Meerschweinchen Zubehör

UV-Lampe?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• ich muss sagfen ich habe mit folgender lampe geliebäugelt...

Lampe

was haltet ihr davon?

hat zwar weniger UVB-streahlung als die speziellen tier-lampen, aber ich will die armen schweine schließlich auch nicht grillen

oder eben zumindest etwas in der richtung, ich mag die röhrenform davon und auch den preis...

habe auch schon eine LED lampe gesehen.. aber die wollen dafür 80 euro... finde ich schon sehr heftig

• Bei der UV Lampe von Marie Luise bitte beachten, die erzeugt gut Wärme. Das machen fast alle dieser Lampen aus der Terraristik. Denn Reptilien bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung. Die Lampe hatten wir als Wärmespot bei unserer Bartagame verbaut, hatte dann mal scherzhalber ein Thermometer auf den Lieblingswärmespot gelegt. Gute 45-50 Grad Punktuell, für einen Wüstenbewohner toll für die Schweinchen eher nicht so ;)

Bei Dauerbetrieb verlieren die Lampen nach spätestens einem Jahr ihre Wirkung, viele schon nach max. 6 Monaten. Die taugen dann nur noch für Pflanzenbeleuchtung.

Bist Du sicher, dass es das gleiche Modell war?

Ich fand nicht, dass sie viel Wärme abstrahlt und es wird - das muss natürlich nicht stimmen - auch auf der Verpackung behauptet, sie Wärmeentwicklung wäre gering.

Dauerbetrieb für 1 Jahr bedeutet 8.760 Stunden, für 6 Monate 4.380 Stunden. Das finde ich schon lang! Wenn man bei den Schweinchen die Lampe täglich 30 Minuten einschaltet ergäbe das bei 4.380 Stunden, 24 Jahre Betriebsdauer. :huh: Damit würde ich eher nicht rechnen, aber es spricht dafür, dass man sie bei den Schweinchen wegen der kurzen Einschaltzeiten mindestens einige Jahre nutzen könnte.

• Lampe

was haltet ihr davon?

hat zwar weniger UVB-streahlung als die speziellen tier-lampen, aber ich will die armen schweine schließlich auch nicht grillen

oder eben zumindest etwas in der richtung, ich mag die röhrenform davon und auch den preis...

Ich würde da keine Experimente machen. Das Thema finde ich ohnehin kompliziert genug, aber mit den Terrarienlampen gibt es eher Erfahrungen von Tierhaltern. Dort kann man dann auch unter den Lampen gezielt die aussuchen, die im UV-B-Bereich stärker sind als in der Helligkeit und Wärmeentwicklung. Solche Angaben scheinen bei der o.g. Lampe zu fehlen.

Außerdem müsstet Du doch wahrscheinlich hierfür ein Gerät kaufen, was es dann ja auch teuer machen würde.

• Ja wir hatten u.a. diese Lampen, in den diversen Terrarien. Das mit den 6-12 Monaten ist eine Faustregel, bei einigen Herstellern steht sogar drauf das man sie nach 12 Monaten tauschen sollte. Weil es gibt sehr viele verschiedene Modelle für verschiedene Ansprüche.

Da wir Sonnenanbeter hatten (Bartagame, Chamäleons) gab es bei uns nur die die richtig warm gemacht haben. Natürlich angepasst auf die Größe und Bedürfnisse der Tiere :)