Ich bin mit meinem Beitrag gerade in ein eigenes Thema umgezogen, da OT dort.
Wo informiert man sich als noch völlig Unwissender, der sich Tiere zulegen möchte?
Bei Verkäufern, Tierheimen, Notstationen, deren Internetseiten und Youtube-Beiträgen, Büchern oder Foren. Da man noch völlig unwissend ist, glaubt man den Informationen sehr wahrscheinlich.
Dass Käfighersteller und -verkäufer zu kleine Käfiggrößen anbieten, ist nicht ok, aber zumindest von deren Seite nachvollziehbar.
Was ich sehr viel schlimmer finde: Ich habe auf der Suche nach Nachrücker- Schweinchen schon Abgabebedingungen vieler Notstationen und Tierheimen durchgelesen, bzw. Beratungsvideos von Tierheimen auf Youtube gesehen. Alle betonen, wie wichtig viel Platz ist. Und dann empfehlen sie XXL-Käfige von "mindestens 120×50" für 2 Tiere und "Futternapf für's Trockenfutter, das man aber auch im Käfig ausstreuen kann".
Auch in bekannten Sachbuchreihen steht obiges noch immer drin.
Da braucht man sich echt nicht wundern, dass selbst Interessenten, die sich wirklich vorher informieren wollen, solche Dinger dann -mit bestem Gewissen- kaufen und total konsterniert sind, wenn sie Probleme haben und hier "Leute aus dem Internet" schreiben, dass das Murks ist.
Hat schon mal jemand z.B. Notstationen angeschrieben und auf ihre nicht tiergerechten Informationen hingewiesen? Wurde daraufhin etwas berichtigt?
Oder blieb alles, wie es ist, weil "ham wir schon immer so gemacht..."?