Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es gibt Pflanzenbeschreibungen oder auch -Apps. Mit letztgenannten fotografiert man eine Pflanze und erhält dann eine Anzeige, worum es sich handeln dürfte. Das kann man dann in Futterlisten nachschauen, ob es gut geeignet ist oder nicht. Bei Interesse findest Du hier über die Suche Vorschläge von Pflanzen-Apps.


    Unsere Schweinchen haben teilweise viele Wochen oder Monate gebraucht, bis sie manche Sachen gefressen haben. Koriander, Dill und Stangensellerie waren solche Beispiele.


    Meines Wissens kann man Tiere, auch Meerschweinchen, mit Schnupfen anstecken. Ich würde mich aber da nicht sorgen. Du kannst nur - was Du sicherlich ohnehin tust - wenn Du erkältet bist vermeiden, die Tiere anzunießen sowie die Hände vor dem Futtermachen oder angreifen waschen. Ich habe meines Wissens noch nie ein Tier angesteckt und hatte natürlich schon öfters Schnupfen - und das ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen.


    Was mir zum Heu noch einfällt: Wie gibst Du es denn? Manchen Schweinchen (vielleicht sogar viele oder alle?) fressen Heu vom Boden in einem kleinen Haufen lieber als aus einer Raufe. Natürlich muss man dann etwas mehr wegwerfen, aber das ist es mir wert. Hast Du das ggf. mal probiert?


    Das ist sehr gut, dass die Atmung besser geworden ist!

  • Hallo Marie-Luise

    Ja diese Apps kenne ich.


    Naja da kann ich ja hoffen dass sie irgendwann die Sonnenblumenkörner mögen.


    Danke für den Rat.

    Ich gebe das Heu immer vom Boden. Eine Heuraufe habe ich gar nicht ?(

    Ich muss da immer viel Weg tun. Aber wie du schreibst. Isr mir das wert.


    Ja ich hoffe nur das die Diagnose stimmt.

    Und vor allem dass sie bald wieder normal Heu frisst.

    Heute hat sie so gut wie kein Heu selber gefressen.


    Löwenzahn und Radiccio und eben Päppelbrei.

    Ich habe jetzt aber einiges an Dill und Petersilie da.


    Ist eben manchmal Tagesform wie sie frisst.

    LG Tim

  • Hallo


    Der Kleinen geht es nun deutlich besser.

    Ich gebe nur noch das AB und den Sirup.

    Dazu päppel ich die Kleine 2-3 mal am Tag.

    Dann gebe ich noch das Schleimlösende Mittel.

    Dazu Inhalieren mit NaCl.


    Ich denke sie wird bald wieder gesund.

    Das Gewicht ist jetzt bei 910g.


    Die Köttel sind zum Glück noch schön.

    Trotz 7 Tage AB Gabe.

    :)


    Also ich hoffe das bleibt so.

    ein schönes WE :)

    Tim

  • Hallo.


    Also die Behandlung hatte wohl schon einen Sinn. Denn sie verschluckt sich nicht mehr ganz so oft.
    Doch eben immer noch so gut wie jeden Tag. :(

    Meist beim Essen von Heu. also von Dingen die trocken sind.

    Daher hatte ich nach der Tränke gefragt.


    Jetzt hat sie leider noch Matschkot. Das fing am 11. oder 12. Tag der AB Gabe an.

    Ich hoffe das bekomme ich jetzt bald in den Griff.

    Das ich nicht wieder wie vor einem Jahr Wochenlang Matschkot habe. :(


    Ich hatte mir Oreganoöl gekauft. Darmwohl heißt das .

    Wie sollte ich das dosieren?
    Dort steht 3ml auf 1L Wasser. Also nur ganz wenig.

    Ich habe nun Angst das ich da zu viel ihr gebe.


    Man liest aber sehr gute Dinge über das Oregano.


    Sonst habe ich Colosan da und Sobamin.

    Sowie RodiCare Dia.


    Ich will aber nicht zu viel ihr geben.

    Ihr Gewicht ist mit 2 mal päppeln am Tag bei 915g.


    Das Asthma Mittel habe ich dann erst mal nicht weiter gegeben.


    Beste Grüße

    Tim

  • Ich kenne Oregano als Mittel gegen Kokzidien. So wird es ja auch in dem Video über "Darmwohl" beworben. Da Deine Kleine soweit ich weiß keine Kokzidien hat, würde ich es nicht geben und lieber mit dem behandeln, was die aktuellen Probleme lösen kann. Da wäre für mich Sobamin mit Apfelpektin und einige Tage 1x täglich Colosan.


    Von Sobamin habe ich anfangs vermutlich zu wenig gegeben. Ich würde gut 1g mit 1 Messerspitze Pektin trocken verrühren und dann mit etwas Wasser oder Apfelsaft anrühren. Da immer etwas übrigbleibt, würde das dann passen zu 1g auf 1kg Körpergewicht. Das sollte aber mit 2-4 Stunden Abstand zu allen Medikamenten gegeben werden, da es sein könnte, dass es diese zum Teil bindet. Das kannst Du dann auch rund 4 Wochen lang geben.


    Hast Du es mal versucht, das Heu nass zu machen oder was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

  • Da Du mich direkt angesprochen hast, will ich auch noch antworten, auch wenn ich einfach nur den anderen Beiträgen zustimme. :-)

    Wenn Du das Heu mit einer Blumenspritze anfeuchten willst, wäre es gut, das außerhalb des Geheges zu machen, z.B. in einer Schüssel. Dann würde nicht die Umgebung im Gehege unnötig feucht werden.


    Vielleicht mögen sie das angefeuchtete Heu auch nicht mehr. Es wäre ja nur ein Versuch, um der Kleinen vielleicht das Verschlucken zu ersparen. Wenn Du es beobachtest, könntest Du ihnen einmal nur das angefeuchtete Heu geben. Falls sie das nicht oder kaum fressen wollen, würde ich nach ein paar Stunden an einer anderen Stelle trockenes Heu zusätzlich anbieten. Meerschweinchen sind ja oft vorsichtig bei Neuem.

  • Hallo.


    Meine Kleine frisst ihren Päppelbrei nicht mehr so gerne seit heute.

    Sonst hat sie Ihn immer vom Löffel weg gefuttert ohne Probleme.

    Habt ihr eine Idee was ich tun kann um es ihr wieder Schmackhaft zu machen?


    Ich war erst letzten Do. wegen ihren Zähnen beim TA.

    Sie meinte die seine i.O.

    Sie frisst immer sehr langsam. Doch das schon seit Monaten.

    Woran würde man sehen das sie Bauch Weh oder so hat?

    Sie sieht sonst gesund aus.


    Sonst mag sie eben so gerade nicht viel.

    Nur Petersilie und Apfelschale hat sie gerne gefuttert.


    Ich mache mir Sorgen. :(


    Beste Grüße
    Tim

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft