Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit schwerhörigem/Tauben Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin gerade furchtbar genervt….ich habe jetzt diverse Kliniken auch im weiteren Umfeld kontaktiert.Niemand macht ein ct,obwohl überall gesagt wird das ein ct ja aussagekräftiger wäre…..

    Ich gebe jetzt zum Ausschluss von schmerzen Schmerzmittel,wenn sich ihr Gewicht Verhalten nicht ändert,dann hat sie keine.ansonsten bleibt mir hier wohl nur das röbi in Narkose(triple,aber auch da habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen)……😕

  • Ich wollte eigentlich nur wissen,ob sie eine Entzündung im Innenohr hat oder Ähnliches ,ewas was ich beheben kann.das sie keine Schmerzen hat,wenn sie einfach nur taub ist denke ich können wir alle gut damit leben.ich hätte auch nicht gedacht das,daß so ne schwierige Sache wird.

    Entweder sie haben kein ct oder machen das nicht bei Meerschweinchen oder sie machen eine Vollnarkose mit nur röbi…..

    Dafür geht es ihr dann doch zu gut.

    Gasnarkose mit ct hätte ich sofort gemacht.sie hat auch etwas abgenommen,kann aber auch an der Wärme liegen…ich werde jetzt schauen ob das Schmerzmittel irgendwas am Verhalten ändert,wenn nicht bleibt es so.

    Das ist mir dann alles zu unsicher…..

  • Hallo,

    ich wollte ja feststellen lassen ob moly altersbedingt taub wird oder pathologisch.ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert,dabei stellte sich heraus,daß er sie auch aus 2.Hand hatte sie also älter ca5 sein könnte soweit so gut.

    Nachdem ich diverse Kliniken mit negativer Antwort bzgl ct angeschrieben hatte,bin ich wieder bei meiner Klinik gelandet mit Termin zum Kopf röbi und jetzt kommt es:

    Der Tierarzt erklärt mir das er wahrscheinlich keine Zeit hätte und das das kopfröbi nichts brächte,wg den Überlagerungen der feinen Strukturen….außerdem wäre so eine Narkose ja auch gefährlich bei heimtieren (ob er sonst Kängurus narkotisiert?)

    Dann fragt er mich ob sie sehen könne,was ich bejaht habe…“lassen sie sie mal auf dem Tisch laufen,ob sie die Kante sieht….

    Ich“äh Meerschweinchen haben es nicht so mit der tiefenerkennung…..moly geht ruhig auf dem Tisch herum….jedes andere meiner Schweinchen wäre mit 180 Sachen durchgestartet…dann nimmt er einen Wattebausch und läßt ihn vor ihr fallen….moly völlig uninteressiert,(was hat er erwartet??)ich völlig konsterniert….leuchtet ihr mit ner Lampe in die Augen,dann sagt er ihre pupillenreflexe wären nicht gleich…ich“also was neurologisches“er“das sollten sie nicht so hoch hängen „

    Schließlich haben sie ein ganzkörper röbi gemacht,ich wollte wenigstens wissen,ob sie Arthrose hat,da sie ab und zu sporadisch humpelt.

    Ja hat sie.

    Ende vom Lied 95€ärmer und nur minimal schlauer.das einzig gute ist,daß sie keine Krankheitszeichen hat….

    Ich bin aus der Klinik raus und dachte“lieber Gott,lass mich nie was ernsthaftes haben,ich bin völlig aufgeschmissen in dieser Gegend.

    Knaller oder?

    erst die Nummer mit keine Zeit,obwohl ich Termin dafür hatte,dann das hohe Risiko,dann die Aussage bringt nichts,dann die Wattebausch Nummer….ich war und bin sprachlos und frustriert über soviel Unfähigkeit .


    Euch einen schönen Abend

  • Oh wie sehr ich diesen Frust nachvollziehen kann. Zeit und Geldverschwendung und wieder ein Teil des Glaubens in die Menschheit verloren bei sowas 🙄 ich bin in meiner Umgebung auch aufgeschmissen, wenn es nicht wirklich nur eine Kleinigkeit ist wie Bindehaut, Milben usw. fahre ich schnurstracks 1.5h pro Weg für den wenigstens lohnenswerten Service. Habe mir aber auch schon gedacht in einem Notfall wäre ich am A....


    Das bringt dir zwar nichts aber wenigstens weisst du, dass du da nicht alleine bist :(

  • Urfnip was ich nicht verstehe,hier sind doch viele Halter im Forum,die interesse am Wohl ihrer Tiere haben und dafür auch Geld für eine adäquate Behandlung zahlen würden….und dann ist das SO unlukrativ?!das sich kaum einer mit Meerschweinchen auskennt????so als ob man mit irgendwas total außerirdischem auflaufen würde???

    Ich lese hier ja auch immer von“ct gemacht etc und hier ist das Eldorado der Unwissenheit 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
    kann mich ja nur freuen das es ihr gut geht…..

  • Eventuell hilft es mal eine Meerschweinchenzucht in deiner näheren Umgebung aufzusuchen oder anzurufen. Werde mal erklären was ich mir davon versprechen würde.


    Die Züchterin der Erfurter Flauschwolken ist vor einiger Zeit von Erfurt nach Bleicherode umgezogen. Auf der Suche nach einem guten Tierarzt wurde eine Praxis gefunden in der der Senior nichts mit Meeris am Hut hat aber der Junior sich wegen der Aussicht auf viele Patienten der Sache annahm und sich damit intensiv beschäftigt hat und sehr lernwillig ist. Mittlerweile ist er einer von ganz wenigen Tierärzten der auch die minimalinvasive Methode bei der weiblichen Kastration praktiziert. Alles gelernt und nicht schon jahrelang praktiziert.


    Was ich damit sagen will wenn man eine gute Zucht (nicht Vermehrung) in der Nähe hat wird diese auch einen fähigen Tierarzt haben oder herausgebildet haben mit ihren Tieren. Wer eine dreistellige Anzahl an Tieren betreut braucht gerade auch bei Trächtigkeit fähige Kräfte in der Not.


    War nur ein Ansatzpunkt von mir wie man möglicherweise einen gute Tierarzt in deiner Nähe finden kann. Vielleicht hat jemand auch noch eine bessere Idee.


    Andreas