Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarausfall Flanken (Trotz Kastration)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es geht leider erneut um unsere kleine Oma Luna.
    Heutiger TÜV zeigte leider Haarverlust/Kahle Stellen an der Linken Flanke.


    Zysten sollten Ausgeschlossen sein, da sie ja Kastriert ist.
    Milben konnten keine gefunden werden, für Pilz ist der Haarausfall eher zu Unregelmäßig und "Trocken" (unserer Schätzung nach).
    Juckreiz oder Stressige Situationen konnten auch nicht bemerkt oder beobachtet werden. (Ein weiterer Punkt der aktuell gegen Milben spricht)


    Darüber hinaus tut sie sich aktuell schwer mit den Hinterbeinen, in wie weit Zusammenhang bestehen könnte können wir nicht beurteilen.


    Termin beim TA wird morgen gemacht, aber trzd. die Frage und Bitte ob ihr noch Ideen habt was eine Ursache sein könnte, da wir wirklich Ratlos sind was es sein könnte und was wir aktuell zur Unterstützung tun können.


    LG

    D&J

  • Das finde ich sehr interessant. Meine beiden Ch-Teddy Damen haben es auch verstärkt auf der linken Flanken Seite. Bei ihnen wurde Mal ein Pilzabstrich gemacht (negativ) und wegen Haarlingen haben sie Spot-On bekommen. Trotzdem ist der Haarausfall immer wieder kehrend und bislang konnten meine Tierärzte nichts finden.

    Ich habe am Mittwoch einen Termin bei einer Heimtierspezialistin. Hauptsächlich wegen Gewichtsverlust/Arthrose, jedoch werde ich da den Haarausfall definitiv Mal ansprechen. Vielleicht hat sie eine Ahnung.

  • Habe nochmal wild rumgesucht im Internet, da wurden in einem anderen Forum eben wegen Kastration die Vermutungen kund gegeben, dass es eine Hormonelle Störung sein könne, weil die Eierstöcke (und Gebärmutter) weg sind.
    Andere Vermutungen beliefen sich auf eine Vergiftung, wobei wir diese bei Luna nicht erklären könnten, da sie nichts bekommen hat was eine Vergiftung verursacht haben könnte.


    Wir sind halt wirklich Irritiert und besorgt, was mit Luna los ist, weil Verhalten ist immer noch das alte und Bekannte.

    Nicht die schnellste und Fitteste aber für ihre Verhältnisse halt aktiv.

  • Ich kenne Haarausfall an den Flanken bei Hormonproblemen, jedoch wird der eigentlich immer schlimmer, bis das Schweinchen nackig ist. Da es bei meinen Weibchen kommt und geht, wurde bislang von Hormonspritzen abgesehen.

    Bei einer Kastration wegen Haarausfall durch Eierstockzysten sollte aber jedoch genau das Problem mit dem Haarausfall behoben werden, und nicht weiter auftreten....

  • Bei Luna wurden die Zysten vor dem Haarausfall/der Hormonellen Aktivität festgestellt und da wurde vom TA auch wegen ihres Alters und ihrer eher geringen Fitness gesagt, dass man es bis zum Nötigen aufschiebt und dann gab es ja die Blutung der Gebärmutter weswegen dann die Kastration mehr oder minder "vorgezogen" wurde.

    Heißt Haarausfall hatte sie wegen den Zysten nie.

  • Interessant... meine Teddys neigen auch zum Fellverlust an den Flanken der Hinterbeine....Schilddrüse etc wurde untersucht alles in Ordnung... das Fell kommt und geht :/habe noch keine Lösung gefunden....vielleicht gibt es ja bei euren ein Ergebnis bitte schreibt hier wie es weitergeht bzw was ihr macht

  • Bein uns gibt es aktuell ein Mangel an Fachpersonal deswegen hatten wir erst verhältnismäßig spät heute unseren Termin.


    Verdacht seitens TA auf Pilzinfekt da sich die betroffene Stelle weiter ausgedünnt und die Haare sich leicht auzupfen lassen.


    Probe wird eingeschickt und in 3-4 Tagen bekommen wir bescheid wie es weitergeht.


    Wir halten euch auf dem laufenden.


    Lg

  • Vor lauter drumherum den Stand der Dinge vergessen,


    Die Kahle Stelle ist nach wie vor vorhanden, jedoch kein Größer werden bemerkbar.
    Befund vom Labor war Negativ, kein Pilz und Milben konnten auch nicht gefunden werden.


    Demnach stehen wir zusammen mit dem TA auch immer noch vor einem Rätsel wie es zur Kahlen stelle kommen konnte.

Ähnliche Themen wie Haarausfall Flanken (Trotz Kastration)