Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Marie-Luise :)


    Sie hat momentan ca. 915 +- 10g.

    Vor der AB Therapie war ich aber eigentlich bei ihr bei 930g+

    und mein "Traumgewicht" für sie wäre eigentlich 950g+.

    Urin setzt sie normal ab.


    Sie frisst jetzt wieder ihren Päppelbrei.

    Ich hatte auf dein Anraten hin Sonnenblumenkerne da mit reingemacht.

    Also mit dem Mörser klein gemacht. Denn normal frisst sie sie nicht.

    Denke mal dass sie das dann gemerkt hat bei den letzten malen

    oder ihr war einfach nicht gut. Dass kann man ja leider nicht so leicht erkennen.


    Am meisten freut mich dass sie jetzt wieder besser Heu frisst.


    Ich habe heute aber dennoch angefangen mit dem colosan.

    Gestern Abend hatte sie wieder Matschköttel.


    Wie nehmen deine Kleinen das Colosan an?
    Das riecht ja stark nach Zimt. Meine mochte das nicht.


    Evtl. hat sie ein wenig Stress im Käfig. Die Mutti brommselt gerne und viel.

    Dazu sitzt die kleine gerne in "Ihrem" Haus. Wenn die Mutti dann da drin sitzt

    fühlt sie sich vielleicht nicht so wohl.


    Schade dass man sie nicht fragen kann was ihr fehlt.:S


    beste Grüße

    Tim

  • Das Gewicht hört sich ja dann nicht gefährlich verringert an. Und wenn sie wieder den Brei nimmt, lag es vielleicht wirklich nur an den Kernen. Schweinchen sind Feinschmecker. Ich hatte auch schon Kerne, die unsere Jungs nicht mochten, andere fressen sie sehr gerne.


    Das beste ist, dass sie wieder besser Heu futtert!


    Colosan gebe ich so: Bei rund 1000g 0,3ml in eine 1ml Spritze aufziehen, den Rest mit Apfelsaft auffüllen und möglichst etwas vermischen. In dieser Mischung gibt es bei uns Schweinchen, die es richtig gerne nehmen und andere, die sich zumindest nicht wehren, auch wenn sie anderes bevorzugen würden.


    Die Mutter könnte hormonell aktive Eierstockzysten haben oder sie brommeselt, weil es kein Böckchen gibt und sie dessen Rolle übernimmt. Ist die Mutter denn auch aggressiv oder sehr unruhig?

  • Danke für deine Antwort :)


    Also die Kleine nimmt es in der Spritze. Hatte da nur kurz Angst dass sie dann nichts mehr mag

    weil dann alles nur noch nach Zimt schmeckt.


    Die Idee mit dem Apfelsaft ist gut.


    Ja die Mutti ist sehr ruhig. Sie wird sicher die Rolle des Böckchens übernehmen.

    Sie besteigt sie nur ein mal und dann ist gut.

    Sonst sitzen sie ganz normal in der Nähe oft :)

    Nur die Kleine sitzt eben gerne nur in einem der Häuser und wenn die Mutti drin sitzt

    sitzt sie dann daneben.


    Tim

  • Weicheren Kot durch Colosan hatten wir hier noch nie. Aber sicherlich muss man als Halter immer beobachten, welche Reaktionen es gibt.


    Ungeachtet der guten Erfahrungen würde ich Colosan nur kurzzeitig geben, also z.B. 5 Tage oder auch 1-2 Wochen.


    Der Hersteller schreibt beim Pferd, dass 5ml auch langfristig vertragen werden (ob mehr schaden, schreibt er nicht). Das ist dann aber schon erheblich weniger als für ein Schweinchen von 1kg 0,3ml. Außerdem bzw. allerdings sind Meerschweinchen keine Pferde. ;-) Wie weit diese Angabe also übertragbar ist, weiß ich nicht.


    Hast Du es mal mit Huminsäure und Apfelpektin sowie mit aromatischen Saaten (Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel u.ä.) versucht?


    (Tut mir leid, falls Du es schon geschrieben hattest. Ich kann mir da nicht mehr alles von allen Schweinchen merken.)

  • Hallo Werschweinchen

    Danke für den Tipp.
    Das habe ich beides da.


    Das RodiCare Dia soll man ja nur max. 5 Tage geben.


    Marie-Luise

    Hmm tja schwer zu sagen ob das nun doch eher sogar vom Colosan kommt.

    Ich habe mich hier einwenig umgesehen und den ein oder anderen Tipp gelesen.


    Ich hatte zwischendurch mal Joghurt probiert (Andechser der länger reift).

    Und Matschbanane. Wegen der Laktose bzw. den Fruchtzuckern kann aber beides evtl. schlecht gewesen sein.


    Na ich habe das Colosan nun schon bald 5 Tage gegeben und werde das nun erst mal abstellen.

    Die Saaten werd ich mal testen wenn ich sie bekomme.

    Mal sehen obs das im Biomarkt gibt.


    Huminsäure und Pektin habe ich noch nicht probiert


    Ich kann mir da nicht mehr alles von allen Schweinchen merken.

    Kein Problem :)


    Danke!


    Tim

  • Die Gewürze (aromatische Saaten) kannst Du vermutlich auch in einem normale Lebensmittelgeschäft kaufen. Es sollen die Samen in ganzer Form sein, also nicht gemahlen. Eine Quelle bei uns ist auch ein türkischer Laden. Die sind bei uns damit gut sortiert.


    Allerdings muss ich warnen: Unsere Schweinchen habe diese Sachen wochenlang verschmäht. Irgendwann probierte es einer, fand es sehr gut und hat so begeistert beim Futtern erzählt, dass alle davon haben wollten. Mittlerweile gebe ich das nur noch rationiert und für jedes Schweinchen in einer eigenen Schüssel, weil sie sich sonst darum streiten würden. Mit anderen Worten: ob und wann es bei Deinen Schweinchen angenommen wird, kann man nicht vorab sagen.


    Zu Sobamin kannst Du hier mal in der Suche schauen. Anfangs habe ich das zu gering dosiert. Jetzt gebe ich pro Schweinchen etwa 1g Sobamin bzw. soviel rühre ich an und ein kleiner Teil bleibt im Becher.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

  • Hallo Marie-Luise

    Na ich werde mal sehen ob ich das gebe. Ich denke zu viel wechseln ist nicht so gut.


    Ich gebe dann alle zwei Tage immer noch Reibeapfel. Was meinst du ist das okay?

    Den Fenchelsamen hat sie jetzt nicht so gerne gefuttert.


    Ich habe zudem die Vermutung das da wieder Pilze im Darm sind.

    Werde noch mal eine Kotprobe sammeln. Das war zuletzt bei Ihr das große Problem.


    Tim

  • Ja, etwas Apfel ist sicherlich in Ordnung.

    Das Problem bei aller Behandlung von Hefen ist, dass ein Beseitigen der Hefen alleine nicht dauerhaft hilft. Die vermehren sich ja nur so stark, weil der Darm geschwächt oder fehlbesiedelt ist - oder (wohl nicht bei Dir) das falsche Futter gegeben wird. Daher würde ich immer versuchen, vor allem den Darm zu unterstützen und das Immunsystem zu stärken. Und das braucht oft viel Zeit, bis es dauerhaft wirkt. Wenn dann Antibiotikumgaben dazwischen kommen müssen, dann ist es natürlich noch langwieriger. :(


    Die Fenchelsamen würde ich einfach immer hinstellen oder immer mal wieder in einem Schälchen anbieten. Irgendwann fressen sie es dann vielleicht doch.

  • Hallo Marie-Luise.


    Gerade hat sie schlimmen Durchfall. Das verstehe ich nicht.

    :(

    Sie frisst zudem schlecht.

    Mag fast gar nichts was ihr sonst schmeckt.


    Ich hatte zuletzt angefangen mit dem RodiCare DIa.

    Dazu noch das RodiCare Akut.


    Heute habe ich ihr dann mal das Bene Bac gegeben.

    Sonst hatte das RodiCare Dia immer gut gewirkt


    Ich habe das Futter nicht verändert. :(

    Keine Ahnung was da nun wieder ist.


    Das Colosan habe ich am Do. aufgehört ihr zu geben. Bis dahin hatte ich das 4 Tage ca. gegeben.

    Seit gestern Abend frisst sie aber schlecht und heute morgen dann richtig schlimm

    Matsch.


    :(

  • Oh, das tut mir leid!


    Hast Du ein Mittel mit Simeticon da (Klosterfrau Magen Darm Entspannung, Sab Simplex o.ä.)?


    Es kann natürlich sein, dass es nichts mit einer Aufgasung zu tun hat. Aber das das Mittel nicht schadet, würde ich versuchen, ihr heute noch mehrmals täglich davon zu geben. Auch könntest Du heute noch ein- bis dreimal Colosan geben. Dann sollte es ihr morgen früh wieder besser gehen. Andernfalls und falls es noch schlechter werden sollte, würde ich zum Tierarzt gehen.


    Du könntest natürlich auch gleich zum Tierarzt gehen. Aber das hatte bisher ja anscheinend auch nie auf Dauer geholfen, sprich nicht das eigentliche Problem beseitigt.

  • Bei Durchfall wäre es auch wichtig, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt, um nicht auszutrocknen. Daher würde ich versuchen, ihr mit den Medizingaben aus der Spritze z.B. Fencheltee anzubieten.


    Auch mal ein Stück Banane könnte helfen.


    Falls Du Heilerde für innere Anwendung (oder Huminsäure = Sobamin) da hast, wäre das auch etwas was Giftstoffe bindet und bei Durchfall gut sein könnte.

  • Hallo


    Ja ich habe das Sobamin da. Wegen dem Colosan bin ich jetzt doch vorsichtig.

    Denn ich hatte es ihr ja ein paar Tage gegeben wo der Kot eben nicht schön war aber da

    waren das noch Köttel. Jetzt ist es Matsch. :(


    Ich gehe morgen zum TA. Will nachher erst mal das Heu kaufen was ihr gut schmeckt und Löwenzahn sammlen.

    das frisst sie immer gern.


    Ich hatte ihr zuletzt noch die Fenchelsamen gegeben im Päppelbrei.

    und weil sie den nicht mehr so mag noch Reibeapfel dazu.


    Keine ahnung ob das nun wieder nicht ok war.

    Das wichtigste ist das sie wieder normaler frisst.


    Sie mag gerade so gut wie nichts.

    :( Denke aber das ihr schlecht ist.

    Zudem kaut sie nur sehr langsam. Das aber schon seit Wochen.

    Ich habe meine TA schon immer wieder gefragt wegen den Zähnen.

    Will morgen noch mal Röntgen.

    Wobei sie zwischenzeitlich die letzten Wochen wieder richtig gut Heu gefressen hatte.

    So vor 14 Tagen.


    Tim

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft