Allgemeines

Katze und Meerschweinchen im selben Haus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hii,

mein Freund und ich haben vor uns eine kleine Katze zu holen. Wir leben zu zweit in einem großen Haus, haben also dementsprechend genügend Platz. Die Schweinchen haben ihr eigenes Zimmer, jedoch finde ich es auch blöd wenn den ganzen Tag die Tür geschlossen ist. Wenn wir nicht da sind dann natürlich, aber wenn wir Zuhause sind würde ich sie gerne offen lassen. Ein Babygitter kommt nicht in Frage, da die Katze dort einfach drüber springen würde. Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten? Fliegengitter mit Magneten? Bekommt sie das nicht auch ganz leicht auf? Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch auch eine Katze und Meerschweinchen, wie haltet ihr die zusammen? :) Danke schonmal im Voraus. Lg

• Hallo

Meine Katze schläft im Winter sogar mit dem Raum (kaltstallhaltung) auf einem Podest.
    Er Beobachten sie sehr gern geht aber nicht zu nahe ran. Ich hatte ja Anfang des Jahres auch Babys von einem Notmeerie aber da durfte er nicht rein das war mir zur gefährlich. Meine meeries haben alle ein Gewicht um die 1000g und sind ziemlich groß. Ich denke da besteht bei uns hier zu Hause Keine Gefahr.

Ich denke es ist auch sehr Charakterabhängig

• Ein Fliegengittern würde ich nicht als Schutz sehen.

Ich glaube schon, dass Katzen lernen können, dass die Schweinchen zur familie gehören, aber ein Restrisiko bleibt. Und die Katze muss es natürlich auch erst mal lernen.

Wie wäre es mit einem angepassten Holzrahmen mit Draht drinnen? Muss man aber vermutlich selbst bauen.

• Hallo schweiniliebe

Ich habe hier auch 4 Schweine im Extra Zimmer und 2 Kater.

Bei mir ist tatsächlich die Tür immer zu, dafür steht in dem Raum aber auch mein Schreibtisch und ich bin so regelmäßig bei den Schweinen, wenn ich Home Office mache den ganzen Tag.

Wenn ihr euch eine kleine also junge Katze holen wollt müsst ihr schon was stabiles als Abdeckung auf das Gehege bauen, was auch nicht verrutschen kann. Natürlich gibt es auch bei jungen Katzen mal eine faule Version, die nicht viel Lust hat auf Erkundungstour bei den Schweinen zu gehen, aber die Chance ist da doch sehr gering.

Manche Katzen lernen auch die Türen zu öffnen, also solltet ihr ohne sichere Abdeckung auch abschließen wenn ihr kein Auge drauf habt oder die Türklinke hochkant stellen.

Katzen sollten übrigens auch nicht allein gehalten werden. Gerade junge Katzen brauchen einen Spielgefährten, der nicht Mensch ist.

• Hallo,

Du schreibst, Deine Meeris haben ein extra Zimmer. Das Gehege ist somit wahrscheinlich offen oder?

Ich sehe die Sache tatsächlich etwas anders als zB Eylin.

ich würde niemals eine Katze oder einen Hund unbeaufsichtigt bei meinen Meerschweinchen lassen. Egal wie gut ich es kenne.

Es sind numal Tiere, mit gewissen Instinkten und ich weiss nicht, wie sie in gewissen Momenten reagieren können. Das mag ein Reflex sein oä, reicht ja schon ein ungewohntes Geräusch oder Bewegung um einen Reflex auszulösen. Ein Hieb mit der Tatze kann verheerende Folgen haben, selbst wenn die Katze keinen Jagdtrieb hat.

Natürlich gibt es Charakterlich Tiere, die eher wenig Interesse haben werden.

Bei einer jungen Katze sehr unwahrscheinlich. Und wie Narü schon schreibt, eine (junge) Katze alleine sollte eh nicht gehalten werden.

In diesen Fall würde ich die Türe geschlossen halten oder ein stabiles Gitter für die Türe in Betracht ziehen.

Fliegengitter geht gar nicht, Katzen sind schlau, sie kapieren sofort wie der magnet verschluss funktioniert 😉

• Wir haben uns letztes jahr im September eine Katze geholt, einen jungen Kater. Ich würde ihn NIE absichtlich allein bei den Meerschweinchen lassen. er ist inzwischen Freigänger und nicht mehr ganz so neugierig auf die wuselnden Meeris, aber kommt definitiv auf dumme Gedanken. er liegt 10x schlafend auf der bank neben dem Gehege und das 11. Mal angelt er über das Plexiglas ins gehege. Ein Fliegengitter würde ihn definitiv weder aufhalten noch abschrecken. ich finde katze und Meerschweinchen permament im Haus oder der Wohnung keine gute Kombination. Unser kaster ist freigänger, er geht lediglich 1-2x am Tag (maximal) am gehege vorbei, dann ist die Tür wierder zu, aber das auch nur unter aufsicht

• Hallo,

ich denke auch, ein stabiler Holzrahmen mit Gitter bespannt wird das beste sein.

Ist es euer eigenes, oder ein Miethaus? Dann lässt sich sowas ja einfach mit zwei Scharnieren und nem Riegel realisieren.

Ich würde euch ebenfalls empfehlen, zwei Katzen zu halten. Katzen sind zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Das Gerücht hält sich leider hartnäckig 😒

Das die Miezenvermehrung vom Bauernhof nebenan nicht unterstützt werden sollte, versteht sich denke ich von selbst. 😉🙂

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das Gehege ist oben komplett offen und sie haben auch rund um die Uhr Zugang zum kompletten Zimmer, was sie aber meist nicht so nutzen (die sind meistens faul, bis auf abends da kommt dann die wuselige Phase😁)

Das mit dem Fliegengitter war mir auch schon klar eigentlich.
    Ich möchte die Schweinis nur ungern einfach „aussperren“, wenn da den ganzen Tag die Tür zu ist hab ich ja auch nichts von den Tieren :/

Wenn ich den Stall noch etwas vergrößern, einen „Deckel“ bauen und es in einem anderen Zimmer erhöht aufstellen würde, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung. Oder?
    Im Endeffekt ist das Zimmer nämlich sowieso fast ein bisschen zu groß für nur zwei Schweinchen und sie nutzen den Auslauf wie schon gesagt fast garnicht.

Wir hatten uns sowieso schon überlegt zwei Katzen zu holen, da wir beide arbeiten und genügend Platz hätten. Ich möchte auch nicht das eine Katze alleine sich am Ende doch einsam fühlt, obwohl ich tatsächlich die Erfahrung gemacht habe das manche Katzen einfach keine andere Katzen mögen.

Werde mir das alles aufjedenfall nochmal gründlich überlegen. :)

• ehle. Ja es ist unser eigenes Haus bzw. das ehemalige Haus meiner Oma. Die Miezenvermehrung vom Bauernhof nebenan wird selbstverständlich nicht unterstützt, könnte mich über sowas so aufregen wenn man Tiere einfach ohne Sinn vermehrt und als Geldeinnahmequelle oä. sieht:(

• Wenn ich den Stall noch etwas vergrößern, einen „Deckel“ bauen und es in einem anderen Zimmer erhöht aufstellen würde, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung. Oder?

Ich möchte auch nicht das eine Katze alleine sich am Ende doch einsam fühlt, obwohl ich tatsächlich die Erfahrung gemacht habe das manche Katzen einfach keine andere Katzen mögen.

Werde mir das alles aufjedenfall nochmal gründlich überlegen. :)

Genau, das ist eine gute Idee mit dem Gehegeumbau.

Wenn man eine Katze möchte, die wirklich lieber alleine bleiben will, sollte man speziell nach so einer im Tierheim nachfragen. Junge Katzen wollen eigtl nie allein bleiben, außer sie sind vom Sozialverhalten her schon geschädigt, was ja aber nicht das Ziel sein sollte.

Überhaupt wäre es natürlich schön wenn du dir die Katzen aus dem Tierschutz aussuchen würdest. Da warten zur Zeit wieder unglaublich viele Babykätzchen in Tierheimen usw auf ein neues Zuhause sowie natürlich ältere Katzen die die Chance auch gern hätten. :)

Nur bei ebay Kleinanzeigen usw wie immer bitte aufpassen, es gibt den allseits bekannten Welpenhandel und schlechte Vermehrer natürlich auch bei Katzen.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das Gehege ist oben komplett offen und sie haben auch rund um die Uhr Zugang zum kompletten Zimmer, was sie aber meist nicht so nutzen (die sind meistens faul, bis auf abends da kommt dann die wuselige Phase😁)

Wenn ich den Stall noch etwas vergrößern, einen „Deckel“ bauen und es in einem anderen Zimmer erhöht aufstellen würde, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung. Oder?
    Im Endeffekt ist das Zimmer nämlich sowieso fast ein bisschen zu groß für nur zwei Schweinchen und sie nutzen den Auslauf wie schon gesagt fast garnicht.

Von welcher Größe "Stall" ist denn aktuell die Rede? Ich finde es ehrlich gesagt fast etwas schade, ihnen den Auslauf zu nehmen... Ist doch super wenn sie ein ganzes Zimmer für sich haben. Vielleicht gibt es einen Grund, warum sie den nicht gerne nutzen🤔

Was habt ihr für ne Konstellation Meeris? Bei 2 ist häufig ja nicht soviel los, je mehr desto wuseliger ist es ja meistens 😂

• Julchen8 Also aktuell haben sie einen ca. 2 qm großen Stall. Es ist ein Pärchen, Nami ist etwas über 2 Jahre alt und Beanie ist ca. 1,5 Jahre alt. :)
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller meine Schweinchengruppe zu erweitern anstatt ein ganz anderes Tier ins Haus zu holen? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig, aber eins weiß ich: es ist definitiv zu ruhig zuhause😁😁

• Julchen8 Also aktuell haben sie einen ca. 2 qm großen Stall. Es ist ein Pärchen, Nami ist etwas über 2 Jahre alt und Beanie ist ca. 1,5 Jahre alt. :)
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller meine Schweinchengruppe zu erweitern anstatt ein ganz anderes Tier ins Haus zu holen? Bin mir da noch ein wenig unschlüssig, aber eins weiß ich: es ist definitiv zu ruhig zuhause😁😁

Darauf wollte ich hinaus 😂😉

Du hast genug Platz, ein kpl Zimmer nur für sie, da wäre es doch schön noch ein paar Meeris aufzunehmen... Normalerweise sind die Meeris in einer größeren Gruppe viel aktiver, das macht echt Spass zuzuschauen 😂

Überleg es dir einfach noch in Ruhe. Ich will dir die Katze nicht Ausreden, aber es wäre evtl. Für euch alle ein Gewinn mit einer grösseren Gruppe Meerschweinchen.

Vielleicht magst du mal ein Foto vom Zimmer einstellen. Evtl fällt uns das ein oder andere zum Optimieren auf 😊 als Halter ist man oft "Betriebsblind" , das geht mir selber ja auch so 🙈😂

• Ich selbst würde nie eine Kombination von Tierarten im Haus planen, die ich vor einander schützen muss. Die Schweinchen um ihren Auslauf zu bringen und nur noch durch einen stabilen Decken hindurch zu sehen, wäre ja für beide Seiten ein Nachteil.

Wenn zwei Leute zusammenziehen, die dadurch solche Tierarten kombinieren, ist das sicherlich noch mal ein anderes Thema, aber es neu anzugehen, finde ich schade.

Wenn es aber unbedingt eine Katze sein soll (oder zwei), dann würde ich sie danach aussuchen, dass sie zumindest wenn ihr Zuhause seid, zu den Schweinchen kann und ihnen nichts tun wird. Ja, bei allem im Leben bleibt ein Restrisiko, aber es gibt Katzen, bei denen das sehr gering ist - vielleicht nicht größer als dass ein Kind Schaden anrichtet.

Wir haben übrigens auch mit 2 Schweinchen angefangen. Die waren durchaus aktiv, aber es ist kein Vergleich zu einer größeren Gruppe. Schon mit 3 Tieren war mehr Leben drin, mit 4 war es noch mal eine Steigerung und so ging es weiter. Eure Tiere sind ja noch jung. Wenn Ihr noch mindestens 2 Weibchen dazunehmen, das Gehege etwas vergrößeren oder das Zimmer rund um die Uhr zugänglich lassen würdet, würde es für die Schweinchen und für Euch sicherlich viel attraktiver werden.

Die Einrichtung des Zimmers für die Schweinchen macht nach meiner Erfahrung auch einen großen Unterschied, wie gerne sie den Platz nutzen.