Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Was wir hier machen, ist natürlich nur Möglichkeiten zu nennen. Wissen können wir da nichts. In diesem Sinne ist meine Vermutung am ehesten, dass sie nicht ganz frei atmen kann und sich das eben dann zeigt, wenn sie fressen will. Sollte das richtig sein, wäre es also wichtig, die Atemwege freizubekommen und, falls sie eine Infektion hat, dass sie diese loswird.


    Ich würde zusätzlich Dinge probieren, die zwar nichts nutzen, wenn das nicht ihr Problem ist, die aber zumindest nicht schaden - aber ggf. helfen könnten:


    Du könntest ihr einige Wochen Rodicare Immun oder Rodicare Pulmo geben.


    Zusätzlich würde ich für einige Tage einen Schleimlöser geben. Wenn das nicht eine deutliche Besserung bringen sollte, würde ich diesen wieder absetzen. Ich meine Bromhexin. Das bekommt man vom Tierarzt als Pulver "Bisolvon" oder in der Apotheke als Tropfen Bromhexin 12 BC. Von letztgenanntem bekäme ein Schweinchen von 1kg 1 Tropfen 1-2 mal täglich.


    Wie und wie lange lässt Du sie inhalieren?

  • Ich hatte ja auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen das es vielleicht doch vom einstreu kommt. Ich würde wenigstens mal probehalber auf fleece umsteigen. Ich hatte früher auch immer das selbe einstreu (welches von der Qualität ja trotzdem immer anders ausfällt) und poldis Allergie begann...

  • Hallo Marie-Luise

    Danke für deinen Rat.

    Ich gebe ihr schon seit einiger Weile RodiCare Pulmo.


    Das mit dem bromhexin hatte ich überlegt. ich hatte mir ja im Winter mal das gekauft.

    Wo ich genau solche Probleme schon mal hatte. Damals waren sie aber schlimmer.

    Ich denke das Bromhexin ist evtl. nicht mehr gut. Da es die letzten Tag doch weit über 25°C waren.

    Ich würde dann neues Kaufen.


    Ich habe so einen Vernebler.

    Da mache ich NaCl Lösung rein.

    Seit ein paar Tagen noch getrocknete Kamillenblüten.


    Amyseleven Ich kann gerade nicht viel ändern. Trotzdem danke für den Tipp.

    Lemmi Danke das probiere ich mal.

    PS ich war letzte Woche beim TA bei ihr wie ich oben schrieb.

    Danke Tim

  • Hallo Tim,


    was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Die wiederkehrenden Atemgeräusche ohne Schleim, das Verschlucken, Mäulchen verziehen.. In einem Beitrag habe ich von Gizmos letzten Problemen erzählt in dem ich von Zahnproblemen ausging - damit war es leider nicht getan. Ich habe noch nicht weiter berichtet, weil noch keine Ursache gefunden wurde, aber neben Fressproblemen kamen auch die Atemgeräusche wieder.


    Wegen der Atemgeräusche haben wir schon Antibiotika (keine Verbesserung), Schleimlöser, Immunkur, Heuwechsel (ich habe Fleecehaltung), Inhalation und Rodicare Pulmo versucht. Bei leichten Atemgetäuschen hilft Rodicare Pulmo Gizmo sehr gut. Wird es stärker greife ich auf Schleimlöser und Inhalieren zurück.


    Ich will dich deswegen nicht beunruhigen - für all das kann es viele Ursachen geben. Falls noch nicht geschehen, würde ich aber auf jeden Fall ein Röntgenbild vom Kopf und vom Bauch (Lunge, Zähne, Atemwege) machen lassen, um ein paar Dinge auszuschließen.

  • Wenn das Bromhexin nicht angebrochen ist und das Verfalldatum noch nicht erreicht ist, würde ich es nutzen. Auf der Verpackung steht nur dass man nicht unter 15 Grad lagern und nach Anbruch nicht länger als 3 Monate verwenden soll.


    Das mit den Inhalieren hört sich gut an. Ich kenne es jedoch nur ohne die Kamilleblüten. Dazu kann ich dann nichts sagen.

  • Hallo

    Eben habe ich noch mal gesehen was da schief geht.

    Sie hat beim Fressen Atemprobleme weil die nase offensichtlich verstopft ist.

    Dann verschluckt sie sich weil sie gleichzeitig fressen und atmen will.

    :(

    Zudem läuft ihr manchmal Brei aus dem Mäulchen.

    Ich frage meine TA noch mal dazu.

    Ich denke sie hatte ihre Zähne kontrolliert.


    Tim

  • Bezüglich "ich denke die Zähne wurden kontrolliert": wenn es so gründlich gemacht wurde, dass man die Zähne sicher ausschließen kann, solltest du mehrere Röntgenbilder des Kopfes auf deiner Rechnung sehen.

  • Hallo


    Also die Zähne sind in Ordnung.

    Was meine TA jetzt noch meinte ist das evtl. was mit dem Kehlkopf nicht stimmt.


    Sie macht so gut wie keine "normalen" Meerie Geräusche.

    Die Große "plaudert" öfter vor sich her oder mit ihr aber die kleine gar nicht.

    Das da irgendwas nicht stimmt?


    Sie gab zu dass sie dafür zu wenig Ahnung hat.

    Wie eben so bei so einem Lungengewebstest. Wo man Material aus der Lunge untersucht.


    Kennt jamand einen gutem Spezialisten was das anbelangt

    im Raum 144


    Beste Grüße

    Tim

  • Bei uns lag das nicht reden bei mindestens zwei Tieren an der Gruppensituation. Unser Scotty hat mit Landolf praktisch nie "geredet". Mit anderen Schweinchen tut er es jetzt ab und an. Josia hat Anfangs nur mitunter geschrieen, wenn ich ihn hochgenommen habe (also aus Angst). Seit er mehr aufgetaut ist, gibt er bei Schweinchen und mir mehr Töne von sich.

    Damit will ich nicht behaupten, dass Dein Schweinchen verängstigt ist, aber es kann m.E. auch Gründe geben, die nichts mit einer Krankheit zu tun haben. Unser Wuschel redet fast nur mit mir - nicht mit den Schweinchen. Dort kommuniziert er anders.


    Redet sie denn mit Dir, wenn Du sie hochnimmst zum Wiegen o.ä.?

  • hallo Marie-Luise


    Danke für deine Antwort. Sie hat früher öfter mal geredet. Immer schon weniger als die Mutti.

    Vor ner Weile hat sie sich auf jedenfall "beschwert" wenn ich sie raus nehmen wollte.

    Jetzt höre ich das nicht mehr.

    Aber da ich sie jeden Tag zwei mal raus nehme wird sie sich daran gewöhnt haben.

    Wenn sie bei mir sitzt ist sie ruhig. Beschwert sich aber dann nicht durch dieses typische Gluckern.

    Wie man das kennt. Sondern wirft nur den Kopf hoch.


    Die Situation mit dem Verschlucken ist eben sehr belastend. Dazu hat sie beim Fressen deutlich Atemgeräusche.

    Also die nase ist entweder mit Schleim oder "anderen Sachen" belastet.

    Ich Inhaliere Sie mind. einmal am Tag mit NaCl und Bromohexin.


    Sie hatte sich schon immer Verschluckt. Schon als Sie klein war. Aber eben nicht in der Häufigkeit.

    Und das mit dem Reden war früher "besser".


    LG Tim

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft