Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo *Mia


    Ich habe das Colosan noch nicht gegeben.

    Danke für deinen Hinweis!


    Seit gestern Abend hat sich die Situation noch mal verschlechtert.


    Sie hat ständig diesen Hustenreflex. Selbst bei den Sachen die sie sonst gerne mag.

    Sie frisst weder Radiccio noch Gurke oder anderes was sie gerne isst gut.

    Nur mal kurz dran knabbern und dann geht sie weg.


    Dazu atmet sie noch mehr durch den Mund. Ich merke das ihre Nase mit Schleim voll ist.

    Beim Fressen hört man ein deutliches Röcheln.

    Weil sie dann nicht mehr durch den Mund atmet.

    Selbst das Päppelbrei frisst sie teilweise nicht weiter. Erst dachte ich weil sie gar nicht fressen will aber

    es liegt daran dass sie weiss das sie sich sofort verschluckt.

    Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet. Wenn sie dann doch was frisst kommt sofort das fiese Verschlucken.

    Ich bin echt traurig und ratlos.:( :(


    Ich kann mir nur denken das eines der Medikamente die ich gegeben habe nicht so gut war.

    Tippe auf das Theophylin.

    Das soll die Bronchien erweitern.

    Das ist das was ich gleich am Do. nach dem TA gegeben habe.

    Und Metacam sowie diesen Hustensirup.

    Das wird es nicht sein denke ich.


    Das AB habe ich erst gestern Abend angefangen.

    Das fällt somit eben so weg.


    Aber der Unterschied von Mittwoch zu Freitag ist doch furchtbar.

    Mittwoch hat sie alles gerne von selbst gefressen. Heu Salat Gurke etc.

    Vor allem über das Heu habe ich mich gefreut weil das immer ihr Problem war.


    Seit Freitag Abend spätestens merke ich wie sie so gut wie nichts mehr alleine frisst.

    Nur ganz wenig hier und da und sich meist sofort verschluckt.

    Das merkt sie. Daher frisst sie nichts.


    Beim Päppelbrei den sie sonst immer verschlingt ist es eben so.

    Nach ner Weile hört sie dann auf. Dann beim nächsten Biss verschluckt sie sich. :(


    ich brauche erst mal dringen eine Schleimlösendes Medikament.

    Denn sie atmet jetzt viel stärker durch den Mund als vorher. Also ihre Nasenhöhlen sind irgendwie verstopft.


    Das Verschlucken war ja der Grund wieso ich überhaupt zu Frau Ewringmann gegangen bin.

    Weil das seit Monaten so geht. Aber eben trotzdem hat sie immer gut gefressen.

    Doch nun !?


    Ich bin da echt verzweifelt. Ich kann sie jetzt päppeln. Aber irgendwie muss sie dieses Problem wieder los werden.

    Sie hat Appetit das steht fest. Sie will immer sofort Halme knabbern wenn sie wieder im Käfig ist. Lässt es aber dann nach wenigen Versuchen sein.

    Und an den Salat geht sie ja kurz aber das gleich.

    Nur Petersilie isst sie noch einigermaßen ohne Probleme.




    Ich rufe morgen erst mal bei Frau Ewringmann an und bei meiner lokalen TA.


    Das Theophylin gebe ich ihr nicht mehr.


    "nur" noch das AB , das Metacam, Hustensirup dann noch Rodi Care Pulmo und gegen den Schleim das Bromohexin.


    Übrigens war sie meiner Meinung nach bis Mi. auf nem sehr guten Wege was die Atmung anbelangt. Sie hatte ruhiger geatmet.

    Nur das Verschlucken war eben immer noch da.

    :(


    Also ich hoffe sehr dass sie sich wieder fängt.

    Irgendwann schlägt das AB hoffe ich an und die Reizung des Kehlkopfes nimmt zumindest ab.


    :|

  • Die Verschlechterung tut mir leid!


    Ein Bronchen erweiterndes Medikament musste ich auch eine Zeit lang geben, den Namen weiß ich leider nicht mehr, ich vermute aber das es sich um das selbe Medikament handelt. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Theoretisch ist es aber natürlich nicht ausgeschlossen.


    Bist Du Dir sicher, dass Sie durch den Mund atmet?

    Das bedeutet nicht, dass der Mund etwas mehr geöffnet ist, sondern, dass man wirklich sieht das die Atembewegungen durch den Mund gehen.

    Sollte das der Fall sein, ist es tatsächlich ein Notfall...


    Wie ist das Metacam dosiert?


    Als Sofortmaßnahme würde ich Sie Erstmal inhalieren lassen. Einen Schleimlöser wie bspw. Acetylcystein bekommst Du freiverkäuflich in einer Apotheke. Allerdings würde ich Morgen Erstmal mit der Praxis Ewringmann Rücksprache halten.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mia () aus folgendem Grund: Nachtrag: Acetylcystein ist der Wirkstoff, den Schleimlöser gibt es unter dem Namen Bromuc.

  • Hallo *Mia


    Ja. Sie merkt man deutlich. Die Nüstern bewegen sich stark und das Mäulchen ist auf. Zumal wenn sie was frisst hört sich das richtig fies

    schnaufend und gurgelnd an. Dann kommt meist wenn es Heu ist das Verschlucken. :(


    Ja ich rufe wie gesagt morgen bei beiden TA an. Ich gehe zu meiner Lokalen.

    So kann das ja nicht bleiben :(


    Ich hoffe echt sehr das sie wieder anfängt normal zu fressen .Wenigstens die Salate.

    Heu will sie ja fressen. Aber nach wenigen Halmen gibt sie dann meist auf.


    :(

  • Ich hatte grade gesehen, dass Sie das Bromexin bekommt. Also bekommt Sie ja einen Schleimlöser.

    Ich schreibe das, da Du auch geschrieben hattest: "ich brauche dringend ein schleimlösendes Medikament."


    Hilft das Bromhexin denn gar nicht?


    Was ich sehr besorgniserregend finde ist vor allem die halbe Mundatmung, aber auch das Verschlucken ist sicherlich auf Dauer gefährlich.


    Das Metacam finde ich aber passend dosiert.


    Eventuell bietest Du Ihr zumindest bis Morgen dauerhaft Päppelbrei an, um den Kehlkopf etwas zu entlasten.

  • Naja ich gebe eben Einen tropfen auf den Päppelbrei.


    Bisher kann ich nichts merken.


    Das ist schlimm.:(

    Weder das Metacam noch der Hustensaft noch irgendwas scheint da was zu bewirken.


    Ja ich muss sie ständig päppeln wenn sie nichts frisst.


    Eben habe ich mit der Züchterin gesprochen. Sie meinte ich solle alles bis auf das AB weg lassen und sehen wie sie sich dann

    verhält.


    Das Verschlucken hat sie wochenlang schon. Teilweise über 13 mal nacheinander.

    Aber eben selten.

    Jetzt verschluckt sie sich fast jedes mal beim essen. Meist 1-2 mal.


    Das mit dem Geräusch in der Nase und der Mundatmung ist eben so nicht neu.

    Bis Mittwoch war die Atmung aber doch ruhiger.


    Irgendwas muss seit dem passiert sein.

    :(

  • Leider konnte Dr. Ewringmann die Zähne nicht richtig kontrollieren da sie die Kleine nicht richtig

    ruhig bekommen hat.

    Dieses komische Verhalten dass sie auf einen Halm beißt und gleich wieder fallen lässt kenne ich .

    Ich hoffe nicht das das nun noch ein Zahnproblem ist.

    Aber wie gesagt. Das Röcheln beim Futtern sollte jetzt kein Zahnproblem sein oder?

  • Das ist wirklich traurig diese Verschlechterung. Vielleicht löst sich aber auch Schleim, der bisher festgesetzt war.


    Falls Du Bromhexin früher schon mal gegeben hattest, würde ich wieder täglich 1 oder 2 Tropfen geben für ein paar Tage. Wenn es früher nicht geschadet hat, wird sie dagegen vermutlich nicht allergisch sein.


    Mit Salzwasserlösung (übliche 0,9%) inhalieren wäre auch gut und unbedenklich.


    Hast Du mal versucht, das Heu einzuweichen? Vielleicht kann sie es dann eher essen? Auch wäre es gut zur Zeit auch weiches Heu anzubieten, auch wenn ich sonst lieber ersten Schnitt nehme.


    So wichtig das Futtern ist, würde ich sie zu nichts zwingen zur Zeit. Das Verschlucken ist ja sehr unangenehm und es kann auch gefährlich werden, wenn sie Brei durch schlechtes Schluckvermögen in die Lunge bekommt. Kann sie denn trinken ohne Verschlucken? Dann könntest Du ihr Flüssigkeit anbieten, denn die ist noch wichtiger als Essen - zumal falls sie noch Durchfall hat.


    Falls Du mit ihr zu einem Tierarzt vor Ort gehst, würde ich sogar nach einer Infusion fragen. Das würde ihr Flüssigkeitszufuhr und ggf. beigefügte wichtige Zusatzstoffe bringen.


    Ich hoffe sehr, dass es bald wieder aufwärts geht. Alles Gute und viel Kraft für Dich - ist bestimmt schlimm, so etwas zu erleben.

  • Hallo liebe Marie-Luise.


    Danke!

    Ja das Bromhexin habe ich schon vorher mal gegeben.

    Ich gebe einen Tropfen auf Päppelbrei.

    Dann inhaliere ich jetzt 2 mal am Tag oder mehr mit NaCl.


    Denke nun das der Schleimlöser erfolg hatte.

    Vorhin kam ein richtig großer Batzen sehr hellem schleim aus der Nase beim Niesen.

    Danach hatte sie wieder angefangen Heu zu fressen.


    Endlich!!!!:)


    Sie frisst Löwenzahn nun sehr gut. Den Päppelbrei frisst sie vom Löffel ohne Pause.

    Also ein sehr gutes Signal. Ich war so erleichtert wo sie angefangen hat zu fressen. :)

    Ich hoffe sehr das bleibt so.


    Ich will aber dennoch erst mal nur das AB geben.

    Kein Metacam und kein Theophylin. Das ist ein Asthma Mittel.

    Den Sirup mal sehen.

    Ich rufe aber sowieso erst mal bei Dr. Ewringmann an und bei meiner lokalen TA.


    Das mit der Infusion ist eine sehr gute Idee.:thumbup:


    Ich gebe ihr Tee von der Pipette den nimmt sie gut.

    Im Stall trinken Sie nichts.

    Sie haben sich nie an die Trinkröhren gewöhnt.


    Ich hoffe jetzt das sie wieder Gurke fressen. Das tuen sie beide gerade nicht.

    Die Köttel waren heute zum Glück noch stabil. Ich hoffe das bleibt so.:|


    Das Colosan will ich dann erst mal nicht geben.

    Erst mal nur alles so lassen wie es ist das ich nicht wieder was falsch mache.?(


    Ich denke wie du sagst hat sich erst mal der Schleim gelöst der da war.

    Wie man das ja kennt wenn man eine Bronchitis hat.


    Lieben Dank für deine moralische Hilfe.:)


    Ich war wirklich richtig fertig seit gestern.

    Das habe ich nun wirklich nicht erwartet.

    Aber vorhin war ich richtig glücklich wo sie so schön Heu gefressen hat und Löwenzahn.

    Ohne einmal verschlucken.


    Liebe Grüße

    Tim

  • Das ist ja eine sehr gut Nachricht!!

    Wenn sie wieder selbst durchgängig frisst und mit der Spritze trinkt, braucht sie vermutlich keine Infusion. Aber ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Der Tierarzt kann ja sehen, ob sie dehydriert ist. Nur denkt nicht jeder Tierarzt daran und deshalb frage ich lieber einmal zuviel als zu wenig.

  • Nur zur Sicherheit frage ich nach: Du hast geschälte, ungeröstet und ungesalzene Sonnenblumen- und Kürbiskerne?


    Bei uns werden Sonnenblumenkerne manchmal sehr gerne gegessen, manchmal nicht. Ich vermute, dass sie dann schlechter schmecken, obwohl es immer Bäckerqualität ist. Was Du auch probieren könntest ist Leinsamen, grüner Hafer (hast Du wahrscheinlich schon) und zur Zeit frische Maiskolben sowie Topinamburknolle und Süßkartoffel. All dieses nicht Blättrige sollte natürlich nur in Maßen gefüttert werden. Denn selbst wenn ein Tier zunehmen soll, braucht es natürlich trotzdem viele Faserstoffe - gerade bei einem angeschlagenen Darm.


    Nach wochenlanger Verweigerung fressen alle unsere Jungs mittlerweile aromatische Saaten sehr gern. Und die scheinen richtig dick zu machen und sind nicht zuletzt für den Darm gesund. Du könntest es mal probieren mit Schwarzkümmel, Fenchel- und Anissamen, um eine erste Auswahl zu nennen.


    Ist sie denn sehr dünn? Das Gewicht wäre ja bei einem kleinen Schweinchen u.U. völlig in Ordnung.


    Frisst sie heute weiter gut?

  • Ja ich habe ungeschält . Aus dem Bioladen.

    Ich werde sie mal zerstoßen. Dann gehts vielleicht.


    Mais habe ich gekauft.


    Naja sie wog vor 14 d noch 930g und vorhin 890g.

    Aber ich päppel jetzt 4-5 mal am Tag.

    Sie frisst ab und zu Heu. Aber zu wenig.

    Sonst gerne Löwenzahn. Wenig Radiccio.

    Ein wenig Sellerie.


    Meine lokale TA hat mir geraten das Theophylin wieder zu nutzen aber nur wenig Schrittweise.

    Nur das Metacam weg zu lassen.


    Frau Rieschkau aus der Praxis Ewringmann hat gemeint ich solle das Theophylin und das Respirax wieder geben.

  • Du meinst ungeschälte Sonnenblumenkerne?


    Wenn ja, würde ich die schälen. Das gilt erst recht für Kürbiskerne. Vielleicht frisst sie es dann auch lieber.


    Bei Heu würde ich möglichst verschiedene Sorten, also auch 1. und 2. Schnitt, aber auch verschiedenen Anbieter probieren. Da könnte dann vielleicht etwas dabei sein, was ihr besonders gut schmeckt.


    Kommst Du an frische Küchenkräuter heran? Bei uns gibt es beim Türken Petersilie, Dill und Koriander zu guten Preisen. Pfefferminze hätte er auch noch, aber die mögen unsere Schweinchen nicht. Küchenkräuter sind ja auch appetitanregend.


    Mittlerweile wird hier auch Stangensellerie sehr gerne gegessen. Zudem gibt es, wenn ich es finde Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Karottengrün, Chicorée, Romana, Ruccola (Rauke) und anderen Pflücksalat. Soweit ich mich erinnere, hast Du keinen Zugang zu Wildkräutern und Gras? Das wäre ansonsten natürlich sehr gutes Futter.


    Ist die Atmung denn seit gestern abend besser oder wieder schlechter geworden?

  • Also ich habe geschälte Kerne Sorry.

    nur Die Kürbiskerne nicht.


    Ich habe nun wieder den 2. Schnitt bestellt.


    Bei Biomarkt kann ich Dill und Petersilie und andere Kräuter bekommen aber

    die meisten mögen Sie nicht. Dill gerne und Petersilie.


    Sellerie mögen sie etwas Knolle.

    Habe schon einiges probiert.

    Rote Beete, Brokkoli und anderes was sie aber leider nicht gerne fressen.

    Chicoree ist nicht so gut da bekommt sie matschköttel

    Ne ich wohne hier nur bei nem Park wo ich Löwenzahn und andere Kräuter finde die ich aber meist

    nicht kenne und daher eher nicht pflücke.


    Die Atmung ist besser.

    Aber sie frisst noch zu wenig Heu.

    Nur wenig Frischfutter.

    Aber Päppeln geht gut.


    Kann man sein Meeri eigentlich mit Schnupfen anstecken?

    Danke.


    Tim

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft