Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich war heute bei Frau Ewringmann.


    Meine Kleine hat wohl einen entzündeten Kehlkopf.

    Daher das häufige Verschucken beim Fressen von Heu.

    Weil das eben rau ist.

    Dazu ist die Lunge etwas geschädigt. :(

    Sie vermutet zudem eine Schilddrüsen Überfunktion.


    Habe erst mal ein AB bekommen. Aber nicht Baytril.

    Dazu einen Hustensaft mit Honig. Dann etwas um die Bronchien zu erweitern und

    Metacam.

    Dazu gebe ich ja gerade noch das Nystatin. Die Arme :(

    So viel auf ein mal.


    Na ich hoffe sie erholt sich nach der AB gabe bald.


    Jedenfalls wirkt die Praxis sehr kompetent.

    Leider machen dir gar keine USchall. Was ich gedacht hatte.


    Tim

  • Sie macht schon Ultraschall, wird es nur in dem Fall nicht für nötig befunden haben.

    Sollte das mit dem entzündeten Kehlkopf geheilt sein scheint ja hauptsächlich die Schilddrüse ein Problem zu sein.

    Wurde da jetzt schon Blut abgenommen um den T4-Wert zu bestimmen?

    Vielleicht bringt aber eine Blutuntersuchung jetzt mit der Entzündung auch noch nichts da die Werte eventuell verfälscht werden.

    Sollte sie schon gemacht worden sein würde ich mir keine Sorgen machen wegen der Schilddrüse. Das Laborergebnis der Blutuntersuchung wird dann Montag ausgewertet und die Menge Thyronorm bestimmt die du dann täglich deinem Schweinchen einmal geben mußt.


    Bei unser Alicia haben wir das auch dort Anfang Juli machen lassen und sie bekommt täglich 0,23ml Thyronorm. Eine Überprüfung Mitte August mit einer weiteren Blutabnahme bestätigte das es bei der Menge zukünftig bleibt und Alicia hat ihren Abwärtstrend aufhalten können und sich etwas höher vom Gewicht nun eingepegelt.


    Also erstmal wieder gesund werden so gut es geht (Lunge?) und dann die Schilddrüse in Angriff nehmen.


    Viel Erfolg dabei

    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Danke!

    Sie hat kein Blut abgenommen weil die Kleine zu aufgeregt war. Wegen der schlechten Atmung zu gefährlich.

    Ich hoffe nun erst mal die Entzündung des Kehlkopf in den Griff zu bekommen.


    Ich habe nur Angst wegen dem AB weil ihre Köttel vor kurzem erst wieder sehr matschig waren.


    Beste Grüße

    Tim

  • Hallo Löwenzahn und Yume*


    Ich denke ich gebe dann 2ml.


    Gerade habe ich noch ein Problem.

    Seit dem ich beim TA war frisst sie sehr ungerne Heu.


    Ich habe nur durch leichten Druck ihr ein paar Halme zum Futtern gegeben geschafft.

    Sie beißt zwar überall mal ab aber das wars. Wenn man ihr die Halme vor den Mund hält

    beißt sie ab kaut dann ohne Halm als wenn sie was zwischen den Zähnen hat.

    Dann habe ich gemerkt daß sie eine bestimmte Sorte Heu doch frisst.


    So ein gewelltes Gras mit kleinen Ähren die sich abwechseln.

    Das isst sie gerne.


    Habt ihr Eine Idee wie ich ihr das Heu wieder schmackhaft machen kann?

    Ist der erste Schnitt.


    Vorher hatte ich immer den zweiten Schnitt.


    Beste Grüße

    Tim

  • 2 Ml sind vielleicht nicht schädlich, aber dennoch sehr viel, auch wenn Du 2-Mal täglich 1 Ml geben willst.

    Ich würde dann besser maximal 0,5 Ml ggf. 2-Mal täglich geben.


    Ich hatte Colosan Mal bei mir selber angewendet, das war ca. 1 Ml und ich hatte abgesehen von dem abscheulichem Geschmack auch ein Brenn-, sowie ätzt Gefühl im Rachen. Ich vermute das die Gabe eventuell auch für die Schweinchen nicht nur unappetitlich, sondern auch unangenehm sein könnte. Von daher gebe ich seitdem lieber etwas weniger, bzw. dann ggf. öfter und mitunter auch verdünnt.


    Könnte die verminderte Heuaufnahme, aus einer Behandlung beim Tierarzt resultieren?

    Eventuell wirken sich auch die vielen, unterschiedlichen Medikamente auf die Heuaufnahme aus.


    Allgemein ist der Erste Schnitt, aber natürlich ungünstig, wenn Sie sowieso Schmerzen am Kehlkopf hat, da er generell mehr Rohrfaser enthält, welche Ihr dann vermutlich unangenehm, oder schmerzhaft sind. Ich würde Sie dann auch nicht dazu drängen den Ersten Schnitt zu futtern, sondern als Alternative vorläufig den zweiten Schnitt besorgen. Wenn Dir das nicht möglich ist, würde ich vorerst versuchen möglichst viel Wiese anzubieten.


    Selektiert Sie beim Frischfutter auch so?

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft