Wollte hier auch kurz meine Rasselbande vorstellen😊
Zuerst Skadi, die hübsche schwarz-weisse Maus mit dem braunen Fleck am Popo - dank ihr bin ich dem Meeri-Fieber verfallen😍 Sie ist total ausgeglichen und holt sich auch gerne etwas Streicheleinheiten ab🥰
Morgoth, liebevoll auch Morgi genannt, ist die Chefin. Das zweifelt nur einer an - zu ihm aber später^^ Sie ist die Dunkelbraune mit dem weissen Streifen um den Bauch. Den Chef raushängen lassen? Das braucht sie nicht (vielleicht, weil sie nicht brummseln kann😝 Das machte sie bisher 2x und das sah zum schreien aus 🤫🤭).
Messalina - kurz Messi ist die dreifarbige Dame😊 Sie ist der grösste Tollpatsch und total verfressen. Für ein Stück Salat zeigt sie die Tricks die ich der Gruppe beigebracht habe, in absoluter Perfektion💪🏻Küsschen geben, im Kreis drehen, über die Rampe, Männchen machen, Slalom... alles kein Problem. Nur über Hürden springen... das Landen ist nicht so ihre Stärke - aber sie gibt alles😋
Silas. Seine peppige Stehmähne ist im heilig😎 Plattstreicheln? Sicher nicht! Er ist der schwarze Langhaarige. Viel Temperament und extrem viel Lebensfreude stecken in dem kleinsten und jüngsten Schweinchen der Truppe. Er ist mein "Optischweinchen" - optimistisch und einfach nur Zucker. Er glaubt er hat die Hosen an - aber Morgi lässt sich nicht das Zepter entreissen. Sie hält seinem Charme und seiner Hartnäckigkeit eisern stand.
Enoïla die beige-schwarze Strubbidame war eigentlich nicht geplant. Doch sie war so verpilzt - die Ohren komplett voll und die Nase nackt und ebenso befallen. Ich nahm sie zu mir und kämpfte lange gegen den starken Befall, doch schliesslich besiegten wir ihn. Weil ich sie aber lange immer einfangen musste, um sie zu behandeln, ist sie recht scheu. Anfassen? Lieber nicht! Aus der Hand füttern ist aber kein Problem.
Wohnen tun die fünf Freunde in einem schönen selbstgebauten Nagarium mit zwei Stöcken. Daran angebaut habe ich einen 2m langen Tunnel (auf dem Foto stehen sie darin im Stau, den wenn ich das Nagarium putze mache ich den Durchgang zu und genau dann (!) Wollen immer alle rein🤣). Der Tunnel verbindet das Nagarium mit dem gesicherten Balkon. So können sie wann immer sie wollen rein und raus (ausser ich putze drinn^^). Draussen gibt es mehrere Unterschlüpfe sowie einen grossen zweistöckigen Nagerstall der jederzeit zugänglich ist.
Ich probiere ständig, die Haltung zu optimieren und liebe es, mit den Kleinen draussen zu sitzen. Sie sind glücklich und das zeigen sie auch🥰
Liebe Grüsse
Skadi, Morgi, Messi, Silas, Enoïla und Svenja😊