Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brownie hat plötzlich geschwollene Vorderpfoten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es freut mich, dass es deinem Hund besser geht!! Da hast du ja echt eine "Eingebung" gehabt, das Schmerzmittel zu wechseln!

Ich hoffe, du hast noch lange gute Monate mit ihr!!

Brownie, für die Füße tust Du alles und der Tierarzt ist involviert?

Versuch, dass er möglichst viel Nahrung mit den Backenzähnen mahlen muss, sonst gibt das bald die nächste Baustelle.

Ich wünsche euch alles Gute, ist ja nicht einfach.

• Nur er hat Vorderpfoten wie ein Maulwurf (also ganz sicher nicht normal). Außerdem läuft er sehr seltsam und hat Verdauungsstörungen (keinen richtigen Durchfall, aber sehr sehr weich).

Das hört sich 1 zu 1 wie meine Florentina an. Sie hatte ebenfalls die „Maulwurf-Pfoten“, (wenn es das ist, was du meinst) und Verdauungsstörungen.
    Leider ist sie mittlerweile verstorben.
    Es hat ihr immer geholfen, sehr viel faserige Nahrung zu fressen, bei grober Wiese war der Kot super. Wenn er das Heu nicht fressen möchte, könntest du versuchen, es mal zu wechseln.
    Das Heu vom Zookauf wird hier nicht gefressen, nur das vom Bauern/bzw. vergleichbares.

Wenn Brownies Pfötchen ähnlich aussehen, kann ich ja noch ausführen, was Florentina immer geholfen hat.

• Das hört sich 1 zu 1 wie meine Florentina an. Sie hatte ebenfalls die „Maulwurf-Pfoten“, (wenn es das ist, was du meinst) und Verdauungsstörungen.
    Leider ist sie mittlerweile verstorben.
    Es hat ihr immer geholfen, sehr viel faserige Nahrung zu fressen, bei grober Wiese war der Kot super. Wenn er das Heu nicht fressen möchte, könntest du versuchen, es mal zu wechseln.
    Das Heu vom Zookauf wird hier nicht gefressen, nur das vom Bauern/bzw. vergleichbares.

Wenn Brownies Pfötchen ähnlich aussehen, kann ich ja noch ausführen, was Florentina immer geholfen hat.

ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!!!

Der Tierarzt ist auf jeden Fall involviert! Auch was den weichen Kot angeht. Die Tierärztin meint, es würde oft helfen, wenn man weniger Frischfutter gibt... Funktioniert aber leider nicht bei Brownie. Da frist er halt weniger, geht aber dafür nicht ans Heu.

Und ich muss sagen, die Pfoten sehen bei ihm noch breiter aus. Richtige Schaufeln! Ich creme sie regelmäßig mit Bepanthen ein (Jodsalbe ist nicht mehr notwendig). Er brüllt dann immer, als wenn ich ihn abstechen wollte. Und wenn ich ihn dann loslasse marschiert er sehlenruhig davon. Ich glaube, ich habe mehr Stress als er, weil mir sein gequieke so unter die Haut geht.... Aber es geht eben nicht anders!

• Ich hatte nie so einen Fall, aber was mir zu dem noch eingefallen ist wären mögliche Differentialdiagnosen:

- Herzprobleme und dadurch bedingte Wassereinlagerungen

- Diabetes soll manchmal auch zu geschwollenen Gliedmassen führen

Ballenentzündungen wurden ja offenbar ausgeschlossen? So als Hinweis, Bilder sind oft eine gute Hilfestellung um sich ein Bild der Lage machen zu können.

• Ich würde mir mal eine Zweit-Meinung von einem anderen Tierarzt einholen.
    Ein Tierarzt, der bei weichem Kot weniger Frischfutter als Lösung vorschlägt, ist mir persönlich suspekt. Auch wenn der Tierarzt von Hunden und co. Ahnung hat, muss das nicht heißen, das er von Meerschweinchen genauso viel versteht.

Ansonsten: wie sehen seine Ballen aus? Möchtest du mal ein Foto von unten machen? Mit was hast du eingestreut, bzw. hast du Fleecehaltung? Wurden die Pfoten schon einmal geröntgt?

Du schreibst, die Ballen sind sehr hart, das würde ja eher für eine Ballenentzündung sprechen.
    Es kann sich außerdem leicht eine Ballenentzündung entwickeln, da es durch die Fehlbelastung der Pfötchen recht schnell Druckstellen gibt.

Außerdem: auch wenn es komisch erscheint, würde ich ihm möglichst viel Platz/Anreiz zur Bewegung geben, das alles natürlich auf weichem Untergrund und freiwilliger Basis.

Sollten es Wassereinlagerungen sein, ist Bewegung nicht schlecht.
    Dann sollte natürlich abgeklärt werden, woher diese kommen.

Wie hoch ist denn das Metacam dosiert und in welcher Konzentration?
    Metacam wurde sehr oft zu niedrig dosiert, mittlerweile wird es in deutlich höheren Dosierungen gegeben. Allerdings wissen noch nicht alle Tierärzte davon und rechnen aus Unwissenheit immer noch nach veralteten Richtlinien (selbst erlebt, war amüsant).

• Meine Tierärztin hat früher selber Meerschweinchen gehalten, also gehe ich davon aus, dass sie Ahnung hat... Sicher hat man nie alles selber erlebt - auch ich lerne immer dazu!

Nachdem ich die Pfotenproblematik mit Brownie habe, halte ich die beiden auf Fleece. Zum einen weil es weicher ist und zum anderen weil es etwas sauberer ist. Ich schätze mal, dass die beiden Schweinchen ca. 3,5 bis 4 m² Lauffläche haben. Er ist, seitdem er das mit den Pfötchen hat, sehr lauffaul geworden, aber er ist inzwischen auch schon ca. 5 1/2 Jahre alt. Brownie wiegt etwas über 1 kg (genauer 1.029 gr) und bekommt von mir 0,1 ml Metacam 1 x täglich.

Ich kann mal versuchen ein Foto zu machen, aber ob mir das gelingt ist fraglich! Schweinchen halten und Auslöser betätigen ist schwierig (bin alleinstehend). Außerdem ist er sehr dunkel, auch die Pfoten (dunkelbraun bis schwarz). Na ja, ich versuche es einfach mal...

• 1,5 mg/ml (für Hunde!)

dann ist es das richtige!

Sollte er weiter Schmerzen haben, kann man die Dosis auch noch erhöhen, einfach mal mit der Tierärztin abklären.

Fabian bekommt schon seit über einem Monat täglich 0,15ml und ist genauso schwer wie dein Brownie. Damit fahren wir, zum Glück, sehr gut.

Hast du Kuschelsachen, oder eine Streuecke?
    Als Fabian eine leichte Ballenentzündung hatte, hat er sich bevorzugt darauf aufgehalten.

• Das Metacam 1.5mg kann bei dem Gewicht auf bis zu 0.4-0.5ml theoretisch erhöht werden bei starken Schmerzen und Entzündungssymptomen, wird hier von der Tieruniversitätsklinik Zürich empfohlen. Allerdings würde ich diese Dosis nicht langfristig geben max 1-2 Wochen. Längerfristig wären 0.2-0.3ml ok. Musste hier schon öfters diese hohen Dosen anwenden und es hat den Schweinen nie geschadet.

• Jedes Mal, wenn ich wegen der Erhöhung der Dosierung nachfrage, verneint die Tierärztin das, obwohl er bei einer zurückliegenden Blasenproblematik schon mal 2 x täglich 0,1 ml bekommen hat. Er frisst allerdings unter der momentanen Dosierung ganz normal. Als es akuter war, hatte ich ihm ja Novalgin 3 x täglich 0,05 ml und später dann (berufsbedingt) 2 x 0,05 ml gegeben....

In den Häuschen liegt oben auf Teddy-Fleece, also sehr kuschelig. Die mag er besonders! Einstreuecken sind zur Zeit nicht vorhanden...

• Ich creme sie regelmäßig mit Bepanthen ein (Jodsalbe ist nicht mehr notwendig). Er brüllt dann immer, als wenn ich ihn abstechen wollte.

Welche Variante von Bepanthen ist es denn?

Und warum soll sie aufgetragen werden, wenn er keine Ballenentzündung hat?

Unsere Schweinchen hassen bei Sorten von Bepanthen. Wenn ich die täglich auftragen würde, wären sie wahrscheinlich auch unglücklich.

Damit will ich sagen: Falls es eine Ballenentzündung ist, dürfte Bepanthen - auch in die Antiseptische - nicht reichen. Wenn es dagegen keine Ballenentzündung sondern tatsätzlich eine Folge der Arthrose sein sollte, wozu würde dann Bepanthen aufgetragen?

• Er hatte neben den Schwellungen Wunden an den Ballen, deshalb zunächst die Jodsalbe (unterstützend). Bepanthen Wund und Heilsalbe mache ich nur drauf, damit sein weicher Kot (wenn er durchmaschiert) nicht so an den Pfoten anhaftet und antrocknet und ich es besser sauber machen und geschmeidig halten kann...

• Wenn er Wunden an den Pfötchen hatte und diese hart waren und geschwollen sind, spricht doch sehr viel mehr für Ballenabzesse als für Arthrose. Sollte das der Fall sein, wird es wie schon geschrieben vermutlich mit Jodsalbe und AB für relativ kurze Zeit nicht getan sein.

Arthrose kann, wenn das Tier sich dadurch längere Zeit viel zu wenig bewegt natürlich auch zu Ballenentzündung führen, aber hier scheint es ja schnell und ohne vorherige Bewegungseinschränkungen aufgetreten zu sein.

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung auf Meerschweinchenwiese zu Ballenentzündung.

Sollte es eine Ballenentzüundung sein, die nicht angemessen behandelt wird, kann das auf die Knochen übergehen und diese letztlich zerstören. Außerdem könnte ja eine Entzündung oder ein Organproblem der Auslöser dafür sein und das müsste dann ja auch gefunden und behandelt werden. Ich würde mir unbedingt zeitnah eine Zweitmeinung von einem möglichst mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt holen.

• Ich habe mich mit Fotografieren versucht! Die Bilder - bei denen ich ihn in der Hand hatte - sind allerdings nichts geworden. Also habe ich ihm Frischfutter gegeben und mich auf die Lauer gelegt.... Mehr war nicht zu machen! Problem ist dabei, dass er aufgrund seines weichen Kots, dieser dann an seinen Pfoten kleben bleibt und antrocknet. Ich habe ihm schon etliche Male ein Bad verpasst, wollte ihn gestern bei der Hitze aber nicht überstrapazieren, nur um bessere Fotos zu bekommen. Morgen Nachmittag habe ich noch mal einen Kontrolltermin beim Tierarzt. Das Offene ist jedenfalls weg und fressen tut er jetzt auch vernünftig. Nur sein Kot gefällt mir nicht (das Aussehen der Pfoten auch nicht).