Meerschweinchen Zubehör

UV-Lampe?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hey,


    wir haben reine Indoorhaltung, und laut internet sollte man den schweinchen täglich ein paar stunden UV-strahlung gönnen zwecks Vitamin-D


    am liebsten wär mir ein länglicher LED-strahler




    Hat jemand damit erfahrung bzw kann ein produkt empfehlen?


    Gruß



    PS: stall ist bald fertig, dann gibts schöne bilder ;)



    Edit:

    ich hab mal bissl rumgegoogelt ... und hätte eine 30 cm leuchtstoffröhre gefunden..

    (ich weiß nicht ob man hier links reinstellen darf...)

    • Collagen und Bräunung in einer Lampe
    • 3,5% UVB Anteil für den best möglichen Vitamin D Aufbau
    • Hervorragend bei Neurodermitis, Schuppenflechte & Rheuma
    • 15 Watt Lampenleistung
    • 28,8 cm Lampenlänge


    wäre sowas denn passend für bspw. 50 cm über den käfig hängen damit sie nach lust und laune sich drunter legen können?

    also so wie das beschrieben wird, klingt das eigentlich ganz gut...



    edit2:

    ich hab halt eben garkeine ahnung was die leistung angeht...

    nicht dass das viel zu viel ist, oder viel zu wenig

  • Ich habe Mal ein bisschen gekramt, weil ich in Erinnerung hatte, dass wir schonmal im Forum über die Lampen diskutiert hatten.


    Edit: Irgendwie ist der halbe Beitrag verschwunden beim Senden :( also nochmals tippen.....:


    Das Thema ob diese Lampen nun Nützen oder nicht, ist halt sehr umstritten, da es keine Studien dazu gibt. Auch finde ich es fraglich, wie viel der UVB Strahlung durch die Ohren und Nase aufgenommen werden kann, da alles andere vom Körper ja mit Fell bedeckt ist.

    Aber ich denke da muss sich jeder selbst eine Meinung von machen.

    Hier der thread von 2021:

    UVB Lampen / Vitamin D Bildung

  • Dass es keine Studien dazu gibt, ob der Vitamin-D3-Spiegel steigt durch künstliches UVB-Bestrahlung ist m.W. nicht der Fall. Es gibt eine der typisch überzogenen Studien, wo die armen Schweinchen stark der Lampe ausgesetzt wurden und der Vitamin-D-Spiegel erheblich gestiegen ist: Studie zu UVB-Bestrahlung (leider in Englisch, aber DeepL hilft gerne ;-) ).


    Hier ist das auch in Deinem Thema verlinkte weitere ausführliche Thema: Vitamin-D-Mangel ohne Sonnenlicht


    Ich hatte mir anfangs eine UV-Lampe für Terrarien gekauft. Dabei sind einige Dinge zu beachten. Wichtig ist der Abstand zu den Tieren, der nicht überschritten werden darf, wenn es wirken soll. Das stand bei meiner Lampe auf der Verpackung. Zudem lassen die Lampen mit der Zeit erheblich nach. Und sie sind leider extrem hell. Wenn man sich so etwas kaufen will, sollte man sich einlesen.


    Besser finde ich in jedem Falle natürliche Sonnenbestrahlung (wenn es nicht zu heiß ist). Das geht je nach Wohnung auch durch ein geöffnetes Fenster oder auf dem Balkon u.ä.

  • Ich habe mir mal eine UVB Lampe gekauft, allerdings ist mein Gehege relativ gross und nicht schön Quadratisch, da fällt es schwer einen Ort zu finden wo alle Schweinchen dauerhaft etwas beleuchtet werden. Zudem ist es ein Modell, was mehrere Stunden brennen müsste um eine Wirkung zu entfalten und ich empfinde diese als unangenehm hell. Auch wenn ich sonst komplett gegen Pelletfütterung bin gebe ich zwecks Vitamin D jeden Tag 1-2 Stück pro Schweinchen (nachdem ich sie kurz eingeweicht habe) und hoffe, dass sie zumindest so ein bisschen an Vitamin D kommen. Falls du aber eine gute Lampe findest gerne hier reinposten.

  • hey ihr 3 -


    geöffnete fenster sind leider nicht möglich - dafür passen fenster und gehege nicht zusammen.



    die studie hab ich bereits gelesen, finde ich sehr interessant.



    aber grundsätzlich geht es hier nicht darum, ob es hilft oder nicht, da scheiden sich ja wohl die geister..




    ich persönlich finde : vitamin-D mangel kann beim menschen depressionen und schlechte laune verursachen. das ist bewiesen...

    ob man das auf schweine übertragen kann sei mal dahingestellt...



    was mir persönlich aufgefallen ist...

    unser schwein was zirka seit 9 monaten wohl kein sonnenlicht gesehen hatte , wurde mehr und mehr bockig, und fing mehr und mehr an das andere schwein zu ärgern und grundlos streit zu suchen...

    daraufhin habe ich ein kleines gehege aussen, auf unserem mini balkon aufgestellt und wenn die temperaturen gepasst haben, sie 'rausgeschmissen'...

    inzwischen ist er wieder WESENTLICH entspannter... fängt keinen streit mehr an, und ärgert auch niemanden mehr...



    für mich persönlich ein zeichen das die schweine zumindest irgendwie irgendeinen vitamin-D boost brauchen...




    die einfachste variante für mich ist eine lampe mit zeitschaltuhr, wo die schweine X stunden uv strahlung in einem relativ kleinen bereich pro tag bekommen... wer es nötig hat, geht wohl laut google dort gerne hin, wo die 'sonne' scheint...


    nur um meine meinung hier kund zutun...


    und auch wenns böser klingt als es sein soll...


    in dem thread geht es um euere erfahrungen, und nicht darum ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht...

    (nur mal als kleine vorsorge, nicht das hier so ein halber krieg entsteht wie im anderen thread)




    ich werde hier natürlich über meine weiteren erfahrungen berichten

    falls ihr erfahrungen habt, gerne her damit



    da fällt es schwer einen Ort zu finden wo alle Schweinchen dauerhaft etwas beleuchtet werden.



    das finde ich nicht so wichtig, ich persünlich würde auch allgemein nicht permanent die schweine anstrahlen lassen, sondern wie bereits erwähnt, einen halbwegs kleinen bereich als sonnen-bereich nutzen

  • Ich hab auch welche, lasse sie im Winter morgens und abends zur fütterungszeit je ne Stunde an.

    Ich hab den Eindruck, den meisten Tieren ist es egal, 2 liegen als mal ganz gerne in der "Sonne".

  • Ich habe keine UV-Lampe und hatte auch nie eine. Bisherig konnte ich auch keine Veränderung fest stellen im Vergleich zwischen Sommer und Winter. Meine Schweine stehen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, also nicht direkt am Fenster. Ich denke das reicht aus.

    Das einzige was ich habe, ist eine Rotlichtlampe für kälteren Tage oder bei Krankheit.

  • Ich habe keine UV-Lampe und hatte auch nie eine. Bisherig konnte ich auch keine Veränderung fest stellen im Vergleich zwischen Sommer und Winter. Meine Schweine stehen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, also nicht direkt am Fenster. Ich denke das reicht aus.

    Das einzige was ich habe, ist eine Rotlichtlampe für kälteren Tage oder bei Krankheit.

    danke für deine antwort, aber ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt...


    davon abgesehen, wie erwähnt haben wir keine möglichkeit für aussenhaltung.. und VitaminD wird wohl in der leber zwischengespeichert und solange sie über die sommermonate draussen sind, und den speicher füllen können, macht es ihnen auch nichts aus wenn sie ein paar monate über den winter innen leben ohne UV.

  • Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren auch überlegt mir vorallem für Winter so eine Lampe zu holen. Ich hatte mir diese angeguckt: https://amzn.eu/d/c9YqnpA

    Irgendwo wurde die empfohlen, ich weiß nicht mehr wo.

    Da meine Schweine aber eigentlich eher in verstecken sind, und so natürlich eher wenig von der Lampe haben, habe ich mich damals dagegen entschieden.

  • Wir haben seit 2009 Schweinchen in Innenhaltung mit einer Gruppe bis zu 14 Tieren (14 sind es aktuell). Sie leben in einem großen EB im Wohnzimmer. Täglich haben sie im Frühling, Sommer, Herbst und Winter Licht im Raum an und von 2 großen Fenstern Sonnenlicht mit nicht direkter Einstrahlung. Bei extremer Hitze wird ein Fenster davon trotz Klimaanlage nicht geöffnet, also Sonnenlicht dann nur durch ein Fenster. Bei insgesamt 39 Tieren die im Laufe der Zeit hier wohnten/wohnen konnte ich keine Mangelerscheinungen feststellen. Sie werden mit ordentlich Futter versorgt und immer sofort tierärztlich behandelt.


    Andreas

  • Hallo, ich würde ihnen einfach mal eine Solar Glo reinhängen und schauen ob sie sich darunter legen.

    Hatte auch schon wärmelampen im einsatz und es wurde gut angenommen, aber natürlich in der kühlen Jahreszeit.


    Ich finde es eine gute Idee, meine Meeris leben ja draussen und Sonnen sie echt oft, vorallem am Morgen.

    Aussprobieren kannst du das ja sehr gut und wenn es die Meeris brauchen werden sie es auch nutzen.

  • Bei insgesamt 39 Tieren die im Laufe der Zeit hier wohnten/wohnen konnte ich keine Mangelerscheinungen feststellen.

    Das ist ja leider das Problem bei Vitamin-D-Mangel: Es könnte nur an Symptomen oder durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Die Symptome sind so allgemein, dass sie auch durch verschiedene andere Dinge verursacht sein können. Und eine Blutuntersuchung noch dazu mit Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels wird m.W. so gut wie nie bei Meerschweinchen gemacht. Zudem wäre vermutlich noch die Frage, wie hoch der Spiegel denn sein soll. Nur dann könnte ja eine solche Untersuchung etwas bringen.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich empfehle keineswegs deswegen Blutuntersuchungen machen zu lassen! Ich schreibe es nur als eine Abwägung der Möglichkeiten, die man hätte, um überhaupt den Mangel feststellen zu können.


    Unsere Schweinchen haben sich nicht freiwillig in das helle Licht gelegt. Daher hatte ich es an einer Stelle aufgehängt, wo sie zum Heufressen hinkommen. Das gefiel mir natürlich auch nicht; ich hätte es lieber den Schweinchen überlassen, sich aus eigener Veranlassung darin zu "sonnen". Aus diesem Grunde hatte ich die Lampe auch nur 1 Winter genutzt und im nächsten wieder nicht. Im kommenden Winter will ich es noch mal versuchen.


    Folgendes hatte ich ausgewählt: Lampe und Fassung. Dabei muss man bei jeder Lampe darauf achten wie weit sie maximal entfernt sein darf von dem Tier, damit es noch eine wirksame UV-B-Strahlung abbekommt.

  • Ich habe dieselbe Lampe wie von Marie-Luise gepostet. Interessanterweise sind mehrere der Schweinchen für mehrere Minuten direkt bei der Lampe gelegen (sie ist in einem Art Gitterkäfig, sieht aus wie eine Lanterne, da ich sie nicht fix aufhängen kann/will). Ich habe mich allerdings zu wenig eingelesen wie lange so eine Lampe brennen sollte, ich finde die Wärmeentwicklung gerade jetzt auch nicht ohne.


    Marie-Luise weisst du wie lange und wie weit entfernt die Lampe etwa brennen sollte? Wie sieht es aus mit der Lebensdauer?

  • Nach dem, was auf der Verpackung steht, sollte die Birne nicht mehr als 50cm Abstand von den Schweinchen haben.


    Über die Lebensdauer hatte ich mich seinerzeit auch belesen, weiß es aber nichts mehr Genaues. Ich meine mich an mindestens 1000 Stunden zu erinnern. Da ich aber sehr, sehr weit davon entfernt war und bin, habe ich die Zahl vergessen. An einer Stelle hatte ich auch 3500 Stunden gelesen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das richtig ist.

  • Bei der UV Lampe von Marie Luise bitte beachten, die erzeugt gut Wärme. Das machen fast alle dieser Lampen aus der Terraristik. Denn Reptilien bringen Wärme nur mit Licht in Verbindung. Die Lampe hatten wir als Wärmespot bei unserer Bartagame verbaut, hatte dann mal scherzhalber ein Thermometer auf den Lieblingswärmespot gelegt. Gute 45-50 Grad Punktuell, für einen Wüstenbewohner toll für die Schweinchen eher nicht so ;)


    Bei Dauerbetrieb verlieren die Lampen nach spätestens einem Jahr ihre Wirkung, viele schon nach max. 6 Monaten. Die taugen dann nur noch für Pflanzenbeleuchtung.


    Ich würde übrigens eher Lampen für Dschungelbewohner kaufen, die erzeugen nicht so eine heftige Wärme wie für die Wüstenbewohner. Und das UV Licht sollte für die Schweinchen auch reichen, und bitte gucken ob es eine Lampe ist für die man ein Vorschaltgerät benötigt. Solche gibt es nämlich auch noch.