Allgemeines

Tierarztkosten sollen ab Herbst steigen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich teile hups Meinung, auch wenn sich natürlich weder mein privater Geldbeutel noch unser Vereinskonto freut, ist die Anpassung in meinen Augen unumgänglich.

Ich erhoffe mir zumindest perspektivisch eine bessere, zuverlässigere tiermedizinische Versorgung. Ich kenne inzwischen mehr als einen Tierarzt, die aufgrund der Arbeitsbedingungen in Verbindung mit dem Gehalt lieber irgendwo in die Forschung etc gehen, als zu praktizieren. Auch wenn man sicherlich nicht sofort Effekte sehen wird.

Und indirekt damit zusammen hängend: ich finde, die Tiere selbst müssten massiv teurer werden und der Handel für Privatpersonen viel stärker kontrolliert /eingeschränkt. Solange man ein Meerschweinchen für umme auf E-K oder selbst für 30-40 Euro bei einer Notstation bekommt werden immer wieder unbedarfte Menschen erstaunt sein, wieso die Behandlung der Blasenentzündung/Untermieter/whatever teurer sein soll, als das Tier.

Tierhaltung IST Luxus.

• Und indirekt damit zusammen hängend: ich finde, die Tiere selbst müssten massiv teurer werden und der Handel für Privatpersonen viel stärker kontrolliert /eingeschränkt. Solange man ein Meerschweinchen für umme auf E-K oder selbst für 30-40 Euro bei einer Notstation bekommt werden immer wieder unbedarfte Menschen erstaunt sein, wieso die Behandlung der Blasenentzündung/Untermieter/whatever teurer sein soll, als das Tier.

Tierhaltung IST Luxus.

Das sehe ich auch so. Das ist doch an sich das Grundproblem von dem ganzen Mist, den man täglich sieht. Aber nicht nur für Privatpersonen müsste der Handel mehr kontrolliert werden, auch für die Zoogeschäfte mit ihren falschen Beratungen und den Käfigen die dort verkauft werden.

• Weil du das gerade erwähnst. Ich hab diese Woche aus Interesse mal von dehner das aktuelle Info Blatt für Meerschweinchen mitgenommen. Eigentlich ganz ok bei den Infos. Bei der empfohlenen Käfiggrösse bin ich allerdings fast vom Glauben abgefallen... 😳

• Ich frage mich bei solchen Gehegemassen immer ob diese denken dass Babyschweinchen für immer so Winzlinge bleiben. Bei 3 meiner Riesenschweine wäre so ein Käfig nur noch gefüllt mit Fell. Es ist mir absolut unverständlich warum es bei sämtlichen Tieren mit Käfig/Voliere nur um die "Aufbewahrung" geht. Denkt nie einer daran wie es als Mensch wäre den ganzen Tag in einem kleinen Badezimmer zu sein?

• Weil du das gerade erwähnst. Ich hab diese Woche aus Interesse mal von dehner das aktuelle Info Blatt für Meerschweinchen mitgenommen. Eigentlich ganz ok bei den Infos. Bei der empfohlenen Käfiggrösse bin ich allerdings fast vom Glauben abgefallen... 😳

Du kannst da ja mal hinschreiben und auf das gültige TVT Blatt Meerschweinchen hinweisen. Hatte ich mal bei zooplus gemacht und die hatten es dann in ihrem Artikel entsprechend geändert.

Hier mal mein Text als Vorlage wenn du magst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Artikel über die Haltung von Meerschweinchen ( https://www.zooplus.de/magazin…g/meerschweinchen-haltung) verwenden Sie leider veraltete Angaben hinsichtlich der Angaben der TVT. Sie schreiben:
    Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Meerschweinchenkäfigs 120 x 60cm an. Dies ist angemessen, sofern man dem Tier täglichen Auslauf ermöglicht.

Das aktuelle Merkblatt der TVT gibt jedoch an, dass ein Käfig nur zulässig ist, wenn dieser !dauerhaft! offen steht. Bitte korrigieren Sie diese falsche Angabe.
    Als bekannter und großer Online Shop tragen Sie Mitverantwortung für die Aufklärung über die artgerechte Haltung von Klein- und Heimtieren.
    Ich würde mich außerdem freuen, wenn Sie die moderneren und artgerechten Gehegemethoden, die immer häufiger genutzt werden, in Ihren Shop aufnehmen würden. Steckgehege wie von Songmics oder Kavee oder auch eine Zusammenarbeit mit Happy Nager oder anderen Herstellern artgerechter Heimtierbehausungen wäre schön und lobenswert.

• Du kannst da ja mal hinschreiben und auf das gültige TVT Blatt Meerschweinchen hinweisen. Hatte ich mal bei zooplus gemacht und die hatten es dann in ihrem Artikel entsprechend geändert.

Hier mal mein Text als Vorlage wenn du magst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem Artikel über die Haltung von Meerschweinchen (https://www.zooplus.de/magazin…g/meerschweinchen-haltung) verwenden Sie leider veraltete Angaben hinsichtlich der Angaben der TVT. Sie schreiben:
    Die TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz) gibt als Mindestgröße des Meerschweinchenkäfigs 120 x 60cm an. Dies ist angemessen, sofern man dem Tier täglichen Auslauf ermöglicht.

Das aktuelle Merkblatt der TVT gibt jedoch an, dass ein Käfig nur zulässig ist, wenn dieser !dauerhaft! offen steht. Bitte korrigieren Sie diese falsche Angabe.
    Als bekannter und großer Online Shop tragen Sie Mitverantwortung für die Aufklärung über die artgerechte Haltung von Klein- und Heimtieren.
    Ich würde mich außerdem freuen, wenn Sie die moderneren und artgerechten Gehegemethoden, die immer häufiger genutzt werden, in Ihren Shop aufnehmen würden. Steckgehege wie von Songmics oder Kavee oder auch eine Zusammenarbeit mit Happy Nager oder anderen Herstellern artgerechter Heimtierbehausungen wäre schön und lobenswert.

Das ist eine gute Idee, danke dir für die Vorlage.

• Ich glaube, dass total viele unterschätzen, was Meerschweinchen SIND und wie groß sie auch werden (können). Meine Oma findet meine Meerschweinchen zu groß und zu dick, ich „darf ihnen nicht so viel Mais geben“ (sie bekommen natürlich keinen Mais!!! 😂). Die denkt auch, normale Meerschweinchen sind grade eine „handvoll Tier“. Wenn ich dann sage, dass die vollkommen okay so sind (gut, Dexter darf etwas abspecken, aber ein bisschen etwas haben wir schon geschafft), schaut sie mich nur ungläubig an… 😅

Dann war ich ja letzte Woche mit beiden beim TA und musste sie wegen der Streitereien die Tage davor getrennt transportieren. Nachdem von unserer 2. Box eine Halterung für die Tür abgebrochen ist, habe ich versucht mir notgedrungen auf die Schnelle eine zweite Box zu leihen. Dann bringt mir eine Freundin ihre alte Box von früher… da hat einer meiner Jungs reingepasst, konnte sich aber weder um die eigene Achse drehen noch anderweitig bewegen, Nase und Po standen jeweils schon an beiden Enden an. 😂 Musste etwas an so ein armes Mastschwein im Kastenstand denken… so sah das aus. Hab ihn darin natürlich nicht darin transportiert und bin dann doch los gehechtet eine neue Box kaufen, aber ich habe wirklich ständig den Eindruck, dass jeder völlig falsche Vorstellungen von der Größe und dem Platzbedürfnis dieser Tiere hat

• Die denkt auch, normale Meerschweinchen sind grade eine „handvoll Tier“.

ich hatte als Kind ja schonmal insgesamt 5 Schweinchen. Bis auf ein Weibchen was auch 1400g wog und sehr gross war waren die Schweine aber alle wesentlich kleiner und zierlicher als die, die ich jetzt habe. Ich empfinde z.B. Xanani als klein und leicht aber sie hat trotzdem ihr Kilo drauf. Hingegen sind Quarki und Alba und vermutlich Flöckli bald so riesig (d.h. auch lang!), da muss man sich auch bei Häusern überlegen was man da kauft. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass (fast) alle meine Schweinchen von Rassezuchten kommen aber sie sind alle sehr gross (und tendenziell schwer). Denke das gab es früher weniger und die Schweinis waren im Schnitt vermutlich kleiner durch Genetik, schlecht(ere) Fütterung usw.

Nichtsdestotrotz sind diese Gitterknäste natürlich für Schweinchen aller Grösse ungeeignet, sie wollen ja nicht nur verstaut werden sondern sich auch bewegen ;)

• Es ist doch wie bei allem .. was nichts kostet ist nichts wert. Wer ein Schweinchen günstig in der Zoohandlung oder bei einem Vermehrer kauft will oftmals (Ausnahmen gibt es immer wieder) nicht noch einen großen Teil seines Zimmers oder seiner Wohnung für das Gehege opfern. Das Tier soll doch dankbar sein das es jemand gekauft hat. Und dann will der TA auch noch Geld? So hat sich Familie Sonnenschein das aber nicht vorgestellt.

• Ich habe meinen Text wg OT in ein eigenes Thema verschoben.

Einmal editiert, zuletzt von Cubrix () aus folgendem Grund: Wegen OT in ein eigenes Thema kopiert.

• Wir haben hier im Ort genau einen Laden der noch Tiere verkauft, der zweite hatte auch noch nie einen Tierverkauf mit dabei.

Dort kostet ein Meerschweinchen ab 70.- Euro aufwärts, nachher fahren wir zu einer Züchterin. Wenn es klappt darf ich dort ein CH-Teddy Mädchen für 45.- € mitnehmen. Mal so als Vergleich ;)

Das Tierhaltung Luxus ist, sollte jedem der alle Sinne beieinander hat klar sein. Ich habe Kollegen mit Katzen, Hunden und eine Kollegin hat ein Pferd. Wenn vor allem der alte Herr der letzteren Kollegin krank wird, geht das richtig ins Geld. Da sind unsere Kosten die wir haben eher so Peanuts gegen. Ich staune jedes mal wieder, wie teuer Medikamente und Behandlungen sein können.

Deshalb hoffe ich einfach mal das meine Bande, so wie bisher nur Kleinigkeiten hat. Das was ich mit Pinky erlebt habe, brauche ich so schnell nicht wieder. Meine TÄ übrigens auch nicht ...