmertemperatur sonst tut der Zahn noch mehr weh (wenn es denn der Zahn ist).


    Nicht länger als 3 Stdn. Pause machen dazwischen (sagt eine, die in den letzten Monaten deswegen um Jahre älter geworden ist).

    Wecker stellen, Päppeln. Sonst kommt der Darm zum Stillstand und dann gibt's noch viel grössere Schwierigkeiten.


    Das packst Du und Deine "Mutti"!

  • Feejo Ja ich gehe morgen zum TA.

    Das ist sehr gut!


    Bei dem Brei würde ich mal verschiedene Konstistenzen ausprobieren. Aldo immer ein Stückchen mehr verdünnen und schauen, ob sie es sich dann mit einer Spritze geben lässt oder von dem Löffel nimmt.


    Alternativ könntest du ihr noch zwei weitere Sachen anbieten, die mein Schweinchen selbst an den schlechtesten Tagen gefressen hat: das Innere von Tomaten und Salatgurke. Brei wäre auf jeden Fall besser, aber Hauptsache sie frisst überhaupt etwas und die Flüssigkeit schadet auch nicht.


    Wegen der 2-3h päppeln: falls du Angst hast nicht aufzuwachen nachts oder nicht die Kraft dafür hast kannst du sie auch etwas separieren über Nacht mit einem flachen Schälchen Brei und anderen Dingen zu fressen.


    Vor dem Tierarztbesuch würde ich ihr ohnehin keinen Brei aufdrängen, weil du nicht ausschließen kannst, dass sie aufgegast ist. Schmerzmittel hast du nicht da, oder?

  • Hallo liebe(r) Widdy.
    Danke sehr für dein Hoffnung machen.

    Ich werde alles tun für Sie.


    SIe hatte vor drei Jahren schon mal zu lange Backenzähne.

    Da fraß sie eben so nichts mehr.

    Damals hat meine TA das gut abgeschliffen.


    Ich hoffe das das "nur" das ist.

    Wegen den Kötteln mache ich mir natürlich Sorgen. Sie setzt unregelmäßig Köttel ab.

    in den letzten Stunden fast gar nicht. Die die kamen waren aber wieder besser. Weit besser

    als Matschkot.

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft