Allgemeines

Katze und Meerschweinchen im selben Haus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich weis das die meisten Katzen kein Meeri von 1kg weg tragen können, aber es reicht nur eine kleine verletzung

Und das Meeri wird eine Blutvergiftung machen , wie ganz viele Vögel, Fledermäuse, Reptielien und Mäuse auch.

So sterben wircklich ganz viele Wildtiere.

Also besser nicht allein lassen.

Wie wäre es wenn du da eine Gittertühr reinbauen würdest, ich hätte auch nicht gerne den ganzen Tag die Tür zu.

• Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge. :) Ihr habt mich echt zum nachdenken angeregt und ich denke das mit den Katzen ist wirklich eine „Schnapsidee“. Den Stall erweitern wollte ich sowieso schon längst, damit die zwei noch mehr Platz im Stall haben, aber dann kann ich natürlich auch gleich noch ein oder vielleicht sogar zwei Schweinis dazunehmen. Habe mich leider sowieso auch gerade total in eine Schweinedame von einer Notstation verliebt, die ich durch Zufall gefunden hab. 😁 Werde also nicht drum rum kommen und sie wohl abholen müssen😂

Zum Zimmer: was könnt ihr mir denn für Einrichtungsgegenstände empfehlen womit die Schweinchen ein bisschen beschäftigt sind, also was klappt bei euch gut bzw. ist interessant? 😊

• Nur vornweg. Ich bin auch katzenfan.

Ich verstehe dich das zwei Tiere langweilig Sind und Kann dir auch nur raten die Katze weg zu lassen und dafür ein paar meeries aufzunehmen. Du wirst sehen da kommt viel Aktion in die Gruppe und da hast du auf jedenfall deine Freude mit.

Ich habe ja meine Gruppe auch nach und nach aufgestockt und das war ein richtiges Erlebnis und es wird nie langweilig

• Es freut mich auch, das Du in Richtung mehr Schweinchen und keine Katze denkst! (Auch ich hatte bisher schon mehrere Katzen - ich schreibe das nicht als Katzenfeind.)

Ganz wichtig ist nach meiner Erfahrung der Bodenbelag für Meerschweinchen. Auf glattem Boden laufen die meisten nicht gerne bis gar nicht.

Das andere sind viele Möglichkeiten Deckung und heimelige Plätze zu finden, also Tunnel, Häuschen, Kuschelsachen u.ä., die Du über den Raum verteilst.

Der Ausstieg aus dem Gehege kann auch eine Stelle sein, die Angst macht, vor allem, wenn sie eine Rampe nutzen müssen. Wie sieht das bei Euch aus?

Ein weiterer Aspekt, gerade wenn sie den Platz noch nicht viel nutzen, ist Anreize in Form von Futter draußen zu bieten. In Deinem Falle würde ich z.B. das Heu im Gehege anbieten und das Frischfutter außerhalb. Zunächst kann das ja dicht am Gehegeeingang sein und dann weiter weg oder auch im Zimmer verteilt. Natürlich setzt das voraus, dass die beiden anderen Punkte (Bodenbelag und Deckung) erfüllt sind.

• Marie-Luise als Bodenbelag außerhalb habe ich einen Rasenteppich, Häuser und Versteckmöglichkeiten sind da aber definitiv noch ausbaufähig. Sie kommen über eine Rampe raus und rein, die sie auch ohne Probleme nutzen, sobald einer von beiden rausgeht stiefelt der andere auch immer direkt hinterher. Sie trauen sich meistens nicht so glaube ich, vorallem Beanie ist sehr schreckhaft, sobald er ein Geräusch hört ist er direkt im Häuschen drinnen. Nami ist da eher etwas anders, die fängt schon an zu quieken wenn sie den Kühlschrank unten hört und kommt auch raus sobald das Futter drinnen liegt, auch wenn ich noch im Raum bin.

Das mit dem Frischfutter ist eine gute Idee, verteile das bisher immer im Gehege aber dann werde ich das heute Abend mal draußen verteilen. :)

• Zum Thema "Ausstieg", Marie-Luise hat es ja schon angemerkt.. Wie sieht es da bei euch aus?

Beispiel, wir haben ein "festes" Aussengehege und daran flexible Elemente zum Grasen.

Die Meeris hätten nur über die Bodenschwelle (Höhe 2 cm, eigentlich kein Problem) nach draussen hüpfen müssen.

Keine Chance, die Erweiterung wurde tagelang ignoriert.

Ich hab daraufhin einen großen Karton mit einem grossen und 2 kleineren Eingängen versehen und ihn direkt vor den Ausstieg gestellt. In ca. 25 cm Entfernung einen erneuten Unterstand, daneben ne Kuschelrolle usw. Somit konnten sie erstmal In Deckung sitzen und alles auskundschaften.

Es hat nicht lange gedauert, bis der erste raus in den ersten Unterstand gehüpft ist. Dann der zweite hinterher und weiter zur Kuschelrolle usw.

Seitdem brauchen wir den Karton gar nicht mehr, sobald das Tor geöffnet ist sind sie draussen.

Futter verteilen ist immer gut 👍 beliebte Gegenstände in den Auslauf (bei uns zB die Hängematte). Äste sind eigentlich auch gut, mal ein Tuch spannen, erstmal viele Unterstände und Häuser... Eigentlich das, was Marie-Luise schon geschrieben hat

Edit

schweiniliebe

Beitrag überschnitten, sorry

• Ergänzend möchte ich noch sagen: In einer größeren Gruppe werden die Schweinchen auch mutiger. Das habe ich selbst beobachtet und auch von anderen gehört. Die Gruppe gibt ihnen Sicherheit. Vielleicht helfen auch die vermehrten Anregungen, sich nicht so auf mögliche Gefahren zu konzentrieren.

Unsere ersten beiden Jungs waren extrem ängstlich. (Sie kamen mit 10 Monaten aus einer schlechten Haltung zu uns.) Ich habe sehr viel Zeit mit ihnen verbracht, viel aus der Hand gefüttert und mich z.B. auch mitunter auf den Boden gesetzt und die Futterschüssel zwischen meine ausgestreckten Beine gestellt. Lange Zeit musste ich dabei absolut still sitzen. Schon das Bewegen eines Fingers reichte, damit sie wegrannten.

Schon lange ist die Gefahr eher, dass ich einen von ihnen trete (sie leben frei im Zimmer) als dass sie Angst hätten.

Neue Tiere lernen dann von den vorhandenen Schweinchen, dass die Menschen keine Gefahr sind.

• Das sehe ich tatsächlich auch so.

Wir haben ja zwei eher ängstliche Kandidaten in unserer 4er Gruppe. (aus 2 unterschiedlichen "Quellen")

Sie werden immer eher vorsichtig sein und schneller den "Rückzug antreten" als die anderen. Aber sie nutzen die anderen als Vorbild und mittlerweile hab ich vier quiekende, bettelnde Meerschweinchen am Gehegerand wenn ich zum Füttern komme 😂

Deshalb auch von mir ein 👍 für die Erweiterung der Gruppe 😊

• Zur Klarstellung sollte ich noch sagen: Wenn Ihr bei Euren noch scheuen Tieren zwei Baby-Weibchen dazunehmen würdet, bestünde die Gefahr, dass diese von den Erwachsenen lernen, dass man sehr vorsichtig sein und schnell wegrennen muss. Ich würde daher lieber von einer guten Notstation zwei erwachsene Weibchen nehmen, die schon entspannt sind. Natürlich könntest Du auch erst versuchen, schnelle Fortschritte mit Deinem Paar zu machen und dann zwei Babys dazunehmen. Für nur 1 Baby sind Eure beiden - so jung sie auch noch sind - aus meiner Sicht schon zu alt.