Es gibt Pflanzenbeschreibungen oder auch -Apps. Mit letztgenannten fotografiert man eine Pflanze und erhält dann eine Anzeige, worum es sich handeln dürfte. Das kann man dann in Futterlisten nachschauen, ob es gut geeignet ist oder nicht. Bei Interesse findest Du hier über die Suche Vorschläge von Pflanzen-Apps.
Unsere Schweinchen haben teilweise viele Wochen oder Monate gebraucht, bis sie manche Sachen gefressen haben. Koriander, Dill und Stangensellerie waren solche Beispiele.
Meines Wissens kann man Tiere, auch Meerschweinchen, mit Schnupfen anstecken. Ich würde mich aber da nicht sorgen. Du kannst nur - was Du sicherlich ohnehin tust - wenn Du erkältet bist vermeiden, die Tiere anzunießen sowie die Hände vor dem Futtermachen oder angreifen waschen. Ich habe meines Wissens noch nie ein Tier angesteckt und hatte natürlich schon öfters Schnupfen - und das ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen.
Was mir zum Heu noch einfällt: Wie gibst Du es denn? Manchen Schweinchen (vielleicht sogar viele oder alle?) fressen Heu vom Boden in einem kleinen Haufen lieber als aus einer Raufe. Natürlich muss man dann etwas mehr wegwerfen, aber das ist es mir wert. Hast Du das ggf. mal probiert?
Das ist sehr gut, dass die Atmung besser geworden ist!