Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brownie hat plötzlich geschwollene Vorderpfoten!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Am Mittwoch Abend habe ich bei meinem knapp 5 1/2 Jahre alten Brownie festgestellt, dass seine linke Vorderpfote stark angeschwollen ist. Habe eine kleine Verletzung gefunden und habe ihm dann Schmerzmittel gegeben. Gestern bin ich dann zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin hat festgestellt, dass auch die andere Pfote betroffen ist. Die Tierärztin geht von einer knöchernen Veränderung durch Arthrose aus, weil sich die Fußballen sehr hart anfühlen würden. Er bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Das Problem ist nur, dass sich keine Besserung einstellt sonder viel schlimmer wird. Sein Zustand hat sich seit gestern rapide verschlechtert! Brownie kann kaum noch Laufen und hat schlimme Schmerzen (trotz Schmerzmittel). Gestern war er noch unterwegs und heute weiß er nicht mehr wohin mit sich vor Schmerzen. Ich weiß nicht, wie lange ich ihm das zumuten kann und bin verzweifelt!!! ;(

• Hallo Astrid,

das klingt nicht gut. Ich kenne mich leider nicht aus mit Arthrose usw., Ferndiagnose ist eh schwierig.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung?!

aber ich persönlich würde in so einem Fall tatsächlich den NotDienst aufsuchen....

Edit

Eins noch, Frisst er denn?

Alles Gute für euch

• Hallo, wenn er eine kleine Verletzung hat könnte es eine Blutvergiftung sein.

Welches Ab hat er jetzt ? Wurde es gespritzt ? Bis AB wirckt kann es schon 24 Stunden gehen

Ich hoffe bis Morgen ist es nicht zu späht, gibt es bei Euch eine Nofallklinik ?

Und hast du eine Meerierfahrenen TA ?

Ich habe hir Meeris mit Artrose und so schnell geht das nicht sie habe auch keine geschwollene Gelenke.

• Ich habe zum Glück noch keine Erfahrung mit geschwollenen Pfoten. Aber nach dem was ich gelesen habe, würde ich auf jeden Fall auch in Richtung Ballenentzündung denken bzw. prüfen. Sieht denn die Haut auf der Unterseite verändert aus (gerötet, rissig, heiß, ...)?

Und wieviel bekommt er an Schmerzmittel von welchem Mittel und bei welchem Gewicht?

• Ich hatte jetzt auch eher an eine Ballenentzündung gedacht. Bei einem Arthroseverdacht wäre Röntgen der Füßchen auf jeden Fall zur Sicherung der Diagnose sinnvoll.

Die Verschlechterung hört sich aber wirklich gar nicht gut an, da würde ich glaube ich auch zum Notdienst gehen und die Menge an Schmerzmittel überprüfen.

• Ich finde auch das Arthrose nicht so schnell so schlimm wird.
    hoffe das ihr beim TA gewesen seid.

• Ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich mich nicht früher gemeldet habe! Es ist was passiert, was mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Meine alte Hündin ist plötzlich zusammengeklappt. Sie hat einen Mastzellentumor, der aufgrund ihres hohen Alters inoperabel ist. Sie ist knapp 15 1/2 Jahre alt. Ich bin gestern fast den ganzen Tag in der Tierklinik gewesen. Ich hatte gestern noch gehofft, dass sie sich erholen wird, aber so wie es heute aussieht, wird das nicht der Fall sein. Ich muss meinen Seelenhund gehen lassen und der Gedanke daran bringt mich fast um....

Aber jetzt zu Brownie!

Ich habe mich bezüglich Novalgin schlau gemacht und er bekommt jetzt 2x täglich 0,05 ml davon. Er fährt damit ganz gut und frisst wieder. Natürlich bin ich mit ihm in tierärztliche Behandlung. Er bekommt ein Antibiotikum, welches ich ihm mit Päppelbrei (er steht total drauf!) schmackhaft mache. Seine Pfoten reibe ich zusätzlich mit einer Jodsalbe ein. Alles in allem scheint es ihm zu helfen. Nur wenn es wirklich knöcherne Zubildungen sind, wird es wohl irgendwann wieder schlimmer werden. Ich habe alles mit Vlies und Kuschleldecken gepolstert, damit er möglichst wenig Druck auf seinen Pfötchen hat, nur sein Gewicht muss er ja trotzdem tragen...

Seit etwas nachsichtig mit mir, wenn ich mich mal länger nicht melde!

• Das mit deinem Hund tut mir so mega leid. Ich weiß wie schlimm sowas ist. Genieße die restliche Zeit mit ihm und du musst dir vor Augen halten dass er ein tolles Alter hat wahrscheinlich wegen deiner tollen Pflege

• Ich habe mich bezüglich Novalgin schlau gemacht und er bekommt jetzt 2x täglich 0,05 ml davon.

Schön, dass es ihm anscheinend besser geht. Aber 0,05ml - d.h. 1 Tropfen - 2x täglich ist noch relativ niedrig dosiert. Bei 1kg Körpergewicht kann man durchaus aus 3x täglich 2 Tropfen, d.h. 0,1ml geben. Wichtig finde ich dabei zu berücksichtigen, dass Novalgin m.W. nur 8 Stunden wirkt. Bei 2x täglich wird er dann täglich Phasen mit stärkeren Schmerzen haben.

Ich würde ihn zumindest mehr als 8 Stunden nach der Eingabe beobachten, ob seine Bewegungsfreudigkeit nachlässt oder sonst Schmerzen sichtbar werden. Ggf. würde ich es auch mal mit 2 Tropfen in 8-Stunden-Abstand versuchen und sehen, ob es dann einen Unterschied gibt.

Sicherlich kannst Du auch erst den Tierarzt deswegen fragen. Da wäre ich auch vorsichtig, nur weil das jemand im Forum schreibt.

----------

Ich wünsche Deinem Hund eine schmerzarme, möglichst gute Zeit und Dir Kraft und Trost!

• Hallo ihr Lieben!

Ihr werdet es nicht glauben, aber mein Hund hat diese Krise überstanden und ist auf dem Wege der Besserung! Sie hatte von mir ebenfalls Novalgin bekommen (auf Anraten und Verschreibung durch den Notdienst). Mir war eingefallen, dass wir früher einen Hund hatten, der das nicht vertragen hatte. Ich habe es dann aus einer Eingebung heraus weggelassen und stattdessen Metacam gegeben. Und nach ca. 8 - 9 Stunden hat plötzlich die Kotzerei aufgehört und sie hat nach über 48 Stunden wieder etwas getrunken und gefressen... Ich danke dem Himmel, dass mir das eingefallen ist, sonst wäre die Maus nicht mehr da! Sie ist noch etwas inkontinent, aber damit kann ich leben! Den Mastzelltumor hat sie natürlich trotzdem noch, aber ich hoffe, dass ich noch etwas Zeit mit ihr habe... (Das Foto ist vor ca. 1/2 Jahr gemacht worden)

Brownie geht es den Umständen entsprechend... Ich geben ihm wieder Metacam, da ich ihm aus beruflichen Gründen nicht 3 x täglich Novalgin geben kann. Die Schwellungen sind zurückgegangen. Nur er hat Vorderpfoten wie ein Maulwurf (also ganz sicher nicht normal). Außerdem läuft er sehr seltsam und hat Verdauungsstörungen (keinen richtigen Durchfall, aber sehr sehr weich). Ich geben ihm deshalb Rodicare akkut. Heu will er überhaupt nicht fressen, nur das frische Grünzeug, welches er von mir bekommt.