• Ich bin mit meinem Beitrag gerade in ein eigenes Thema umgezogen, da OT dort.

Wo informiert man sich als noch völlig Unwissender, der sich Tiere zulegen möchte?

Bei Verkäufern, Tierheimen, Notstationen, deren Internetseiten und Youtube-Beiträgen, Büchern oder Foren. Da man noch völlig unwissend ist, glaubt man den Informationen sehr wahrscheinlich.

Dass Käfighersteller und -verkäufer zu kleine Käfiggrößen anbieten, ist nicht ok, aber zumindest von deren Seite nachvollziehbar.

Was ich sehr viel schlimmer finde: Ich habe auf der Suche nach Nachrücker- Schweinchen schon Abgabebedingungen vieler Notstationen und Tierheimen durchgelesen, bzw. Beratungsvideos von Tierheimen auf Youtube gesehen. Alle betonen, wie wichtig viel Platz ist. Und dann empfehlen sie XXL-Käfige von "mindestens 120×50" für 2 Tiere und "Futternapf für's Trockenfutter, das man aber auch im Käfig ausstreuen kann".

Auch in bekannten Sachbuchreihen steht obiges noch immer drin.

Da braucht man sich echt nicht wundern, dass selbst Interessenten, die sich wirklich vorher informieren wollen, solche Dinger dann -mit bestem Gewissen- kaufen und total konsterniert sind, wenn sie Probleme haben und hier "Leute aus dem Internet" schreiben, dass das Murks ist.

Hat schon mal jemand z.B. Notstationen angeschrieben und auf ihre nicht tiergerechten Informationen hingewiesen? Wurde daraufhin etwas berichtigt?

Oder blieb alles, wie es ist, weil "ham wir schon immer so gemacht..."?

• Das ist nicht einfach mit dem auf Fehler hinweisen bei Notstationen. Wir haben im Januar 2022 ein Schweinchen aus einer Notstation geholt und die war wirklich gut mit viel Platz und guter Versorgung. Jede Woche bis vor 3-4 Woche hatte ich vom TÜV berichtet, speziell das Tier natürlich betreffend Fotos und Video-Links geschickt. Immer kam Anfang der Woche eine freudige Antwort wie es dem Schweinchen geht, das es ihnen gefällt. In einer Mail wurde geschrieben das sie Probleme haben für die Tiere Endplätze zu finden obwohl sie im Berliner Speckgürtel wohnen. Ihre Anzeigen laufen aber immer auf Ebay-Kleinanzeigen. Mein freundlich formulierter und auch so gemeinter Hinweis es mal über eine einfache Baukasten-Webseite zu versuchen weil gerade in Foren wo sich verantwortungsvolle Halter tummeln und dann eher eine Chance besteht die Schweinchen gut zu vermitteln da Ebay-Kleinanzeigen oft mit Vermehrern gleichgesetzt wird führte das dazu das keine Rückmeldung mehr kam. 1-2 Wochen führte ich das mit den Berichten noch fort aber dann stellte ich das ein. Hatte ihre Haltung sogar extra noch gelobt. Natürlich braucht niemand regelmäßig antworten aber wenn es gerade zu diesem Zeitpunkt passiert denke ich ist klar warum.

Andreas

• Viel Platz ist ja nie verkehrt, aber als ich letztes Jahr im tierheim nach einen 4. Schweinchen fragte weil bei mir eines verstorben war lehnten sie mit der Begründung sie hätten für 4 Schweinchen schon gerne 3,5 eher 4 qm ab. Wenn ich das Gehege vergrößern könnte, könnte ich mich ja nochmal melden... das schreckt auch ab und treibt einen dann doch zu den Züchtern.

• Wenn es nur alleine die Käfiggröße wäre, ich hatte mal Kontakt zu einer Notstation die frisch aufgemacht hatte.

Dort haben wir Spot "rausgeholt", denn die Dame hatte original noch nie was von der Schimmelproblematik gehört ?( Dummerweise waren Spot und ihre Geschwister aber 2x sichtbar Schimmel und ein 1x verdeckter Schimmel.

Ich habe versucht ihr das klar zu machen, aber irgendwie ging das gefühlt links rein und rechts raus. Wenig später hatte ich erfahren, das eine Züchterin meines Vertrauens mit ihr auch Kontakt hatte. Hat ihr auch versucht das mit den Schimmeln zu erklären. Hatte wenig effekt, auch war die Haltung dort eher fragwürdig. Spot hatte mit 6 Wochen gerade mal so 300g, und das finde ich selbst für ein wirklich kleines Schweinchen echt wenig.

Ein TH in unserem alten LK will vermutlich keine Tiere vermitteln, selbst bei den Kleintieren kommen Forderungen da kriege ich das blanke Staunen. Selber aber ist vor Ort die Haltung nicht den Ansprüchen angepasst gewesen. Ob das neue Haus besser aussieht weiss ich nicht, denn das sollte neu gebaut werden.

Allgemein habe ich aber die Erfahrung gemacht das man an diesen Anlaufstellen selten dazu steht, das die Infos veraltet oder gar falsch sind. Persönlich äußere ich mich dazu gar nicht mehr, ist leider sehr oft verlorene Lebenszeit.

• Viel Platz ist ja nie verkehrt, aber als ich letztes Jahr im tierheim nach einen 4. Schweinchen fragte weil bei mir eines verstorben war lehnten sie mit der Begründung sie hätten für 4 Schweinchen schon gerne 3,5 eher 4 qm ab. Wenn ich das Gehege vergrößern könnte, könnte ich mich ja nochmal melden... das schreckt auch ab und treibt einen dann doch zu den Züchtern.

OT aber darf ich fragen, wie gross dein Gehege ist?

• Laut der Berechnung 1 qm pro kastrat/Bock plus 3 Weibchen je 0,5qm= 2,5 qm groß genug. 🙄 Ich glaube 2,8 qm. Der Umbau mit diversen tollen ideen ist auch schon seit ewigkeiten (bestimmt 1 jahr oder länger) in Planung. Neue Tische für die unterkonstruktion (Gehege soll noch etwas höher werden und breiter und auf rollen) sind schon lange da. Plan war auch kurzfristig ein handicapschweinchen aufzunehmen (der Anbau ist ja schnell gemacht), da aber bei poldi diverse ungünstige Erkrankungen zueinander kamen riet mir meine tierärztin davon ab. Streß kann sein Tod bedeuten. Das ist es mir jetzt nicht wert gewesen, da er aber zur Zeit mit seinen Medikamenten topfit ist (toitoitoi) werde ich es wohl doch "wagen" und um- bzw. Anbauen.

Vor vielen Jahren als ich 2 Schweinchen hatte und dazu noch 3 vom tierschutz kamen sodaß ich dann 2 kastraten und 3 Weibchen hatte bekamen wir Tipps und sogar Hilfe beim gehegebau. Ich verstehe aber das nicht jede tierschutzorganisation die Möglichkeiten und Kapazitäten hat beim gehegebau zu helfen. Das war nun mein gutes Beispiel zu dem Thema. Es geht also auch anders. Aber ich denke solange bei Kleintieren aus dem tierschutz kaum nachkontrollen vom tierschutz erfolgen, gibt es noch die Neulinge die mit großen 1,20x 80 cm Käfigen anfangen.

• Da hast ca die gleiche Gehegegrösse wie wir ☺️ Bei uns sind es 2,6m x 1m. Zu Beginn hatten wir noch die Etage drin (1,2qm), die ist aktuell (im Sommer) raus. Ich hab auch 1 Kastrat und 3 Mädels. Natürlich geht noch mehr Fläche, ich möchte auch noch erweitern (war am Anfang eigentlich noch angedacht, dann musste es aber schnell gehen).

Klar verstehe ich, dass gewisse Vorgaben eingehalten werden müssen/ sollen. Aber die Frage ist halt, reicht nicht ein ordentliches zuhause, muss es immer perfekt sein?

Im Vergleich zu vielen Haltern hier, muss ich eigentlich ein schlechtes Gewissen haben... Aber haben die Tiere wirklich den Luxus, auf das Nonplusultra Heim zu warten? Oder wäre ein solides Zuhause, mit guter Pflege und artgerechtem Futterangebot nicht auch hilfreich bei den Mengen an Not Tieren?

Ich weiss, beim Thema Platz scheiden sich die Geister... Und meine Gehegegröße finde ich selber ja tatsächlich mittlerweile minimum für 4 (früher hätte ich gedacht, ich hab nen knall 😜)

Aber ich denke, die klassische 1qm Kastrat, 0,5qm pro Weibchen Regel ist doch fürs erste ganz ok. Der Rest ist doch auch wichtig. Was nützt ein 5qm Gehege wenn sich der Halter nicht ordentlich kümmert...

Die Notstation hätte nen luftsprung machen müssen, das ein Tier zu dir ziehen darf 😉

EDIT

Um Noch auf deine Aufgangsfrage zurück zu kommen :

Ich hatte es mal "gewagt" die Info, Meerschweinchen brauchen immer altes Brot im Stall, wegen den Zähnen zum Abrieb, zu berichtigen.

Daraufhin bekam ich als Antwort, ob das auch wieder so ein "neumodischer Schmarrn" (ja wir sind hier in Bayern 😂) ist, der aktuell verbreitet wird...

Das kriegen seine (ist eine Auffangstation / Notstation) seit Jahren und die sind alle gesund!!

Wahrscheinlich bin ich auch "eine von denen, die ihren Hund mit dem veganen Mist füttert" 😳 Äh danke

• Als ich die zwei “neuen” Mädels gesucht ( inzwischen auch endlich gefunden) habe, habe ich auch erst mal alle Notstationen angerufen und gefragt ob sie ein Schweinchen für mich hätten. Dann wurde ich zuerst einmal doof angemotzt, ja man braucht ja pro Schwein 0,25 qm. Da musste ich dann echt schlucken. Ich habe gesagt dass ich ausreichend Platz habe, worauf die Notstation geantwortet hat, ja sie brauchen ganz genaue Maße von Häuschen und Gehege. Dass habe ich geschickt und mir wurde dann gesagt dass man mind.3 Eingänge in so einem Meeriehaus haben MUSS. Ich hab dann gesagt, dass ich 2 Eingänge in jedem Haus habe und das ja auch geht und gut für sie Schweinchen ist, darauf bekam ich nur die schnippische Antwort, ja also ich glaub das wird mit Ihnen nichts. Suchen Sie sich eine andere Notstation oder gleich einen richtigen Züchter, so wie die Anfänger…….damit war das Gespräch dann erledigt.

• Die Aussagen der Tierheime und Notstationen gehen teilweise wirklich meilenweit auseinander. Manche kümmern sich weder richtig um ihre eigene Haltung noch darum, wo die Tiere hinkommen. Andere haben Ansprüche, da fällst vom Glauben ab (zumindest gegenüber dem Interessenten, die eigene Haltung ist oft nochmal was ganz anderes). Bei einem TH hier wurde mir gesagt, dass ein Meerigehege min 6!!!qm haben muss, selbst bei nur 2 Schweinchen. Mehr Tiere, noch mehr qm. Sonst könnten sie sich nicht artgerecht bewegen. Bei aller Tierliebe, 6qm für 2 Schweinchen?! Da holt doch keiner ein Meeri. Dass die Tiere dort keine 6qm hatten, brauch ich nicht zu erwähnen…

• Vielen Dank für eure Berichte!

Dieser Lösungsvorschlag mit der Internetseite war ja noch nicht mal Fehlerhinweisen. Keiner muss Zusatzideen umsetzen, aber darauf beleidigt den Kontakt abzubrechen, ist echt lächerlich.

Das andere Extrem habe ich auch schon erlebt, wenn die geforderte Größe noch weit über den offiziellen Maßen liegt.

Wenn Zweieinhalb qm auf einer Fläche sind, passt zu einer harmonischen Gruppe schon noch ein 4. dazu. 6qm? Ja, kann man fordern. Ist schön für die Tiere. Gibt dann halt kaum einen, der das bieten kann und ein Tier dort holt!

Allerdings glaube ich nicht, dass das zu den Züchtern treibt, sondern zu den unkomplizierten Kleinanzeigen und Zooläden!

Wir hatten mal eine Vorkontrolle, die mit dem Maßband das Gehege nachgemessen hat. Ich hatte damals gesagt, es sei ca(!) 2x1m für geplant 2 Tiere. Leider war die Länge innen "nur" 1,97m. Da war die Sache gelaufen, wg. Vertrauensbruch aufgrund falscher Angaben. (Die Breite von 1,05m hat dann nicht mehr interessiert.)

Wir wurden dann in einem Tierheim fündig. Mussten das vorhandene Meerie im Hochsommer 30km von Zuhause holen gehen, weil das Kennenlernen dort stattfinden musste. Dafür null Fragen oder Interesse zu unserer Haltung. Das Meerie saß dort mit einem Kaninchen und Pelletschälchen auf 50x100cm blankem Kachelboden. Mitnehmen konnten wir ihn an dem Tag nicht mehr, "Sorry, im Büro is jetzt keiner mehr.", sondern mussten ein drittes mal kommen.

0,25qm pro Schwein ist auch ne gruselige Vorgabe. Wir haben Häuser, die so groß sind.

Ich experimentiere gerade mit versch. Anzahl und Verteilung von Eingängen. Mit Kartons geht das prima variabel. 2 sind klar, aber meine Meeries wären nicht begeistert, wenn alle 3 Durchgänge hätten. Draußen ist sogar ein sehr großer Karton superbeliebt, bei dem 3 Seiten zu sind und nur die eine kurze Seite komplett fehlt.

• Ich hatte am Anfang ja auch einen eher kleineren Stall. Ich finde wenn man einmal miterlebt hat wie so ein Schweinchen durch die Gegend Popcornt und umher flitzt möchte man einfach immer mehr Fläche.

wenn ich mir vorstelle was Schweinchen in einem Käfig zu zweit so für Möglichkeiten haben ist mir auch Klar warum viele daran die Lust verlieren und sie abgeben.

habe heute das Gehege von Bruno erweitert und umgebaut. mehr dazu im extra Thread.

Bruno hat momentan ca 5qm und ich könnte da fast weinen wenn ich überlege wie er vorher im Käfig gelebt haben muss.
    ich habe viele Unterstände aus brettern gebaut damit er sich sicher fühlt

wenn er mich hört kommt er ja immer gleich angelaufen und erzählt wie verrückt und probiert dann alle liegeplätze aus. Manchmal denke ich er hat deswegen so eine Bindung zu mir weil er einfach froh ist jetzt so zu leben.

Übrigens reichen zwei Eingänge am Haus sonst haben sie ja gar keine Schutzwand mehr