Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,

    Nach langer Zeit melde ich mich mal ^^

    mein Meerschweinchen Ulla ist letztens Gestorben. Gandalf ist alleine und wir haben uns entschlossen ein Leihmeerschweinchen dazuzusetzen. Kirby ein 3 Monate altes Weibchen. Wir hatten sie in Quarantäne und haben sie anschließend vor 4 Tagen zu Gandalf gesetzt. Sie waren im Bodengehege getrennt voneinander konnten sich aber schon sehen. Sie hatten sich beschnuppert und sind sich gegenseitig hinterher gelaufen. Hatte für ausreichend Platz sowie Futter usw. Gesorgt. Ich hatte sie am Nachmittag reingesetzt. Bin bis 22 am Gehege geblieben. alles war gut. Ich bin einen Tag zu einem Freund gefahren und meine Mutter hat auf sie aufgepasst. Sie war auch viel am Gehege und hat aufgepasst. Sie hat gesagt nichts ist Passiert. Ich muss auch sagen sie hatten eine große nicht einsehbare Hütte wo sie sich die ganze Zeit versteckt haben. Am nächsten Tag kam ich wieder und bemerkte das Gandalf starke Bisswunden hatte sowie Haarlinge am Maul und Nase. Bei TA hat er Mittel gegen die Haarlinge gegeben. Ich schmiere Gandalf 2x täglich Bepanthen auf das Ohr sodass das Ohr schon wieder besser aussieht. Habe sie als ich das bemerkt habe sofort getrennt. Können sich jetzt beschnuppern aber nicht mehr beißen. Ich hätte wirklich besser aufpassen müssen ||. Sollte ich es nochmal versuchen oder nicht?

  • Hallöchen,

    woher hast du Gandalf damals geholt? Wie alt ist er mittlerweile?

    Woher kommt das Leihschwein?

    Wie groß ist euer Gehege und womit eingerichtet?


    Haarlinge aufgrund von Stress sind erst mal nix ungewöhnliches und sollten durch die Behandlung wieder verschwinden.

    Du schreibst von Bisswunden, wo hat er denn sonst noch etwas, außer am Ohr?


    Das trennen durchs Gitter ist immer so eine Sache... es kann den Meeris helfen, wenn eines zB sehr verängstigt ist und aus Angst heraus beisst.

    Es kann auch dazu führen, dass die Meeris dann beim aufeinander treffen ohne Gitter heftiger reagieren, da sie sich die ganze Zeit sehen, aber keine Rangordnung klären konnten.

    Ich persönlich bin kein Freund vom "am Gitter Kennenlernen".

  • Gandalf habe ich mit 3 anderen Weibchen vom Züchter geholt (siehe Profilbild).

    Das Leihmeerschweinchen kommt von einem anderen Züchter.

    Eingreichtet mit Haselnussblättern, 2 Hütten mit je 2 Ausgängen, Wassernapf, 1 Trinkflasche, 2 Heuraufen.

    Nachts 2 tagsüber 12. Bauen grade neu ist also nur übergangsweise. ende August steht das neue Meerschweinchen heim.

    Gandalf hat keine anderen Bissverletzungen am Ohr. Er ist jetzt 4. Seine Sinne sind eingeschränkt. Er kann nur noch schlecht sehen sowie schlecht hören, weshalb das Gehege fast immer gleich steht. Er wäre eher ein "Opfer" in einer Meerschweinchen gruppe.

    Soll ich sie dann lieber ganz trennen? Im Internet sowie in Büchern steht es sei okay wenn sie sich am Gitter etwas kennenlernen.


    Das komische an der Sache ist er hatte Haarlinge (stark) als Ulla gestorben ist. Als Kriby dann kam wurde es besser und jetzt wird es wieder schlimmer.......

    Ich weiß auch nicht ob ich sie jetzt überhaupt nochmal zusammensetzen kann. Für Kirby hätte ich schon ein Platz, für Gandalf ist das so eine Sache... Ich möchte ihn jetzt auch nicht einfach nochmal ein Stress antuen. Was ist wenn er die nächste Gruppe auch nicht gut annimmt. :(Er ist einfach zu schwach und wehrlos das er sich bei anderen vorallem jungen Meerschweinchen durchsetzen kann.

  • Hallo

    Das ist nicht so schön

    Ich werf das jetzt einfach mal in den Raum. …..
    mein Kastrat hatte vor ein paar Monaten auch schlimme Bisse und schlimm Milben vom Stress mit den kleinen babyboys.. Der vertretungsarzt (meiner hatte Urlaub) hatte mich so verunsichert dass er von den anderen Schweinchen so zugerichtet wurde dass ich fast die Haltung aufgegeben habe.

    Ich konnte definitiv ausschließen das andere ihn gebissen hatten. Er war es tatsächlich selbst weil ihn die Milben so gejuckt hatten. Er sah echt schlimm aus. Kann es sein das es Gandalf selbst war? Das er sich Schubbert oder Ähnliches.


    Das es jetzt noch mal schlimmer wurde finde ich nicht ganz so unwahrscheinlich durch den Stress. Auch wenn alles schön ist und gut geht ist es ja Trotzdem stressig

  • Ich hatte in den letzten Tagen öfter an Dich und Deine Pläne für die Schweinchen gedacht. Gut wieder von Dir zu hören!


    Gandalf alleine zu lassen ist keine Lösung - noch dazu in einem Außengehege. Bitte mach das in keinen Fall!


    Die Frage von Eylin finde ich sehr berechtigt. Hast Du denn irgendwelchen anhaltenden Streit gesehen?


    Wenn es nur eine Bisswunde am Ohr war, kann das auch ein Ausrutscher gewesen sein. Kannst Du die Zahl und das Aussehen der Wunden genauer beschreiben?


    Für ein behindertes vierjähriges Böckchen finde ich ein dreimonatiges Weibchen auch keine gute Idee. Und auch dem Weibchen tut man damit keinen Gefallen. Sie passen vom Alter und damit ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen her einfach nicht zusammen.


    Ich würde für Gandalf ein Weibchen zwischen 2,5 und 5 Jahren suchen, dass friedlich ist in seiner bisherigen Gruppe.


    Hast Du denn eine Lösung für den Winter - ich meine vor allem die Temperaturen?

  • Also es waren mehrere Bisse. So halb rund.

    Für ein behindertes vierjähriges Böckchen finde ich ein dreimonatiges Weibchen auch keine gute Idee. Und auch dem Weibchen tut man damit keinen Gefallen. Sie passen vom Alter und damit ihren Bedürfnissen und Verhaltensweisen her einfach nicht zusammen.


    Ich würde für Gandalf ein Weibchen zwischen 2,5 und 5 Jahren suchen, dass friedlich ist in seiner bisherigen Gruppe.

    Ja, || im Nachhinein hätte ich es auch besser machen müssen.



    Mit der Außenhaltung ist es immer noch so eine Sache........

    Haben ein Platz gefunden für eine Meerschweinchengartenhütte. Unsere Pflastersteine sind verbaut worden weshalb jetzt im Garten mehr platz ist.

    Sie würde ungefähr 4qm groß werden. Innen würde ich ein Schwerlastregal zum Meerschweinchengehege umfunktionieren. Im Winter wären sie dann in dem Stall.

    Kann später noch Bilder reinschicken. Haben den Boden schonmal vorbereitet. Es sind aber immernoch fragen offen, weil die Fläche nicht eben steht weshalb man dort viel mit Beton und Split arbeiten müsste.

    Nach den Meerschweinchen würde ich sie zu einem Geräteschuppen umfunktionieren.


    Helmut72 ja ist aber was dazwischen gekommen und jetzt wird es erstmal keine weiteren Ebay Meerschweinchen geben. Es gibt im Moment nur soviele Meerschweinchen wie nötig damit sie artgerecht leben. Anderes kann ich mir nicht ans Bein binden.:)



    Eher Kirby weggeben oder nochmal versuchen?

    Was ist wenn ich noch ein junges Weibchen anschaffe? Hat Gandalf dann eher seine Ruhe?

    Kann im Umkreis mal nach älteren Weibchen kucken.

    Hoffentlich klappt es dann mit der Vergesellschaftung!


    Danke für eure ganzen Tipps und Ratschläge!

  • Hallo ☺️

    Schön wieder von dir zu lesen...


    Das mit dem Leihschweinchen ist ja leider nicht optimal gelaufen, da seit ihr echt schlecht beraten worden 😞

    Könntet ihr tauschen?


    Tatsächlich bin ich etwas ratlos, wohin du aktuell mit deiner Haltung möchtest. Nur noch ein leihschweinchen für Gandalf oder noch weitere? Für aussen sind 2 ja eher nix, selbst mit Gartenhaus. Da brauchst du ja noch 2 weitere.... 🤔

    Wo wohnen sie aktuell schnell Wieder? 🙈 (sorry, weiss es nicht mehr) war das ein Stall?


    Das schwerlastregal umfunktionieren stell ich mir abenteuerlich vor, davon hätte ich gerne ein Foto 😂


    Also Wegen deiner Frage zum Gartenhaus, den Untergrund mit split eben vorbereiten und dann pflastern. Für was benötigst du den Beton?

  • Danke für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

    Wenn Gandalf schon vier ist, rede doch bitte mit dem Züchter, von dem du das Leihmeerschweinchen hast, ob du tauschen kannst.

    Vllt gibt es ja auch eine entspannte Zuchtrentnerin abzugeben, bzw zu verleihen. (Generell Frage ich mich, wie gut der Mensch sich auskennt, wenn er dir ein blutjunges Meeri zu nem vierjährigen mit Einschränkungen empfiehlt).

    Es klingt ein bisschen, als hättest du die Meerihaltung innerlich "schon abgeschlossen". Ich meine nicht, dass du die Tierchen nicht gerne hast und alles mögliche für sie machst, aber jetzt schon Pläne für "danach" schmieden wirkt auf mich sonderbar.

    Wie die anderen schon sagten, nur zu zweit draußen ist zwei zu wenig, auch wenn es um die Beschäftigung und Anregung geht.

    Ist denn geklärt, weshalb Gandalf schlecht sieht und hört?

  • Kann sein das es so klingt als hätte ich schon abgeschlossen. Es ist aber nicht so gemeint und ich bin immer noch blutiger Meerschweinchenhalter;).

    Was meinst du mit Pläne danach? Meinst du die Gartenhütte. Ich muss ehrlich zugeben nur für die Meerschweinchen würde ich keine Gartenhütte mehr bauen sondern andere Möglichkeiten finden.

    Das ganze Kostet auch eine Menge und mein Geldbeutel ist nicht grade der größte.

    Durch die Gartenhütte finde ich meiner Meinung nach die beste Idee für die Meerschweinchen haltung.

    Außerdem kann ich sie danach recyeln das wollte ich eigentlich damit ausdrücken.


    Gäb es keine alternativen als sie reinzuholen?

    Die Züchterin nimmt das Meerschweinchen nicht zurück. (seltsamerweise obwohl es ein Leih- Meerschweinchen ist...)

    Kirby könnte bei Freunden kommen.

    Ich habe halt auch Angst das es wieder nicht klappt und er wieder gebissen wird o.ä. und es dann wieder von vorn losgeht. Ich will Gandalf eigentlich nur stress ersparen damit er nicht alleine ist aber bis jetzt ist es nach hinten losgegangen:(.


    Danke nochmal für die ganzen Antworten!

  • Hallo!

    4 Jahre plus 3 Monate ist doppelt ungünstig. Der 4-Jährige braucht eine ähnlich alte ruhige Freundin. Und die Kleine braucht eine junge Mitflitzerin zu fröhlichen Austoben. Also entweder versuchen umzutauschen. (Wenn die Züchterin es nicht zurücknimmt, ist es kein Leih-Schweinchen, sondern ein simpler Verkauf. ) Oder für beide eine etwa gleichalte dazu.

    Je nachdem wie warm du im Winter zuheizen kannst, wären 4 Tiere ohnehin zum gegenseitigen Wärmen besser.


    Wg. Gandalfs Verletzungen würde ich auch nochmal prüfen, ob es wirklich Bisse sind. Ich hatte auch mal eins mit plötzlich vielen Wunden und konnte das gar nicht verstehen, weil sie IMMER total harmonisch waren. Es stellte sich heraus, dass es Kratzwunden wg. Milben waren.

  • Die Züchterin nimmt das Meerschweinchen nicht zurück. (seltsamerweise obwohl es ein Leih- Meerschweinchen ist...)

    Kirby könnte bei Freunden kommen.

    Hast Du keinen Vertrag gemacht? Was hattest Du denn über die Leih-Dauer vereinbart?


    Für ein Leih-Schweinchen fände ich einen Vertrag normal. So wie Du es schreibst, scheint Dich diese Züchterin einfach nur reingelegt zu haben. Sie gibt Dir ein im Alter völlig unpassendes Tier und will es nicht zurücknehmen, obwohl es ein Leihtier sein sollte. Wenn das so ist, würde ich dort gewiss kein Tier mehr holen.


    Bekäme die Kleine denn einen wirklich guten Platz bei Deinen Bekannten?


    Das mit der Gartenhütte hört sich nicht so an, als wäre die in den nächsten Tagen fertig. Du planst hier im Forum schon seit über 5 Monaten, etwas für die Schweinchen zu bauen. Ich meine das nicht böse, aber es ist doch wichtig, da realistisch zu sein: Deine Tiere brauchen zeitnah einen gute Lösung. Deshalb frage ich, weil ich leider vergessen habe, warum die Tiere draußen leben sollen, obwohl es noch keinen geeigneten Platz dort gibt:


    Könntest Du sie nicht im Haus in ein Gehege von z.B. 3qm tun?


    Mit Songmics-Elementen oder 4 Brettern ist das ganz schnell fertig. Dort könntest Du die Tiere auch besser im Blick haben. Zudem kann es gerade bei älteren Tieren auch Pflegebedarf geben, wo es außen noch aufwendiger oder auch krankheitsbedingt schlecht werden könnte.


    Du könntest sie ja immer noch bei schönem Wetter in den Auslauf im Garten setzen, aber das Gehege im Haus hätte doch viele Vorteile.

  • Als mein kastrat sich selbst verletzt hat waren es auch wunden wie du sie beschrieben hast. Es sind schon Bisse aber wie gesagt kann er es auch selbst gewesen sein.
    am besten wäre ein älteres Weibchen für Gandalf

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungen