Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brownie hat plötzlich geschwollene Vorderpfoten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am Mittwoch Abend habe ich bei meinem knapp 5 1/2 Jahre alten Brownie festgestellt, dass seine linke Vorderpfote stark angeschwollen ist. Habe eine kleine Verletzung gefunden und habe ihm dann Schmerzmittel gegeben. Gestern bin ich dann zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin hat festgestellt, dass auch die andere Pfote betroffen ist. Die Tierärztin geht von einer knöchernen Veränderung durch Arthrose aus, weil sich die Fußballen sehr hart anfühlen würden. Er bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Das Problem ist nur, dass sich keine Besserung einstellt sonder viel schlimmer wird. Sein Zustand hat sich seit gestern rapide verschlechtert! Brownie kann kaum noch Laufen und hat schlimme Schmerzen (trotz Schmerzmittel). Gestern war er noch unterwegs und heute weiß er nicht mehr wohin mit sich vor Schmerzen. Ich weiß nicht, wie lange ich ihm das zumuten kann und bin verzweifelt!!! ;(

• Hallo Astrid,

das klingt nicht gut. Ich kenne mich leider nicht aus mit Arthrose usw., Ferndiagnose ist eh schwierig.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung?!

aber ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich den NotDienst aufsuchen....

Edit

Eins noch, Frisst er denn?

Alles Gute für euch

• Hallo, wenn er eine kleine Verletzung hat könnte es eine Blutvergiftung sein.

Welches Ab hat er jetzt ? Wurde es gespritzt ? Bis AB wirckt kann es schon 24 Stunden gehen

Ich hoffe bis Morgen ist es nicht zu späht, gibt es bei Euch eine Nofallklinik ?

Und hast du eine Meerierfahrenen TA ?

Ich habe hir Meeris mit Artrose und so schnell geht das nicht sie habe auch keine geschwollene Gelenke.