Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Von der Dosierung her halte ich Bromhexin schon für ziemlich konzentriert. Btte frage im Zweifelsfall noch mal bei Deinem Tierarzt nach oder überprüfe die Dosis selbst. Ich komme auf 1 Tropfen für 1kg Schweinchen 1-2 mal täglich - und das nicht als Dauermedikation.


    Ich wünsche Dir und Deinem Schweinchen so sehr, dass es bald wieder ganz gut wird!

  • Wurde mal das Herz untersucht?

    Ich hatte das mal bei meiner Häsin. Sie hat sich ständig verschluckt. Irgendwann war da richtig heftig. Die Tierärzte haben zuerst auch nicht gewusst woher es kam. Dann hat endlich eine Tierärztin auf das Herz getippt und das sie dadurch Wasser in der Lunge hatte. Die bekam dann Herzmedikamente und Dimazon zur Entwässerung. Dimazon brauchte sie ihr lebenlang. Wir haben versucht es abzusetzen, aber dann ging es mit dem Veschlucken wieder los. Daher kam das dann wirklich von dem Wasser in der Lunge. Was sich dann so bemerkbar gemacht hat.

  • Hallo Tim, Ultraschall bei so kleinen Tieren ist nicht selten. Die meisten tierärzte können es nur einfach nicht. Dafür braucht es Experten. So wie bei uns Menschen auch. Bei meinem poldi wurde vor längerer Zeit auch durch abhören ein herzgeräusch gehört und da meine tierärztin auch Ultraschall macht wurde da dann ein herzerguss festgestellt.

  • Tim@Meerschwein

    Erstmal stimme ich Amyseleven zu, Ultraschall bei Meerschweinchen ist nicht selten. Was aber auch sein kann, abgesehen dass der TA da offensichtlich wenig Ahnung von hat, ist dass sein US Gerät dafür auch einfach nicht taugt / zu schlecht ist. Hatte ich mal bei einer anderen Praxis bemerkt. Für Hunde und Katzen reichen diese Geräte dann häufig aus, aber nicht für richtige Kleintiere. Da siehst du dann alles viel unschärfer.


    Lass das doch nochmal von einer richtigen Heimtierpraxis checken mit dem Wasser. Die müssten dann ja auch ein passendes Gerät für den US haben.

  • Da stimme ich Amyseleven und Narü zu, man kann bei Meerschweinchen schon gut Ultraschall machen, aber man muss wissen wie und auch das richtige Equipment haben. Meine haustierärztin schallt z. B. auch problemlos den Bauchraum, fürs Herz fehlt ihr der passende Schallkopf (oder wie das heißt).


    Hattest du schon einmal geschrieben wo du her kommst, Tim? Evtl kann dir ja jemand eine Praxis empfehlen, die das kann.

  • Hallo Letty  Amyseleven und nasentier


    Danke. Ich habe Anfang des Jahres ein US Bild machen lassen.

    Das war in einer Ani Cura Klinik hier. Der TA sei ein Experte für US.

    Dieser meinte dann aber selber das er wenige Meeries bisher untersucht hatte.


    Das Equipment da ist okay.


    Mein Problem ist das ich aufgrund einer eigenen schweren psych. Behinderung nicht weit von meiner Wohnung

    weg kann.

    Ich habe kein Auto.

    Wohne in Potsdam.


    Daher kann ich nicht nach Berlin einfach so.

  • Ja, mit der Praxis am Uhlenhorst habe ich Erfahrungen gemacht. Diese Praxis ist definitiv auch kompetent im Bereich der kleinen Heimtiere.


    Wenn Du eventuell auch etwas weitere Strecken zurücklegen würdest, würde ich Dir die Praxis Ewringmann nah legen, diese behandelt ausschließlich kleine Heimtiere und ist somit sehr erfahren. Wir sind seit November da 2021 und haben hier bisher die meiste Hilfe erhalten. Natürlich kann auch Frau Ewringmann keine Wunder erwirken, aber Sie behandelt immer bestmöglich. (Anmerkung: die Praxis zieht zwar bald um, aber mindestens ein paar Monate wird das vermutlich schon noch dauern)


    Die Praxis Ewringmann ist übrigens nur ca. 20 Minuten mehr Fahrt, als wenn Du zu der Praxis am Uhlenhorst fahren würdest.

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft