Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich Tod?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute. Ich habe 6 kleine

Meerschwinchen gehabt. Meine große ist leider schon von meinem großen bei ihrem vorherigen Züchter geschwängert worden. Und hat vor genau 4 Woche 5 kleine Meeris auf die Welt gebracht.eines ist uns leider verstorben in den ersten zwei Tagen weil es leider zu schwach war. Ich bin aber heute in der Früh aufgewacht und hab plötzlich 4 meiner Meeris Tod aufgefunden. Der Papa und drei kleine. Die Mama war heute auch ein bisschen neben sich aber sie lebt und isst und trinkt und bewegt sich und dem Baby geht es hervorragend. Das war ein großer Schock. Die Frage ist jetzt wieso ist das passiert? Sie haben das selbe zu essen bekommen wie immer.Hatten absolut keine Anzeichen von Krankheiten oder irgendetwas. Kann das vielleicht an der Hitze liegen? Sie haben gestern Gras bekommen was sie alle aber schon gewöhnt waren. Und auch sehr oft bekommen. Sie sind auch drinnen und ich achte immer extra das der Raum nicht zu heiß wird usw.Die waren alle noch so Jung:/. Wir haben sie jetzt begraben:/ Ich hoffe nur das nicht dasselbe mit meinen zwei kleinen jetzt passiert:/ Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

• Ähmm nur mal zum Verständnis :)

Du hattest ein Päarchen, die Mama wurde bei der Züchterin geschwängert. Der Bock war kastriert oder unkastriert und sass er bei der Mama als die Babys kamen ? Wenn ja und er war unkastriert besteht die Möglichkeit das er die Mama sofort wieder gedeckt hat.

Die beiden Überlebenden würde ich auf jeden Fall mal einem TA vorstellen, denn es gibt Infektionskrankheiten die einem den ganzen Bestand auslöschen können. Deshalb bitte einmal TA mit Mama und Baby und sich überlegen die Restlichen Tiere zu Obduktion zu geben. So herzlos das auch klingen mag, einfrieren und dem TA geben.

Wir hatten das leider schon in 2001 das wir einen Virus aus dem TH eingeschleppt hatten, 5 an sich gesunde Tiere sind innerhalb von 2 Monaten gestorben. Das war weit weg von witzig :(

• Bei 4 größten teils jungen Tieren gleichzeitig würde ich am ehesten von einer Vergiftung ausgehen.

Würde sicherheitshalber erst mal anderes Heu füttern und nach anderen vergiftungsquellen ausschau halten. Woher stammt das Gras, evtl frisch gespritzt/gedüngt?

Hitze wäre theoretisch auch möglich, wie warm ist es denn im Schweine Zimmer?

Wenn du Gewissheit willst, kannst du eines der Tiere obduzieren lassen.

• Dünger usw sind aufgarkeinenfall möglich. Das Grad kam von unserem Garten und Düngen tun wir es nicht daher das wir auch Hunde haben usw. Das mit der Hitze habe ich auch schon mir gedacht es ist leider Schon sehr heiß in meiner Wohnung auch mit Jalousien unten usw und durchlüften am Abend.

• Das ist ja schlimm….mein Mitgefühl 😔Wie warm ist es denn im Schweinchen Raum?haben sie genug zu trinken?bei mir war mal die trinkFlasche defekt.

Ich würde aber auch zum ta zur Sicherheit ,das ist ja schon sehr ungewöhnlich…..

• weil ich mich darüber selbst schon informiert habe:

ab 25 grad haben tiere hitze-stress und ab 30 grad droht der hitzetod...

ich bin zum glück im besitz einer klimaanlage.. die ich schon ab 26 grad einschalte...

hatten schonmal 27 grad in der wohnung, und ich hatte den eindruck das die armen schweine komplett inaktiv wurden, um nicht nicht noch mehr zu 'schwitzen' (nein, sie schwitzen nicht, die einzige methode sind wohl ihre öhrchen, die regelrecht anfangen zu glühen wenn ihnen zu warm ist... das ist aber nur mein halbwissen)

und komm bitte auf keinen fall auf die idee die schweine direkt nass zu machen, um sie abzukühlen!

• Meinen ist es ab 24 grad schon zu warm und sie buddeln Löcher in die Erde und machen nichts mehr.

Ich habe ja dieses für mich unbezahlbare Trixi Hasenhaus. Da kann man die Böden raus nehmen. Sie werden jeden Tag von meinen Architekten neu geordnet.

Darunter und unter den klapptreppen kann man super schlafen. Wenn dann noch die Wiese weg gekratzt ist und nur erde da.!!!! Ein Meerschweinträumchen.
    das Haus ist Schutz, Schlafplatz und Beschäftigungstherapie und da liegen dann alle gestapelt drunter und drüber

In dem Haus habe ich diese Noppen flufferschwämme.

ich denke aber nicht mehr lange dann haben sie es endgültig geschrottet