Meerschweinchen Verhalten

Die Ladys unter sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallöchen


    Jetzt Mal ne Frage bzgl den Meeri Damen


    Hilde ist ja 4 und die jüngste Helga ist ja gerade Mal 6 Monate...


    Die dreier Gruppe versteht sich eigentlich gut. Das Wort ist eigentlich.


    Hilde ist manchmal doch sehr ruppig zu Helga. ABER Helga ist kein Kind von Traurigkeit und gibt ab und an Kontra


    Verletzungen gab es keine.

    Und Fritz.... Naja er ist eben Fritz. 🤣


    Meine Frage. Ist da Normal das sich Ladys ab und an sich nicht so mögen?


    Grüße

  • Naja


    Situation 1 : wenn Helga im Häuschen ist wird sie ab und an rausgeschickt. OK dass macht Hilde auch mit Fritz. Ist nicht immer so


    Beim Futter fressen sie zuerst zusammen und dann stupst Hilde Helga Weg. Es gibt genug Futter und sie wechselt den Platz.


    Wie gesagt es ist nicht immer und es gibt keine Verletzungen. Manchmal kommt mir das eben zu ruppig vor.

    Kann auch sein dass ich das falsch einschätze

  • Das ist bei mir aber auch normales Verhalten in der Gruppe und ich sehe es genauso wie Löwenzahn. Das sieht manchmal etwas gemein aus das stimmt. Ich bin da auch etwas zart beseidet.


    Bei mir ist ja die Kleine Birdi die die ersten Wochen ihres Lebens um ihr Futter kämpfen musste. Das hat Sie bis heute nicht abgelegt. Sie hat nie Platz gemacht wenn die ranghöheren Tiere gestupst haben und ab das Futter wollten von daher hatte sie jetzt auch immer mal Kratzer auf dem Rücken.
    die rangniederen Tiere müssen sich halt unterordnen

  • Italoschwein Danke für Deine Antwort! So wie Du es beschreibst, finde ich das auch harmlos. Eine Rangordnung wird ja festgelegt und gehalten durch Dominanzgesten und Drohen und auf der anderen Seite Ausweichen und Unterwerfungsgesten. Solange nicht wiederholt gebissen wird oder ein Tier anhaltend verängstigt ist oder immer ausgeschlossen wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Das ist ganz normales Verhalten, sogar beste Freunde-Schweinchen reissen mal den Kopf hoch oder es gibt nen Popostupser man möge bitte Platz machen. Phasenweise kann es etwas ruppiger werden aber solange es keine Verletzungen und sichtliche Einschüchterung gibt ist alles gut. Hier hat auch ein Rangwechsel stattgefunden und da gings ein paar Wochen ruppiger zu, jetzt ist alles geklärt und es passt wieder.

  • Völlig normal, die Damen hier sind manchmal auch eher ruppig miteinander.

    Zwei meiner Damen mögen sich echt sehr, aber so ca. 2 x im Jahr kriegen sie sich in die Wolle. Das tut dann mal ein paar Schläge und sie klappern sich an. Zehn Minuten nach dem "Anfall" liegen die zwei wieder völlig friedlich und entspannt nebeneinander. Ich habs aufgegeben die Weiber zu verstehen :/


    Meiner Jüngsten werden auch ihre Grenzen gezeigt, da sie aber in einer ähnlichen Gruppe groß geworden ist, ordnet sie sich bisher gut unter.

  • Meine Schweinchen machen das auch gerne mal. Die Älteste ist die Chefin im Gehege und schmeißt meine Jüngste auch gelegentlich raus aus dem Haus oder zickt sie etwas an beim Futter.

    Bei ihr ist es denke ich mal auch der Instinkt, den obersten Rang halten zu wollen und sieht diese einfach als Bedrohung.

    Vielleicht ist es ja auch sowas?

Ähnliche Themen wie Die Ladys unter sich