Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein verschluckt sich oft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Meine kleine verschluckt sich sehr oft. Also nicht über den Tag sondern wenn sie sich verschluckt dann oft

    bis zu 14 mal.

    Immer so zwei mal nach einander. Dann kurz Pause dann wieder zwei mal.

    Dazu ist ihre Atmung pumpender.

    Ich war schon beim TA. sie meinte das es vielleicht daran liegt dass sie ein Medikament verschluckt hat.

    ich hatte ihr vor ca. 6 Wochen Nystatin gegeben wegen Hefen.


    Wenn es nicht besser wird soll ich ihr Baytril geben. Wo ich aber große Angst vor habe.?(

    Denn ich hatte ca. ein halbes Jahr mit ihr Probleme mit Matschkot was an der Gabe von AB lag.

    Sie hatte ja im Herbst letzten Jahres eine Erkältung. Da lief ihr aber regelmäßig Schleim aus der Nase etc.


    Das hat sie jetzt nicht. Nur dieses Verschlucken. Sie atmet zudem durch die Nase und nicht wie damals mehr durch den Mund.

    beim Fressen allerdings merkt man deutlich das sie beim Atmen Probleme hat.


    Sie hat sich immer schon verschluckt. Seit dem ich sie habe. Doch nie so oft nacheinander.


    Habt ihr noch Ideen welche Untersuchung speziell für ihren Nasen/Rachen Raum geeignet wäre?


    Leider bin ich wegen einer eigenen Krankheit Ortsgebunden und kann nicht zu einem Spezialisten für Meerschweinchen Fahren.


    Ihr Gewicht ist aber okay. Sie wiegt zwischen 950 und 930g. Davor hatte sie meist 950-980g.


    LG

    Tim

  • Ja, es könnte natürlich auch eine andere Ursache geben, wie bspw. das ein Gegenstand im Hals/ an den hinteren Backenzähnen feststeckt, allerdings denke ich das eher nicht, da Sie das Problem nur bei Heu hat. Eventuell stimmt auch etwas mit den Zähnen nicht ganz, wenn Sie beim Futtern vermehrt Schwierigkeiten mit der Atmung hat?


    Was Du natürlich probieren könntest wäre ihr Mal für 1-2 Tage Metacam zu geben, sollte es doch eine Kehlkopfentzündung sein, müsste so eine Besserung zu sehen sein. Auch entzündungshemmende Kräuter wie Salbei könntest Du ihr vielleicht in Form von Tee anbieten (eventuell mit etwas Zucker)


    Inhalieren wäre aufgrund der Atmung sicherlich auch gut.

  • Manche Schweinchen haben ja auch öfters Halsschmerzen. Lilli hatte beim frischfutter fressen gewürgt und hatte beim heu keine Probleme. Ein paar Tage hatte sie Schmerzmittel bekommen, danach konnte sie wieder normal fressen. Ja, die schnellfresser und verschlucker kenne ich auch.

  • Hallo Danke für die Hinweise :)


    Sie hat sich schon immer verschluckt. Aber eben nie in solch einer Häufigkeit wenn sie sich dann mal verschluckt.

    Also früher ein oder zwei mal nach einander. Heute aber bis zu 14 mal nacheinander.

    Aber wie gesagt zum Glück nur selten am Tag. so 1-2 mal manchmal 3 mal.


    ich werde ihr mal Salbeitee geben.

    Inhaliere sie jeden Tag.


    Metacam muss ich erst mal erfragen.

    LG Tim

  • Es ist gut möglich das Sie sich schon immer mitunter verschluckt hat, bzw. das, dass für Sie normal ist.

    Ich denke aber schon das es eine Ursache für das vermehrte Verschlucken gibt, 14-Mal hintereinander finde ich schon heftig. Und das würde ich dann auch eher nicht mehr als zu viel und schnell Futtern auf Einmal einordnen.


    Ich fürchte Sie wird den Salbeitee nicht freiwillig nehmen, von daher würde ich es ihr dann wirklich mit etwas mischen wie bspw. vielleicht auch einfach etwas Honig, oder eben etwas reinem Zucker. Sollte es aber doch Richtung Entzündung am Kehlkopf/Halsbereich, oder auch Rachenraum gehen, denke ich das, dass allein dann nicht ausreichend wäre und zumindest Metacam zusätzlich nötig wäre. Und dann das erschwerte Atmen beim Futtern könnte eben auch auf Schwierigkeiten an den Zähnen hindeuten. Ist das Atemgeräusch beim Futtern so wie wenn es zieht und leicht pfeifend, oder hört es sich doch etwas verschleimt an?


    Das Sie bereits inhaliert ist gut!

Ähnliche Themen wie Meerschwein verschluckt sich oft